Hund läuft weg, kommt über eine Stunde nicht zurück

  • Ich hatte einen jagenden Hund, der 10 Jahre nur angeleint draußen lief, weil sie durch NICHTS zu bewegen war, auf den Rückruf zu hören. Sie war sehr wahrscheinlich ein Podenco-Mix und es steckte ihr einfach im Blut.
    Da wir trotz Leine sehr viel unterwegs waren, war sie ein ausgelasteter Hund.
    Geschrieben von @FLUFFY
    Was ich Dir noch empfehlen würde:
    Ignoranzkarree:
    20 Meter x 20Meter im Quadrat aufgebaut
    Du baust dir ein Quadrat aus Pylonen, oder Dosen oder, oder...
    Der Hund kommt erst an die 5 Meter Schleppleine. Später wenn es gut klappt und er Dich immer anschaut, kommt er an die 10 Meter Leine. Die 10 Meter Leine muss er sich erst durch Aufmerksamkeit verdienen.
    Du läufst los und ignorierst TOTAL was Dein Hund macht. An jeder Ecke bleibst Du kurz stehen. Zähle langsam 21,22,23,24,25 dann läufst Du weiter.
    Du sprichst auf keinen Fall mit ihm. Kommt er aber zu Dir, dann wir er SUPER gelobt und er bekommt Leckerchen. Dann läufst Du wieder los. Ohne Deinen Hund anzusprechen. Er soll merken, dass er Dir (und was er tut) „EGAL“ ist. Laufe mit ihm das Quadrat ca 10 Minuten am „Stück“.
    Die Hunde, die ich so trainiert habe, haben in kurzer Zeit, sehr schön aufmerksam geschaut, wo der HH hinläuft. Da muss auch nicht mit Leinenruck gearbeitet werden, weil der Hund ja an der Schleppleine
    läuft und ich alle 20 Meter stehen bleibe.
    Longiertraining ist etwas anderes. Muss jetzt auch gleich los, weil ich das gerade
    mit meinen Hunden lerne und um 15:00Uhr Training habe.
    Liebe Grüße Brigitte


    Thema Schleppleine:
    Schleppleine
    Infos zum Schleppleinen-Training


    Auf einem großen Gelände eine gute Beschäftigungsmöglichkeit:
    Einführung in das Longieren


    Zielobjektsuche geht auch mit Schleppleine und im Garten:
    Macht einer von euch ZOS?
    Gibt es auch Bücher von Thomas Baumann drüber.

  • Vielen Dank
    ich werde mal ein Augenmerk drauf legen. Alle läuft sicher nicht perfekt. Es ist unser erster Hund und wir haben viel nach Gefühl gemacht, und viel hat gut funktioniert. Leider auch einiges nicht. Ich werde mich mal darauf konzetriern mehr die "Oberhand" zu gewinnen und konsequent zu bleiben auch bei "Kleinigkeiten".



    Vielen Dank für deine Tipps

  • Ich äußere mich jetzt nicht mehr zu den Vorwürfen dass wir uns nicht Sorgen usw. weil wie man merkt bringts nix und wie gesagt ich rechtfertige mein Verhalten nicht.
    Also seit zwei Monaten läuft er an der Leine, meine Eltern habe diese Aufgabe von der Hundetrainerin bekommen und deswegen haben sie es genau so gemacht und ihn abgeleint auf Anweisung der Trainerin. Dass das falsch ist wussten wir natürlich nicht, wir haben uns ja eben eine Hundetrainerin geholt dass sie uns hilft. Wir gingen davon aus dass sie weis was sie tut.
    Ich nehm mir deine Tipps zu Herzen aber ich gebe natürlich meinen Hund nicht ab. Ich nehme keine Hund mit Behinderung aus dem Tierheim um ihn dann abzugeben. Dann eben an der Leine.
    Mein Wunsch wäre es gewesen ihn wieder eines Tages ableinen zu können und dafür wollte ich mir eben Hilfe einholen. Ich habe versucht das Vergangene und die gemachten Fehler möglichst genau zu schildern.

  • Danke ich werde mich in dieser Richtung mal mehr informieren.
    Vielen Dank für die netten Tipps

  • Koppelgebrauchshund sind ja Jagdhunde. Das, was sie da am Vieh tun, ist Jagdverhalten. Da man züchterisch so schön an der Genetik des Jagdverhaltens rumschnippeln kann, ist das Packen und Töten wegselektiert. Die anderen Jagdsequenzen sind aber noch da. Und die will und muss ein Koppelgebrauchshund ausleben. Dabei soll ein solcher Hund auch kein Ende kennen. Vor allem auch keinen Schmerz - Behinderungen sind daher wumpe. So ein Hund würde auch mit abgehacktem Bein noch weiterarbeiten. Euer Modell hat sich wohl gedacht: Wenn ich das von meinen Menschen nicht bekommen kann, dann suche ich mir eine Gelegenheit das anderweitig auszuleben. Also genetisch tickt Euer Hund schon mal ziemlich normal.


    Nun zur Erziehung. Neben der Sicherung durch die Leine, dem Alltagstraining, sollte zur Beschäftigung etwas stattfinden, das wirklich den Jagdinstinkt bedient und die Kooperation fördert. Nichts von den Dingen, die Du aufgezähl hast, erfüllt diese beiden Kriterien. Ich meine damit, dass der Hund wirklich im Bereich des Jagdverhaltens regelmäßig "schuften" soll. Richtig komplizierte Aufgabe diesbezüglich lösen. Mantrailing wäre so was. Oder richtiges (!) Dummytraining. (Damit meine ich nicht, dass man in den Wald latscht, ein Dummy hinter den Baum legt und der Hund schon längst weiß "Klaro, am Ende ihrer Trampelspur liegt das Ding. Das ist nicht anstrengend für einen solchen Hund.)


    Es gibt allerdings einige Aussie-Exemplare, die man beim Thema Jagen niemals in den Griff bekommt, denn sie gehören nicht gerade zu den Koppelgebrauchshunden mit sehr hohem Will to please. (Das ist die Lenkbarkeit während einer jagdlichen Arbeit.)

  • Genau. Vor allem weil Wildtiere dass überhaupt nicht gewohnt sind, dass so ein ungezogener Haushund daher kommt und Ihnen hinterherläuft. Die wilden Raubtiere in Deutschland wie Füchse, Luchse, Bussarde, Marder etc. werden nämlich von Ihren Eltern stets gut erzogen und würden nie im Leben andere Tiere erschrecken oder verfolgen, geschweige denn hetzen!Die STVO kennen die auch alle, und würden anders als Dein Hund niemals ohne rechts und links zu schauen und die Vorfahrt zu achten über die Straße laufen.

    Witzbold :ugly:


    Natürlich werden die von anderen Wildtieren gehetzt und haben Stress , natürlich passieren auch dadurch Unfälle.


    Aber das ist nunmal das was in der Natur (unabhängig davon wie dicht besiedelt es mittlerweile ist) passiert und notwendig für das Überleben von Fuchs und Co ist.
    Wenn mein Hund zum jagen abdampft ist das schlichtweg ein unnötiges Risiko das ich ihm, dem Wildtier und unbeteiligten 3ten aussetze.


  • Da muss man aber bitte aufpassen, dass der Hund auch mitläuft, sonst ruckt man den irgendwo auf den 20m bei ner 5m Leine!
    Ich hab den Spaß vor Jahren mit Finya ausprobiert - funktionierte null. Die hat sich eher umreißen lassen, als einfach so zu mir zu laufen. Es gab ja auch überhaupt keinen Anreiz dafür :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!