Alternativen zum Golden Retriever

  • Wenn das Herz für den Golden schlägt, dann nehmt nen Golden. Der Rest lässt sich regeln, dazu kamen hier auch tolle Tipps. Ich persönlich kenne Gestank eher von anderen Rassen, wenn der Golden gut gepflegt ist, müffelt der kaum. Retriever und gerade Golden sind ganz tolle Hunde, wenn man auf Retriever abfährt und ihre Art genauso mag und will sind weder Windhund noch Collie noch Pudel die richtige Wahl.


    Bleibt beim Golden, da gibt es schon Auswahl genug. =)

  • Ich hoffe, dass das hier nicht falsch verstanden wird. Denn ich finde es schon wichtig, dass man sich ausreichend Gedanken macht, bevor man sich einen Hund holt. Nur all zu viele Leute sind am Ende total überfordert und die Folge sind oftmals 15 unglückliche Jahre auf beiden Seiten.


    Aber:
    Die eierlegende Wollmilchsau wird man nicht bekommen.
    Irgendwelche Abstriche wird man machen müssen.
    Man wird immer mal mit einem Rüden weniger Probleme haben als mit einer Hündin und man wird mal mit einer Hündin weniger Probleme haben als mit einem Rüden. Es wird immer irgendwas am Hund geben, das besser sein könnte - wir sind ja auch alle nicht perfekt ;)
    Und es wird immer Situationen im Leben geben, die ungeplant eintreffen. Mit denen man einfach nicht gerechnet hätte.


    Also: Zerdenkt es nicht zu sehr =)
    Sich Gedanken machen: Ja.
    Erfahrungen von anderen einholen: Auf jeden Fall.
    Sich auf mögliche Eventualitäten vorbereiten: Super!
    Aber irre machen: Muss nicht sein =)


    (Das meine ich jetzt auch nicht auf @schokokekskruemel gemünzt, sondern allgemein auf den ganzen Thread hier)

  • Vielen Dank nochmal, ihr seid wirklich klasse :bindafür:


    Wir denken mittlerweile auch wieder, dass der Golden die richtige Wahl für uns ist, wir sind zuversichtlich, dass sich die „negativen Punkte“ dank eurer Tipps regeln lassen werden :smile: Ob Rüde oder Hündin wird man dann sehen.


    Bitte denkt nun aber nicht, dass eure Rassevorschläge umsonst waren, ihr ward uns eine große Hilfe :gott: Wir hatten viele der Rassen überhaupt nicht auf dem Schirm und wir schließen überhaupt nicht aus, dass eine der Rassen nicht auch einmal hier einziehen wird. Das ist aber jetzt erstmal Zukunftsmusik, jetzt müssen wir uns erstmal eine passende Wohnung und einen passenden Züchter finden - das wird noch lang genug dauern :ugly:


    Nochmals recht herzlichen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben :bussi:
    Tipps oder Kritik nehmen wir natürlich nachwievor sehr gerne entgegen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!