Verdacht auf Histiozytom Tumor

  • Hab so ein ähnliches Teil an Felix Lefze gefunden. Mir ist echt schlecht

  • Naikey hatte ein Histozytom am Bein als er etwa 2 Jahre alt war. Das haben wir direkt operieren lassen und es wurde eingeschickt.


    Seit etwa zwei Jahren knubbelt Fino vor sich hin wir nehmen die Knoten raus und ehe man sich versieht sind neue da. Nach OP Nummer 5 mit dem Ergebnis Fettgeschwür habe ich die Reißleine gezogen. Rausgenommen wird bei den beiden älteren nur noch was störrt.


    Meine Klinik lehnt es ab in Knubbel zu stechen und Proben zu entnehmen. Endweder ganz raus oder in Ruhe lassen ist bei denen die Devise.

  • Danke für eure Antworten.
    Evtl täusche ich mich auch, bin mir nicht ganz sicher ob das an der Lefze ein Knubbel ist oder einfach etwas rötlichere Schleimhaut, die etwas höher ist. Auf der anderen Seite ist es ähnlich... Mal schauen was die morgen sagen. Er hat ja auch am Körper öfter mal so Knubbelchen, lt TA aber so Talgdrüsen die immer wieder aufgehen oder von Stichen.. Ganz weg gehen die aber nicht

  • Gut das du zum Doc gehst. Ist besser für deine Nerven

    Ja und auch hoffentlich gut für Felix.
    Komme mir so vor, als würde so gut wie keiner verstehen das man sich da Sorgen macht (in meinem Bekanntenkreis) .. Für mich ist das schon schlimm..

  • Ich zitiere mich mal selbst, wir waren gestern in der TK:

    Ich war das erste mal in dieser Tierklinik. Die Tierärztin war einfühlsam gegenüber mir sowie auch Felix. Eine Biopsie würde sie im wachen Zustand bei ihm nicht machen, da es so extrem nah am Auge ist. Die Gefahr wäre zu groß, mit der Nadel in das Auge zu kommen und es zu verletzen wenn Felix zuckt. Sie hat aber auch erwähnt, das er sehr brav und ruhig ist. Die Klinik ist sehr angenehm, man fühlt sich wohl. Das hat sich auch auf Felix so ausgewirkt. Sie würde jetzt noch ein paar Wochen abwarten (so um die zwei Wochen) und würde es sich dann nochmal anschauen. Sie hat es abgemessen und mich gebeten, es regelmäßig zu fotografieren um einen Unterschied erkennen zu können. Sie hat es auch der Chirurgin gezeigt, die der selben Meinung war. Also beim nächsten Termin wird entschieden, ob OP oder nicht - je nachdem wie es sich bis dahin entwickelt hat. Wenn operiert wird, wird nur oberflächlich entfernt, um nicht zu viel Gewebe zu entfernen. Das wird dann zur Untersuchung in die Patho geschickt. Sollte es bösartig sein, wäre ein zweiter, deutlich umfangreicherer Eingriff nötig, um das komplette Gewebe zu entfernen. Das versucht man wohl eig zu vermeiden, um gesundes Gewebe nicht mit zu entfernen, vorallem weil die Gefahr ist, das mit dem Liedschlag was nicht mehr so klappen könnte. Wenns gutartig ist, würde man erstmal abwarten ob sich etwas nachbildet. Evtl würde man sogar beim ersten Eingriff schon schaffen, alles zu entfernen.
    Ich bin jedenfalls etwas beruhigter und begeistert, wie engagiert die Tierärztin war. Ich hoffe, das wird auch weiterhin so sein. :)

    An diejenigen, die das Histiozytom entfernen lassen haben: konnte da sofort das komplette Teil entfernt werden?
    Bei Felix ist das Teil ja an einer komplett doofen Stelle neben dem Auge. Meine Bedenken wären nur folgende: wenn das nur oberflächlich entfernt wird, ist die Gefahr doch ziemlich groß das es nachwächst, oder? Wäre wohl in unserem Fall nicht anders möglich, aber würde mich interessieren wies bei euch war..

  • Bei Kiwi wurde es komplett entfernt. Der Ohrknorpel wurde bis auf die letzte Hautschicht auf der Rückseite komplett entfernt.
    Das tat ihr sehr weh und hat ziemlich lange geblutet.
    Inzwischen ist es gut nachgewachsen. Man sieht es nur, wenn man es weiß.
    Beim HZ 2 wäre das andere Ohr nach der OP verkrüppelt, da der Tumor sehr ungünstig lag.


    Im bösartigen Fall (Patho bei HZ 1) hätten wir das Ohr teilkupieren lassen.

  • Einer unserer früheren Hunde hatte auch ein Histiozytom, das sich quasi über Nacht am Ohr gebildet hat.


    Mit der verordneten Corstisonsalbe hat sich bestimmt 10-14 Tage überhaupt nichts getan, so dass an der Aussage des Arztes, das Ding würde höchstwahrscheinlich ohne Schnippeln verschwinden, schwer bezweifelt habe.


    Dann fing das Teil plötzlich an, sehr fix kleiner zu werden und war bald ganz verschwunden.
    Ob die Salbe zur Abheilung nötig war - :ka:


    Nach der Erfahrung würde ich beim nächsten Histiozytom einfach viel ruhiger erst mal 3-4 Wochen abwarten und nicht mehr so nervös werden, wenn sich so rasch nichts tut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!