Chihuahua Welpe wird Nachts nicht stubenrein.

  • Hallo :winken:
    Ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Chihuahua Welpen. Er wird nämlich nachts einfach nicht stubenrein. :ka: Tagsüber klappt es schon ganz gut, aber nachts überhaupt nicht. Jedesmal, wenn ich aufwache, liegt ein Häufchen oder Pfützchen in meinem Zimmer, weil ich den Welpen einfach nicht höre, wenn er aufsteht. Normalerweise wache ich bei jedem kleinsten Geräusch auf, aber Welpi macht sich einfach nicht bemerkbar. Mir wurde geraten, mir jede Stunde den Wecker zu stellen, aber ich muss bald in die Schule und da kann ich doch nicht jede Stunde aufstehen, (oder?) Ich meine, dann könnte ich doch gleich die ganze Nacht wach bleiben. Meine Eltern können die Verantwortung für die Stubenreinheit auch nicht übernehmen, da sie beide berufstätig sind und früh raus müssen.
    Könnt ihr mir bitte helfen? Ich weiß nicht, was ich tun soll. :(

  • Unser Welpe schläft in einer Box in meinem Bett. Dadurch merke ich sofort, wenn er wach wird und kann dann mit ihm rausgehen und durch die Nähe schläft er viel besser und muss nur noch sehr selten nachts mal raus!
    (Frei im Bett schlafen kann ich ihn nicht lassen, weil das Bett sehr hoch ist und er ein Talent zum rausfallen hat und hier noch ein Baby mit drin liegt - wenn du genug Platz im Bett hast, dann kannst du den Hund aber auch zur Wand hin neben dir schlafen lassen)

  • Meinem musste ich nachts den Freiraum begrenzen, er hatte eine Hausleine, weil ich den Welpen und später den ausgewachsenen Hund nicht im Bett mag.


    Und ja, wenn man sich für einen Welpen entscheidet, dann bedeutet dass durchaus, dass man eine ganze Weile deutlich weniger schläft. Ist mit einem Menschenbaby ja genauso.


    Also Wecker stellen, Krönchen richten, vlt mit den Eltern sprechen, dass man sich abwechselt und die Intervalle schrittweise verlängern

  • Ich habe mit meinem Welpen die ersten 2 Wochen, bis sie stubenrein war, auf der Couch geschlafen.
    Sobald sie unruhig wurde und runter wollte (von der Couch) hab ich sie geschnappt und bin mit ihr raus gegangen.
    Wäre das eine Option, wenn der Hund nicht ins Bett darf?

  • Könntest du den Hund mit zu dir ins Bett nehmen?
    Da merkt man doch schneller, wenn Welpi aufwacht :winken:

    Das Problem ist nur, dass ich einen sehr unruhigen Schlaf habe, und Angst habe, den kleinen zu zerdrücken wenn er mit mir im Bett schläft. :( Und außerdem raten doch viele davon ab, einen Welpen mit im Bett schlafen zu lassen, weil sie dann später das Bett für ihr Revier ansehen. (So habe ich das jedenfalls gelesen) :ka:

  • Wie alt ist dein Hund, wann fütterst du das letztemal und wann kommt er abends nochmal raus zum Lösen?

  • Wo schläft dein Welpe derzeit? In einem Bettchen auf dem Boden vor deinem Bett, vermute ich.
    Vielleicht kannst du eine raschelnde Folie um das Hundebettchen herumlegen, so dass du hörst, wenn er rausgeht?
    Oder du stellst dir nach 2 oder 3 Stunden einen Wecker und gehst einfach raus mit dem Welpen, wartest bis er Pipi macht und dann geht ihr wieder schlafen.


    Wie lange sind deine Ferien noch? Zumindest so lange du noch Ferien hast, kannst du ja versuchen, ihm zuvorzukommen, bevor er reinmacht. Vielleicht gehts dann bis Ferienende schon ohne nächtliches Pipi oder mit nur einmal aufstehen nachts.

  • Das Problem ist nur, dass ich einen sehr unruhigen Schlaf habe, und Angst habe, den kleinen zu zerdrücken wenn er mit mir im Bett schläft. :( Und außerdem raten doch viele davon ab, einen Welpen mit im Bett schlafen zu lassen, weil sie dann später das Bett für ihr Revier ansehen. (So habe ich das jedenfalls gelesen) :ka:

    Das mit dem „Revier ansehen“ halte ich für großen Unsinn und hab ich so auch noch nie gehört. Du hast einen Welpen der stubenrein werden soll. Welpen brauchen ohnehin viel Nähe. Wenn es Dir also nur um das Revier geht, würde ich den Hund im Bett schlafen lassen. Denn Du kannst dem Hund danach immer noch beibringen, daneben zu schlafen, wenn er dann nicht mehr ins Bett darf. Oder Du nimmst meinen Vorschlag mit der Couch an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!