6 Monate alter Schäfer beisst mich

  • Mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob es für ihn spielerisches beissen ist, oder ob es Aggression ist

    Höchst wahrscheinlich trifft beides nicht zu, der Hund zeigt Übersprungshandlungen, weil er gestresst ist.

    Situationen die seine Beissphasen auslösen sind zum Beispiel wenn wir etwas verbieten(zb. vom Tisch runter schicken) oder wenn wir ihm etwas abnehmen das er geklaut hat.

    Wie kann er auf den Tisch gelangen?
    Wie habt ihr das Abnehmen von geklauten Gegenständen aufgebaut?
    Ihr solltet es trainieren und konditionieren, dass er Dinge freiwillig auf Kommando ausgibt, anstatt sie ihm einfach abzunehmen.
    Den Aufbau sollte euch eigentlich der Trainer zeigen können, der wöchentlich zu euch kommt.
    Apropos Trainer, mich würde auch interessieren, was er zur Problematik sagt.

    Er bellt und knurrt uns an und beisst relativ fest zu, wenn wir ihn halten wollen rennt er weg und kommt sofort wieder um zu beissen. Um es nicht zu einem Spiel zu machen hat er jetzt eine Hausleine an, damit er nicht abhauen kann. Dann fixieren wir ihn zwischen unseren Beinen bis er sich wieder beruhigt hat. Bis es soweit ist wehrt er sich heftig und versucht weiter zu beissen.

    Wieso macht ihr das, wenn es offensichtlich kontraproduktiv ist?
    Einen frustrierten, gestressten und aufgedrehten Hund, der sich bei so einer Maßnahme heftig wehrt, sollte niemals fixiert werden.
    Mit Spielzeug umlenken, bringt dann leider auch nichts mehr.

    Draussen ist er sehr unsicher und hat Angst vor Menschen und Hunden, da sehen wir aber stetige Fortschritte.

    Wie geht ihr in solchen Situationen vor?


    Da der Trainer offensichtlich nicht helfen kann, empfehle ich, einen anderen zu suchen.
    Ich befürchte, im Alleingang wird das nichts.


    Trainieren statt dominieren - Unterstützer
    Hundeschulen | Internationaler Berufsverband der Hundetrainer
    Hundeschulen findenMarkertraining
    Sie suchen eine gute Hundeschule? | Chakanyuka


    LG Themis

    Alle die bekannten Mittel zur Beisshemmung haben wir bereits probiert.

    PS: Was habt ihr bereits alles ausprobiert?

  • Was ich immer mitbekomme, sind die Weißen eher auf der nervösen Seite anzusiedeln, die schnell zu Stress neigen können (korrigiert mich, Weiße Schäferhundhalter, wenn ich Mist schreiben sollte). Jegliches Zuviel von irgendwas kann also ein solches Verhalten auslösen.

    Nervös ist für viele Weiße eine sehr passende Beschreibung, die Art und Weise wie sie dann mit dem Zuviel von Irgendwas umgehen variiert halt.


    @Bear996
    Der Appenzeller-Schweizer Schäferhund Mix meiner Tante hat ein ähnliches Verhalten gezeigt in nem Alter von ~7-8 Monaten und meine Tante ist daran fast verzweifelt. Erst als meine Cousine mal drübergeschaut hat ging es wirklich voran weil sie ihr zeigen konnte, dass sie halt nicht 100% konsequent in ihrem Handeln ist und der Hund schnell gemerkt hat, dass er mit den Zähnen sein Ziel erreichen kann.
    Evtl. hilft dir ein Blick vor Ort von nem Außenstehenden weiter.


    Meine Tante musste alles neu aufbauen und vieles davon findet sich in deinen Problembeschreibungen wieder.
    Hund beißt beim spielen? "AUA!", aufstehen, Raum verlassen. Hier hat die extreme Anhänglichkeit geholfen dem Hund klar zu machen das die Aktion irgendwie nicht so prall war.
    Hund gibt Sachen nicht her und will beißen? Hausleine dran, auf den Platz gebracht, Gegenstand abgenommen und getauscht.
    Hund beansprucht die Couch oder das Bett? Runterschicken. Keine Reaktion? An der Hausleine auf den Platz bringen und ignorieren. Später dann, wenn gewünscht, Leine los und auf die Couch einladen, entspannen und nach ner Zeit wieder runterschicken. Keine Reaktion? Siehe oben.
    Das ging alles in allem relativ schnell. Nach ca nem Monat war alles soweit eingespielt. Rückblickend ärgert sich meine Tante das sie so viel von der Junghundzeit mit diesem Mist verbracht hat weil sie nicht konsequent war ("... aber er war halt sooo niedlich, da kann man doch nicht böse sein!" :fear: ).


    Das mit dem Fixieren zur Beruhigung würde ich lassen. Ich kann das bei meiner Knallschote machen, aber die würde auch nicht auf die Idee kommen ihre Zähne gegen mich einzusetzen, daher kann ich in solchen Situationen absolut ruhig bleiben und muss nicht aufpassen vom eigenen Hund eine verpasst zu bekommen.

  • Ich kann @ThorstenD nur zustimmen. Konsequenz und eine gerade Linie sind bei den Weißen sehr sehr wichtig.


    Und ja, @PocoLoco, die Weißen neigen zu Stress und Nervosität.

  • Hund beißt beim spielen? "AUA!", aufstehen, Raum verlassen. Hier hat die extreme Anhänglichkeit geholfen dem Hund klar zu machen das die Aktion irgendwie nicht so prall war.

    Das hat bei uns auch rasend schnell so funktioniert. Ich würde schon sagen, dass man diese Halterbezogenheit/Anhänglichkeitgut „nutzen“ kann, um unerwünschtem Verhalten wie Beißen zu begegnen. Da die Hunde ja auch recht clever sind, verknüpfen sie schnell: beißen - Mensch verlässt jedes Mal sofort den Raum, beißen ist irgendwie blöd.


    Generell würde ich aber auch auf Stress tippen, dass das übermäßige Schnappen nur ein Symptom ist, und mal jemand Unvoreingenommenen drauf schauen lassen, was man ändern könnte.

  • Hallo zusammen und danke für alle Antworten.
    Sorry dass ich erst jetzt die Zeit finde um zu antworten.


    Ich werde nun zwei drei Tage das Programm komplett runterfahren und auf Ruhe achten. Dann sollte sich ja Besserung einstellen wenn es am Stress liegt oder?


    Es liest sich sehr unruhig, gestresst, angespannt. Ein wenig nach Teufelskreis. Hund schnappt, man gerät in Stress und hält ihn fest und macht Dinge, was den Hund wiederrum hochschaukelt und vielleicht beim nächsten Mal noch ein wenig mehr eskalieren läßt.

    Ich denke das trifft es ziemlich gut, das müssen wir durchbrechen.


    Der Trainer war uns bei diesem Problem tatsächlich noch keine Hilfe. Er konnte das Verhalten auch nicht live beurteilen da der Hund es nie gezeigt hat wenn er anwesend war. Ich werde es aber beim nächsten Mal nochmal ansprechen.

  • Ich werde nun zwei drei Tage das Programm komplett runterfahren und auf Ruhe achten.

    Du möchtest das Programm nur für 2 bis 3 Tage reduzieren oder wie ist das zu verstehen?


    Dann sollte sich ja Besserung einstellen wenn es am Stress liegt oder?

    Es dauert u. U. Wochen, bis der Stress abgebaut wird, das funktioniert in der Regel nicht innerhalb von Tagen.


    LG Themis

  • Und es kann durchaus sein, dass sich das Verhalten in der ersten Zeit auch nochmal verschlechtert (weil das plötzlich veränderte Verhalten von euch ja auch ein Stressfaktor ist), bis dann eine Besserung eintritt.


    Aber wie Themis schrieb: Das geht nicht in 3 Tagen. Ihr habt wochenlang (unbewusst) den Stress aufgebaut und den bekommt man leider nicht in 2 bis 3 Tagen wieder aus dem Körper. Das braucht ebenso seine Zeit.

  • Du möchtest das Programm nur für 2 bis 3 Tage reduzieren oder wie ist das zu verstehen?

    Das ist so zu verstehen, dass ich danach das Programm langsam wieder auf ein richtiges Mass aufbauen will. Es ist mir auch klar, dass es nicht von heute auf morgen komplett weg ist.


    Wie viel Bewegung würdet ihr den empfehlen für den Hund? Spazieren ist im Moment nur wenig im Freilauf verantwortbar, da wo es möglich ist, nehme ich eine Schleppleine.

  • Ich bin so frei und zupfe mir Deinen Post zu meiner eigenen Bequemlichkeit auseinander, okay?


    Wie habt Ihr denn das mit der Beisshemmung geübt?


    Situationen die seine Beissphasen auslösen sind zum Beispiel wenn wir etwas verbieten(zb. vom Tisch runter schicken)

    Stress für den Hund.
    ...das heisst nicht, dass der Hund das dürfen soll aber ich denke, Du solltest am Grossen und Ganzen arbeiten.
    Irgendwas stimmt bei Euch im Umgang miteinander nicht.


    oder wenn wir ihm etwas abnehmen das er geklaut hat.

    Auch Stress. Warum belohnst Du den Hund nicht, wenn er's gibt? Warum kann er's nicht geben und muss es verteidigen? DAS würde ich mich an Deiner Stelle fragen :smile:
    Macht dann alles etwas einfacher :smile:


    Ebenfalls hat er unser Sofa zu seinem Gebiet erklärt. Wenn sich jemand hinsetzt kommt er auch angerannt und beisst.

    Wie konnte das soweit kommen?
    Was hat es mit dem Sofa auf sich?


    Er bellt und knurrt uns an und beisst relativ fest zu, wenn wir ihn halten wollen rennt er weg und kommt sofort wieder um zu beissen.

    Halten = übergriffig, Hund hat Stress.


    Um es nicht zu einem Spiel zu machen hat er jetzt eine Hausleine an, damit er nicht abhauen kann.

    Das ist die falsche Einstellung, meiner meinung nach.
    Hausleine ist gut, aber das was Du drüber sagst, gefällt mir nicht.


    Dann fixieren wir ihn zwischen unseren Beinen bis er sich wieder beruhigt hat.

    Autsch.
    Ist auch nicht so toll...


    Bis es soweit ist wehrt er sich heftig und versucht weiter zu beissen.

    Das verstehe ich. Fixieren ist schlimm für den Hund, Du machst bei der Spirale voll mit und gibst alles, damit er sich noch mehr wehren muss.


    Umleiten auf ein Spielzeug funktioniert übrigens auch nicht, er will nur uns beissen.

    Hast Du das denn geübt?
    Sauber aufgebaut?


    Mich dünkt, Ihr habt ein grundlegendes Problem mit dem Umgang mit dem Hund.
    Nicht weiter schlimm, da ist irgendwo ein Knoten und wenn Du den findest und lösen kann, kommt das gut mit Euch.


    Lobst Du viel? Arbeitest Du mit Keksen und viel belohnen und Freude haben mit dem Hund?
    Irgendwie klingt alles so ....verkrampft :( :

  • Ich habe gerade ein Deja-vu


    Holt euch bitte einen Trainer und lasst euch von diesem in der Interaktion mit dem Hund beobachten

    Ich auch.
    Mein Hund hat genau das selbe gemacht.
    (Ich vermute das deja-vu ist auf meinen Thread bezogen)
    Ein Trainer hat aufgegeben und wir waren am Rande der Verzweiflung.
    Bei uns waren es die Regeln und Grenzen, was es bei euch ist kann ich euch nicht sagen,
    aber ich stimme hier zu.
    Holt euch einen guten Trainer, war bei uns die letzte Rettung.
    Ich will euch keine Angst machen, aber es ist bei uns immer schlimmer geworden bis zu einem Punkt an dem es wirklich keinen Spaß mehr gemacht hat.
    Spaziergänge arteten JEDES Mal in Beissattacken aus. Zuerst nur 1x die Woche, dann jeden Tag, dann jeden Tag mehrmals.
    Zuerst draußen, dann drinnen und immer und immer öfter...
    Bei jeder kleinen Frustration -> Beißen.
    Der Hund hat einfach gelernt, dass die Strategie Beißen Erfolg bringt.
    Ich glaube ich weiß genau wie du dich fühlst :streichel:
    Und lass nicht zu viel Zeit verstreichen, je länger es dauert, desto mehr festigt sich das Vehalten.
    Ich wünsche dir Alles Gute und Viel Erfolg :winken:
    mein Trainer arbeitet mit Körpersprache, vielleicht hilft dir das weiter :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!