Doppelte Zähne

  • Mittlerweile ist sie 8 Monate alt und ein Chihuahua. Ihre 3 Fangzähne sind leider immernoch nicht rausgefallen, die neuen sind aber schon da. Nun ist sie auch noch voll in ihrer ersten "läufigkeit" und hat an sich keine Probleme mit den Zähnchen. Gefressen wird normal, Verhalten auch und nichts ist entzündet. Also sogar wenn die neuen da bleiben wo sie jetzt sind und sich nicht mehr verschieben nachdem die alten raus sind, denke ich nicht das sie Probleme damit hätte. Wie gesagt alles gut soweit.


    Meint ihr das ist ein Problem? Müssen die trotzdem jetzt gezogen werden oder kann ich noch warten, weil sie ja wie gesagt keine Probleme damit hat.
    Ich möchte ihr den ganzen Stress ersparen und hoffe das sich da noch etwas von selbst tut. Hat jemand Erfahrung?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Doppelte Zähne* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das kommt darauf an ob sich die bleibenden Zähne wegen der noch vorhandenen Milchzähne in falscher Position fest verankern.
      Ich würde das beim TA abklären lassen.
      Ein Kleinhund ist ja i.d.R. eher "fertig" und daher denke ich, kann es schon sein, dass die Zähne zeitig raus müssen.

    • Mittlerweile ist sie 8 Monate alt und ein Chihuahua. Ihre 3 Fangzähne sind leider immernoch nicht rausgefallen, die neuen sind aber schon da. Nun ist sie auch noch voll in ihrer ersten "läufigkeit" und hat an sich keine Probleme mit den Zähnchen. Gefressen wird normal, Verhalten auch und nichts ist entzündet. Also sogar wenn die neuen da bleiben wo sie jetzt sind und sich nicht mehr verschieben nachdem die alten raus sind, denke ich nicht das sie Probleme damit hätte. Wie gesagt alles gut soweit.


      Meint ihr das ist ein Problem? Müssen die trotzdem jetzt gezogen werden oder kann ich noch warten, weil sie ja wie gesagt keine Probleme damit hat.
      Ich möchte ihr den ganzen Stress ersparen und hoffe das sich da noch etwas von selbst tut. Hat jemand Erfahrung?

      Ich würde sie ziehen lassen. Da kann sich leider auch gut Dreck oder Essensreste ablagern.

    • Wieso nur drei Fangzähne? Sind doch vier?
      Ich würde auch dringend zum Zahn-TA (!) damit und sie eher ziehen lassen. Ist bei vielen kleineren Hunden so, dass die Milchzähne nicht so richtig rauswollen.
      Grüßle
      Silvia

    • Ich würde das tierärztlich abklären lassen.


      Uns wurde damals auch gesagt, wenn die Zähne nicht rechtzeitig von selbst fallen, dann müssen sie gezogen werden um Fehlstellungen zu verhindern. Sie sind dann zum Glück von selbst noch ausgefallen.


      Aber 8 Monate finde ich recht „spät“ zumal die Neuen schon raus wollen, daher würde ich einen Tierarzt drauf schauen lassen und um Rat fragen.

    • Wieso nur drei Fangzähne? Sind doch vier?
      Ich würde auch dringend zum Zahn-TA (!) damit und sie eher ziehen lassen. Ist bei vielen kleineren Hunden so, dass die Milchzähne nicht so richtig rauswollen.
      Grüßle
      Silvia

      Der eine ist schon von selbst rausgefallen, aber der Rest wollte nicht so..

    • Bei meiner Dackelhündin war der Zahnwechsel mit 6 Monaten bereits abgeschlossen, daher würde ich meinen, dass die Zähne deines Hundes gezogen werden müssen wenn die mit 8 Monaten noch so fest sitzen.

    • Bei meinem Dino hat das ewig gedauert, sind aber alle von selbst gefallen.


      Meine TÄ sagte damals, wenn die Position der neuen stimmig ist, kann man durchaus warten (und viel Kaukram geben), aber eben nur dann

    • Du hast aber auch einen Hund einer großen Rasse, richtig?
      Bei Kleinsthunden sollte das schon schneller abgeschlossen sein.
      Zumal Chihuahuas zu Zahnfehlstellungen neigen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!