Alternativen zum Golden Retriever

  • Hallo, ich nochmal :winken:
    Der 3. Thread binnen weniger Tage, ich denke, das ist Rekord |)
    Aber wir sind derzeit etwas verunsichert und auch etwas ratlos.


    Zunächst waren wir uns sicher, dass der Golden Retriever der absolut perfekte Hund für uns ist.
    Jetzt wurden wir hier drauf aufmerksam gemacht, dass diese oft einen starken Eigengeruch mitbringen, was eher suboptimal ist.
    Wir werden in der nächsten Zeit natürlich so viele Golden wie möglich kennenlernen, um uns selber ein Bild von dem Geruch zu machen und zu entscheiden, ob das für uns okay wäre.
    Uns persönlich würde ein stärkerer Geruch gar nicht so stören, vielmehr geht es um unser Umfeld, da unser Hund uns auch möglichst viel begleiten soll.
    Es wäre uns sehr unangenehm, wenn wir selbst durch die Kleidung dann "hundeln" würden oder wir den Hund aufgrund des Geruchs nicht mehr zu unseren Freunden mitnehmen könnten.


    Für den Fall, dass wir uns wirklich gegen einen Golden entscheiden würden, suchen wir nach Alternativen.
    Ich habe mich gefühlt schon über jede Rasse etwas informiert, aber so richtig überzeugen tut uns keine - wir haben das Gefühl, im Golden die eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben, wenn denn der Geruch nicht wäre. Mit den vielen Haaren und Dreck könnten wir ganz gut leben, das wussten wir auch. Deshalb ist es nun nochmal schwerer.


    Ich schreibe mal unsere (vielen) Anforderungen, in der Hoffnung, dass uns hier jemand weiterhelfen kann.
    In Kurzfassung: Optimal wäre ein Hund wie der Golden, nur ohne starken Eigengeruch :lol:


    - Der Hund soll mit meinem Partner ins Büro mitkommen und dafür geeignet sein.
    - Händelbaren Jagdtrieb
    - Möglichst wenig Wach- und Schutztrieb
    - mittelgroß (ungefähr so wie der Golden)
    - kein Pudel, kein Terrier, kein Collie (da stellt sich mein Partner quer, da ist nichts zu machen.)
    - nicht bellfreudig
    - alleine bleiben für ein paar Stunden sollte möglich sein (vermutlich eher abhängig von Charakter und Training, als von der Rasse)
    - würden ihn gerne so viel wie möglich zu unseren Unternehmungen mitnehmen (Freunde besuchen, Eltern besuchen, Ausflüge, ...)
    - einfach ein "alles kann, nichts muss"- Hund :ugly:


    Wir bieten:
    + nach dem Umzug eine Wohnung mit Garten im Erdgeschoss (Der Hund wird erst danach einziehen!)
    + artgerechte Beschäftigung, da würden wir uns nach dem Hund richten, was ihm Spaß macht.
    Ich könnte mir sehr gut Agility vorstellen, aber auch Dummytraining oder Fährten. Ich bin freiwillige Rettungssanitäterin, weshalb ich auch über die Rettungshundearbeit schon nachgedacht habe. Da muss ich mich aber erst bei unserer Hundestaffel genauer informieren, ob ich tatsächlich die Zeit dafür aufbringen möchte. Es hängt da ja viel mehr dran, als nur die Trainings.
    Generell würde ich auch z. B. bei Agility eher nicht an Wettbewerben teilnehmen, sondern nur zum Spaß machen. Wie oben bereits angesprochen, alles kann, nichts muss.


    Es soll ein Hund vom Züchter werden, einfach um mit der größtmöglichen Wahrscheinlichkeit einen wesensfesten, gesunden Hund zu bekommen.


    Soooo... wenn jetzt noch jemand nicht an unseren Ansprüchen verzweifelt ist (ich bin es mittlerweile :lepra: ) und ein paar Rasse-Vorschläge für uns hat - immer her damit :applaus:
    Wir würden uns echt freuen :dafuer:


    Liebe Grüße
    schokokekskruemel

  • Kurzer Einwurf meinerseits: Für Agility ist ein Golden nicht wirklich geeignet. Zu groß/schwer, die Hopserei geht langfristig auf die Gelenke. Für Agility eignen sich in erster Linie kleine bis maximal mittelgroße, leicht gebaute Hunde.

  • Die (vernünftig gepflegten und ernährten) Golden Retriever die ich kenn riechen nicht stärker nach Hund oder sonstwas als andere Hunde , im Gegenteil. Gut , ausser sie waren grade in nem ekligen Tümpel :ugly: :lol:


    Penetranten Geruch verströmen hier in der Gegend nur ein (ungepflegter) Puli und Bernhardiner .


    Wenn ihr im Goldi das gefunden habt was ihr sucht, bleibt dabei =)


    Ansonsten eventuell
    -Labrador Retriever
    - Dalmatiner

  • Also ich hab nen Goldie und der stinkt bis jetzt überhaupt nicht! Höchstens wenn er nass ist kommt da manchmal nen Hunde-Hauch aber richtig stinken, ne. Im Gegenteil, ich finde seinen Geruch sehr gut und rieche auch gern an ihm :D Es gibt Tage da riecht er „würziger“ :ugly: , aber alles in allem voll ok!
    Kommt sicher auch darauf an, was man den Rackern füttert. Wir kämmen auch regelmässig Unterwolle raus, und normalerweise ist die ja für starken Geruch verantwortlich oder aber der Hund ist krank.

  • Wie schon im anderen Thread gesagt, stinken Golden vor allem dann wenn sie nach dem Schwimmen lange zum Trocknen brauchen und dann Hefepilze auf der Haut entwickeln. Durch trocknen des Hundes und Pflege der Haut (Unterwolle auskämmen, evtl. mit Apfelessig spülen und wenns ganz schlimm ist mit speziellem Shampoo) ist das total im Griff zu behalten.
    Wenn die Rasse euch ansonsten passt, dann sollte das wirklich kein Grund sein sie nicht zu nehmen.


    Labrador trocknet schneller, ist also meist deswegen nicht so geruchsintensiv. Obwohl ich selber ja auch meinen Curly nicht als riechend empfinde :hust: und auch keinen stinkenden Golden kenne und ich hab viel mit den verschiedenen Retrievern zu tun.


    Wenn du doch noch nach den Retrievern schauen solltest, dann findest du gute Züchter beim DRC e.V., beim LCD und GRC.

  • Ich würde sagen, dass ca. 99% der Hundebesitzer, die ich kenne, glauben, dass ihr Hund nicht riecht :smile: bzw. die den Geruch sogar gut finden - hat ja auch was mit Emotionen zu tun. Ich finde auch, dass meine Chinchillas super gut riechen, so sauber. Liegt sicher am sehr starken Band zwischen uns, so extrem hab ich das bei keinem anderen meiner Haustiere.
    Man gewöhnt sich auch sehr an Gerüche, die permanent um einen rum sind und sie sind dann nicht mehr wahrnehmbar. Und eigentlich haben doch alle Tiere einen Eigengeruch, ob Hasen, Pferde, Hunde etc. Ich hab noch kein Tier erlebt, das keinen Geruch hatte. Meine kleinen Hunde riechen einfach sehr sehr wenig, aber der Hundegeruch ist auch bei denen da - und sie werden gebarft und gut gepflegt.


    Goldies habe ich als sehr stark hundelnd abgespeichert - habe in den letzten Jahren einige kennen gelernt. Aber auch die gebarften Goldies haben eben viel stärker gehundelt als andere große Hunde, auch mehr als Labradore. Ich empfinde den Geruch als sehr unangenehm. Prinzipiell finde ich, das sich kleinere bis kniehohe Hunde besser als Bürohunde eignen, aber er muss euch natürlich schon gefallen, klar. Hab leider keine Idee, was als Alternative für euch in Frage kommen könnte und bin gespannt auf die Ideen, die noch so kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!