Moxonleinen mit Stopper - Tierquälerei?

  • Wenn dein Hund z.T. kräftig an der Leine zieht, finde ich diese Moxon-Leine auch viel zu dünn.


    Ich verwende nur Zugstopp-HBs (und Geschirre), weil ich sie nicht nur sicherer sondern vor allem auch praktischer finde.
    Ich lass mir meine von Camiro machen.
    Sie sind 2,5cm breit und gepolstert. (Außerdem lass ich immer gleich noch meine Telefonnummer draufsticken.)


    Du kannst ja ganz einfach selber mal ausprobieren, warum das für den Hund schonender ist.
    Je dünner, desto mehr tut‘s weh.

  • 0,6 ist halt recht wenig , das kann durchaus "scharf" einwirken.


    Generell find ich die Aussage der Leitung der HuTa allerdings zu pauschal und viel zu unreflektiert.
    Ob der Hund jetzt nen Zugstopp/feste oder auf Zug stehende Kette/Moxon/normales HB oder ein Geschirr dran hat - wenn er nicht leinenführig ist , ist das alles murks.
    Bringt halt mal mehr, mal weniger offensichtliche Symptome/Probleme mit sich und gesund ist das auf Dauer alles nicht.


    Wenn der mal an der Leine zieht oder mal da reinknallt ist das nicht schön, aber nicht tragisch .


    Grad wenn man nen Entfesslungskünstler hat find ich pers (!) ne Moxon oder ZugstoppHB viel sinnvoller als ein Geschirr wo der Druck desöfteren auf noch ungünstigere Stellen wirkt. :ka:

  • Die Schwierigkeit bei meiner Hündin ist halt, dass ich die Zugstopphalsbänder, bei denen der Spielraum nicht variabel ist, nicht über ihren Kopf bekomme. Wenn das Halsband in der Mitte des Halses gut sitzt, wo Mira am schmalsten ist, dann ist es zu klein, um es ihr über den Kopf zu ziehen. Meist beträgt der vorgegebene Spielraum ja nur circa 5 cm, was bei meiner Hündin nicht ausreichend ist. Deshalb finde ich es halt sehr praktisch, dass ich den zweiten Stopp bei der Moxonleine problemlos verschieben kann, um die Leine an- und abzulegen. Von der Mitte abwärts wird ihr Hals dann sehr schnell viel dicker und hat schnell den gleichen Umfang wie ihr Kopf.



    Vielleicht wäre es eine gute Möglichkeit, eine dickere Moxonleine zu kaufen, evtl. finde ich eine in Bandform, also nicht rund.

  • Also danke für eure vielen Anregungen! Ich versuche immer, das Beste für meinen Hund zu finden und werde mir eure Empfehlungen alle ansehen.
    Kennt vielleicht jemand ein Schlupfhalsband, das man zusätzlich per Schnalle öffnen kann? Ich hatte vor der Moxonleine bereits ein breites Schlupfhalsband. Bei diesem war der Spielraum dann aber so groß (weil es sonst nicht gepasst hätte), dass der Verschluss von Halsband zu Leine dann immer an Miras Schulter hing und recht schwer runter hing.


    Mit Verschluss hätte Mira den Spielraum für ihren dick-dünnen Hals und ich hätte nicht die Problematik, dass ich das Halsband nicht mehr über den Kopf bekomme und schnell an- und ausziehen kann.

  • Ich persönlich finde die Leine auch arg schmal. Nimm doch einfach mal eine empfindliche Stelle an deiner Fußsohle und stämme dich kurz, aber kräftig in die Leine rein. Das ist schon echt unangenehm.


    Ich hatte lange Jahre ein ähnliches Problem mit meinem WT. Ungünstiges Kopf-Hals-Verhältnis, kombiniert mit reichlich Pelz im Nacken und einem Hund der sich rückwärts aus dem Halsband winden konnte.


    Für diesen Fall kann ich breite Zugstopp-HBs empfehlen. Sollte es ein HB ohne Zug sein, dann möglichst breit. Umso breiter das HB, umso geringer die Gefahr des Herrauswindens. Die richtigen Ansprechpartner findet man hier in den Windhundehaltern. Nicht nur wegen des langen Halses sind die HBs der Windhunde so breit.


    Eine Alternative zur Moxon, wird häufig unter der Bezeichnung Agilityleine geführt. Diese sind häufig aus breitem Gurtband, teils mit Polsterung.


    PS: Die Nylon-Ketten-Zugstops gibts recht breit von Trixie im Netz. Ebenso gibt es Zugstopp-HBs mit zusätzlichem Schnallen oder Klickverschluss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!