Verdacht auf Histiozytom Tumor

  • Hallo,


    wir waren heute beim Tierarzt und haben unter anderem Felix Knubbel am Auge untersuchen lassen. Die Tierärztin meinte, es sieht aus wie ein Histiozytom. Sie würde erstmal ein paar Wochen abwarten und es sich dann nochmal anschauen. Eventuell möchte sie es entfernen, je nachdem wie es sich entwickelt. Das Histiozytom, das sie vermutet, kann auch selbst zurück gehen.
    Nun bin ich skeptisch.. Die meisten Tierärzte (lt Google und Foren) machen bei so etwas wohl eine Biopsie. Auf Nachfrage bei keiner Tierärztin, meinte sie, das sie das Ding eher raus schneiden würde als da groß ne Biopsie machen zu lassen.
    Jetzt bin ich unsicher, ob ich mir eine zweite Meinung einholen sollte.
    Ich würde ruhiger schlafen, wenn ich wüsste was das ist. Sollte es dann gutartige sein und der Verdacht bestätigt sich, würde ich auch abwarten ob das Ding nicht weg geht. Deshalb bin ich am überlegen ob ich nicht Gewebe entnehmen lassen sollte.


    Hat da jemand Erfahrungen oder kann mir Tipps geben? Ich bin etwas ratlos und hilflos und möchte natürlich nichts unversucht lassen, um meinem Hund zu helfen.

  • Lucca hatte so ein Ding mitten auf seiner Nase. Ein riesiger roter Knubbel. War innerhalb von zwei Tagen da und sah zum fürchten aus :shocked:
    Wir haben uns dann beim TA richtig starke Cortisonsalbe geholt (war ein Tipp einer Bekannten deren Mutter seit Jahren in einer TK arbeitet). Man konnte dem Ding förmlich beim eintrocknen und schrumpfen zusehen :applaus:

  • Unsere Tierärztin hat uns gar nichts mitgegeben. Sie meinte nur abwarten. Ich hab aber Angst, das es was bösartiges ist...

  • Wenn du dich mit einer zweiten Meinung sicherer fühlst, dann hol dir eine! :dafuer:


    Ist für mich ganz klar. Musst ja auch noch nachts schlafen können.

  • Ich würde mir ne zweite Meinung holen, da ich gelesen habe, dass man an heiklen Stellen, da gehört meiner Meinung nach, das Auge dazu, eher eine Biopsie machen sollte, bevor man es komplett raus schneidet.

  • Unbedingt eine zweite Meinung einholen und gegebenfalls eine Biopsie machen lassen.


    Hatte unsere TÄ bei einem meiner Hunde, der so ein Ding hatte, gemacht. Es war nicht bösartig und dann sollte man nicht dran rumschnippeln, sagte sie. Es ging von allein wieder weg.

  • Wir haben am Freitag einen Termin in einer Tierklinik, ca 30 min weg von uns. Ich denke, in einer Tierklinik dürfte man mit so einer Sache ja eig gut aufgehoben sein, die haben das sicher auch nicht zum ersten Mal.
    Von meiner Haustierärztin bin ich eig recht begeistert, aber als der Kommentar kam, das ich doch mal mit ihr nach Kreta fahren sollte um zu sehen was wirklich schlimm ist, kam ich mir schon auch ein bisschen doof vor.


    Weiß jemand was so eine Biopsie mit Untersuchung ca kostet?
    Ich hoffe nur, falls eine Biopsie gemacht werden sollte, das es Freitag überhaupt geht. Felix hat bis gestern Abend Cortison/Antibiotika Augentropfen bekommen aufgrund seiner Bindehautentzündung. Keine Ahnung ob das einen Einfluss drauf hat.

  • Kiwi hatte in diesem Jahr zwei von der Sorte in den Ohren.
    Das erste haben wir zur Sicherheit entfernen lassen, da es nicht aussah wie ein HZ.
    Laborbefund lautete gutartig, Histiozytom.


    Vor wenigen Wochen das zweite im anderen Ohr. Wuchs sehr schnell, schrumpfte aber vor dem angesetzten OP Termin plötzlich.
    Cortisonsalbe drauf und es verschwand.


    Beide Male sahen die Tumoren absolut nicht nach Histiozytomen aus.
    Ich habe mich durch Googlen verrückt gemacht, tu' dir selbst einen Gefallen und lass' das.
    Wenn deine TÄ ein HZ diagnostiziert hat, dann verschwindet das auch wieder von alleine.


    Alles Gute für Felix.


    Edit : ich kann die Aussage deiner TÄ mit Kreta gut verstehen, mir platzt manchmal auch die Hutschnur, wenn zu viel gejammert wird.

  • Genau das ist es ja was mich beunruhigt: sie weiß ja gar nicht ob es so ein Teil ist, sie kann da ja nicht rein gucken :ka:
    Meine Tierärztin hat mir sogar dazu geraten es zu googlen..


    Edit: ich hab nicht gejammert, auch wenn ich könnte, da das alles auch nicht ohne ist. Schon klar, das es anderen schlechter geht, deshalb machts das bei uns auch nicht besser. Wenn ich bei meinem Tierarzt keine Ängste und Sorgen ansprechen darf, bin ich da falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!