Genug qualitative Zeit ??

  • Ich persönlich würde mir keinen Hund holen, wenn ich kein Interesse daran hätte, ihn auch in meinen alltäglichsten Alltag zu integrieren. Er ist nunmal kein Motorrad, das man in die Garage stellen kann. Ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn mein Hund bei Minusgraden draußen sitzt, während ich drinnen am heißen Tee schlürfe, und wenn ich daran denke, wie es einem Welpen geht, der erst von seiner Mutter und seinen Geschwistern weggeschleppt wird, um dann alleine im Zwinger/Hof zu sitzen... und auch für einen einzelnen Hund ist es unnatürlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich als Rudeltier so sicher fühlt.


    Ich weiß, das klingt extrem, aber was erhofft ihr euch denn vom Hund? Ich weiß, dass manche Leute den Zwinger bevorzugen, aber ich persönlich finde, dass das überholt ist. Der Hund ist ein Rudeltier. Du bist sein Rudel. Sich einen Hund zu holen, nur damit man jemanden zum Spazierengehen hat, finde ich dem Hund gegenüber nicht fair.


    Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel, das ist nur meine Sicht der Dinge. Ich habe selber gelernt, dass sich ein Hund unverhofft geschickt in das eigene Herz wurmt... was, wenn du den Hund letztlich doch in die Wohnung holen möchtest, und die Vermieterin erlaubt es nicht? Für mich persönlich (!) ist ein Hund ein Familienmitglied und der Zugang zur Wohnung nicht fakultativ.

  • in der Tat habe ich bereits einen ins Auge gefasst. 8 Jahre alt, kam ins Tierheim da Verwahrlosung. Kein Beissvorfall. Im Tierheim seit 3 Jahren. Bisher Keine Erkrankungen.
    Ins Haus ist nicht möglich, wir wohnen im 1.OG, Innenhaltung lehnt die Vermieterin ab. und die Treppen sind auch nicht ohne.
    Ich wäre, täglich beim Hund. Nicht nur zum Spielen, meine Tochter spielt dann im Garten und ich bin für den Hund da. Bzw die ganze Familie. Je nachdem wie es dem Hund geht/ was er möchte.
    Danke für die bisherigen Antworten und Denkanstöße!

  • Was wäre wenn du dir diesen Hund holst und er kommt mit der Außenhaltung nicht klar und bellt stundenlang durch oder stellt Blödsinn an? Was passiert dann mit dem Hund? Ins Haus darf er ja nicht...


    Diese Möglichkeit gibt es durchaus.

  • Oder was, wenn er mal krank wird und du musst ihn näher im Auge behalten?


    Und irgendwie bezweifle ich, dass ihr im Winter so viel im Garten seid, dass der Hund da was davon hätte. :verzweifelt:


    Sorry, aber wenn da nichtmal ansatzweise die Möglichkeit besteht, den Hund notfalls nach drinnen zu holen, halte ich es für einen Plan, der zum Scheitern verurteilt ist. Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass sich das Tierheim darauf einlässt.

  • Hallo,


    erstmal: Ich finde es toll, dass du dir einen Hund aus dem Tierheim vorstellen könntest! Und dann auch noch einen Älteren, das ist klasse! Leider haben solche Hunde ja oft nicht mehr so viel Glück, was eine Vermittlung angeht.


    Zur Haltung: Ich persönlich finde Außen-/ Zwingerhaltung in der Regel auch nicht toll.


    Ich kannte mal einen Fall, wo ich sagen würde, ja, doch, da war das in Ordnung. Es handelte sich dabei um zwei große Hunde, die durchgehend draußen wohnten. ABER:


    - sie wohnten in der Scheune, die direkt an der Küche lag, so konnten sie durch ein großes Fenster ins Haus sehen und bekamen auch immer mit, wenn jemand rein/raus ging, da dort der Zweiteingang ins Haus lag, der eigentlich ausschließlich benutzt wurde


    - es handelte sich um einen Hof mit mehreren Pferden. Daher war klar, dass wirklich zu JEDER Jahreszeit und bei egal welchem Wetter IMMER mehrere Stunden täglich draußen verbracht wurden, sodass die Hunde da viel Familienanschluss hatten


    - Es lebte noch eine zweite Partei mit eigenen Pferden mit auf dem Hof. Das heißt, selbst wenn die eigentlichen Besitzer gerade nicht draußen waren, war trotzdem immer noch etwas los


    - wurde es zu kalt, kamen die Hunde im Winter mit ins Haus


    - als die Beiden älter wurden und die ersten Zipperlein anfingen, kamen sie auch mit ins Haus.


    - es waren ZWEI. Als der eine starb, lebte der andere nicht mehr draußen, sondern im Haus.


    Hier sehe ich ganz klare Unterschiede zu der Situation in deinem Fall... alleine schon das Alter des Hundes sehe ich als problematisch an- vielleicht ist er jetzt noch fit, aber für einen großen Hund sind 8 Jahre schon eine ganze Menge. Das heißt in der nächsten Zeit wird es wohl anfangen, dass die Gelenke ein bisschen knirschen und es hie und da wehtut. In so einem Zustand draußen zu wohnen, das halte ich für nicht besonders angemessen. Wenn es hoch kommt, werdet ihr, wenn das Wetter nicht so toll ist, wahrscheinlich wenn es hoch kommt so um die 2 Stunden draußen beim Hund verbringen - das heißt in anderen Worten: 22 Stunden des Tages ist der Hund alleine. In meinem Beispiel waren die Hunde bei Weitem weniger Zeit des Tages alleine und selbst dann, waren sie eben immer noch zu Zweit.


    Ich halte die Bedingungen für nicht angemessen und würde von so einer Haltung absehen. Deine Vermieterin klingt ein wenig so, als sei sie "vom alten Schlag". Und da wird ja oft gesagt, "nunja, XY haben wir früher immer so gemacht, das hat auch geklappt". Fragwürdig, sehr fragwürdig.
    Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit, deine Vermieterin da noch ein bisschen zu bearbeiten, dass der Hund doch mit ins Haus dürfte? Du scheinst damit ja an sich keine Probleme zu haben, oder? Vielleicht ja ein Kompromiss, wenn es ein kleinerer Hund wird und nicht so ein Großer?

  • Was wäre wenn du dir diesen Hund holst und er kommt mit der Außenhaltung nicht klar und bellt stundenlang durch oder stellt Blödsinn an?

    Das ist ein ganz wichtiger Punkt, find ich.


    Da ist es ganz wichtig im Austausch mit allfälligen Nachbarn zu sein und dann auch zu reagieren wenn es nicht mehr klappt. Es sollten weder andere Leute gestört werden durch den Hund, noch sollte der Hund sich selbst gefährden können. Genügend Rückzugsmöglichkeiten etc. natürlich vorausgesetzt. Wenn das nicht mehr klappt, muss der Hund rein und dann muss es auch so klappen.


    Meine Hunde halten sich seit letztem Sommer draussen auf solange ich auf Arbeit bin.
    Aber sobald ich Zuhause bin sind sie ganz normal dabei, drinnen, oder halt wo ich bin. Wichtig finde ich auch noch dass man das "viel draussen sein" nicht gleich setzt mit "draussen Beschäftigung". Weil ich seh's an meinen Hunden, sie sind vielleicht schneller müde beim Gassi weil sie sich den Tag über auf dem Grundstück bewegen können (wenn sie es denn möchten), aber im Kopf sind sie noch lange nicht müde. Meistens sonnen sie sich einfach den ganzen Tag . das geniessen sie zwar aber das reicht natürlich alleine nicht aus :D

  • Fragen, die du bedenken solltest:


    Wie viel Zeit verbringt ihr bisher draußen? Wirklich draußen?


    Könntest du notfalls draußen beim Hund übernachten? Auch im tiefsten Winter? Auch für mehr als eine Nacht?


    Können andere Menschen an den "eigenen Platz" deines Hundes? Ihn also stören, klauen, vergiften?
    Kannst du diesen Platz gegebenenfalls anpassen? Stärkere Isolierung, Wärmelampe, besserer Boden, andere Absperrung, etc. pp.?


    Wie heiß wird es da im Sommer?


    Wie sieht es im Krankheitsfall aus? Hund hat Magen-Darm bei -15°C. Wie sieht das mit Versorgung, Reinigung der Unterkunft und Betreuung aus? Hund bekommt Anfallsleiden und benötigt Betreuung - was macht ihr dann?
    Hund braucht OP und ist dadurch mitten im Winter mehrere Tage drinnen. Danach ist die Gewöhnung ans Kalte futscht. In die Wohnung darf er aber nicht.


    Ich hab generell nichts gegen Außenhaltung, wenn die Hunde wirklich Anschluss haben und im Zweifelsfall ordentlich versorgt sind. Mehrfamilienhaus mit "Sommerhaus" für den Hund wirft bei mir aber direkt sehr viele Fragen auf.


    Das ist noch einmal eine Ecke einfacher, wenn es auf dem eigenen Grundstück geschieht und notwendige Veränderungen problemlos vorgenommen werden können oder der Hund im Notfall einfach mal mit ins Haus kommt und da im Alter oder tiefsten Winter auch bleiben kann.


    Klingt in deinem Fall aber gar nicht so und du bist immens abhängig davon, was die Vermieterin erlaubt.

  • Ich finde reine Außenhaltung geht nur
    - mit der passenden Rasse (Charakter plus Fell)
    - bei Gesundheit
    - wenn die Menschen wirklich zu jeder Jahreszeit immer viele viele Stunden draußen sind weil sie da zb auf einem Hof oder in einer Werkstatt arbeiten
    - wenn mindestens zwei Hunde gehalten werden die auch etwas miteinander anfangen können
    - wenn die Hunde Platz haben sich zu bewegen also einen größeren Hof und Garten
    - wenn im Fall von Krankheit, Alter, extremen Temperaturen eine Betreuung in der Wohnung gewährleistet werden kann
    - die Hunde auch beschäftigt werden und täglich vom Hof kommen

  • puh.. viele Antworten.. viele Fragen..
    Das "Sommerhaus" ist frostfrei und beheizt. Wir sind jetzt bereits tgl. ca 4 Stunden draußen im Garten. Übernachten kann man ohne Probleme... bereits getestet, da zusätzlich noch ein Wohni sowie Kamin im S.Haus befindlich. Sommerhaus ist gefliest, also leicht zu reinigen. Der Hund darf sich auf dem Hof frei bewegen, ohne Leine. Die Zwingertür ist offen, nie geschlossen, außer wenn Besuch kommt der mglw. Angst vor dem Hund hätte. Der Hof an sich liegt, wie bereits erwähnt, am Stadtrand, kein Publikumsverkehr außer PKW welche vorbei fahren..
    Was mögliches bellen angeht, die Nachbarn drumherum haben fast alle Hunde, deren bellen stört keinen. Hin und wieder wird halt gebellt. Diesbezüglich würde ich das Angebot, auch wenn ich es nicht gut finde, annehmen, den Hund zur Probe für 10 Tage zu uns zu holen.
    Mal abgesehen von den Bedingungen, ging es ursprünglich nur um meine Arbeitszeiten.
    Dennoch Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!