Wiederkehrende Entzündungen

  • Hallo :winken: ,


    Ich habe mich im Vorstellungsthread schon vorgestellt aber auch hier nochmal kurz, ich habe 2 Berner Sennenhunde, Balou (4) und Mina (5 Monate).


    Es geht um meinen Balou und ich hoffe, jemand von euch kann mir vielleicht einen Tipp/ eine Meinung geben.


    Vor ein paar Monaten ist uns ein tränendes Auge bei ihm aufgefallen, wobei der Ausfluss einen Tag später weiß/gelblich wurde und das andere Auge ebenfalls anfing. Dazu kam vermehrtes Speicheln und starker Mundgeruch. Wir sind daraufhin natürlich mit ihm zum Tierarzt, dort wurden Abstriche von Augen- und Mundschleimhaut gemacht, er wurde in eine leichte Narkose gelegt und die Zähne wurden kontrolliert und gereinigt. Der Tierarzt meinte er hat so gut wie keinen Zahnstein gehabt und die Entzündung des Zahnfleisches (oben und unten) kommt woanders her und hängt mit der Augenentzündung zusammen.
    Die Abstriche ergaben denselben Erregerstamm und er wurde über 2 Wochen mit Synulox-Tabletten (insgesamt ca. 70-80 Stk!) und einer antibiotischen Augensalbe behandelt.
    Verunsichert hatte mich die Aussage des Tierarztes, dass beide Entzündungen duch irgendwas im Körper ausgelöst wurden, man aber nicht sagen könnte woher genau. Die Entzündungen gingen aber nach 2 Wochen zurück und ich war beruhigter.


    Jetzt geht das Ganze scheinbar wieder los, ein Auge tränt weißlich, Mundgeruch nimmt zu usw.. Ich möchte ihm allerdings ungern nach so kurzer Zeit wieder so eine Menge an Antibiotika zumuten, ohne wieder den Auslöser zu kennen :verzweifelt: . Eine Zweitmeinung wäre vielleicht eine Möglichkeit aber eigentlich genießt unser Tierarzt einen sehr guten Ruf.


    Hat eventuell jemand von Euch schonmal Ähnliches mit seinem Hund gehabt und kennt mögliche Ursachen?


    Danke für's Lesen und liebe Grüße :smile:

  • die Zähne wurden kontrolliert und gereinigt.

    Wurde auch ein Röntgenbild des Oberkiefers gemacht?
    Es könnte gut möglich sein, daß im Oberkiefer etwas vereitert ist, das strahlt bis in die Augen aus.
    Würde den Eiter in den Augen und den Mundgeruch erklären.
    Ich würde mal den Kopf röntgen lassen.

  • Hunde haben ja auch Nasennebenhöhlen bzw Kieferhöhlen. Ich würde auch mal röntgen lassen. Ist zwar selten aber ich kannte eine Toypudelhündin bei der es mit Sinisitis Hevert gut in den griff zu bekommen war.

  • Ich würde da nicht nur eine Kopfaufnahme machen, sondern zu einem Tierarz gehen der ein Dentalröntgengerät hat. Damit dann vor allem den Oberkiefer/Zähne des Oberkiefers röntgen (unterkiefer würde ich mit machen).

  • Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.


    Eine ähnliche Vermutung hatte ich beim ersten Mal auch aber der Tierarzt meinte nach der Untersuchung in Narkose, dass er das ausschließen könnte. Ich bin aber der Meinung, dass nicht geröntgt wurde. Ich werde die Rechnung vom letzten Mal nochmal raussuchen und nachschauen.


    Was ich vergessen hatte zu erwähnen, ein Blutbild wurde zweimal gemacht und der Entzündungswert war beim ersten erhöht und beim zweiten zurück gegangen. Sonst waren alle Werte im normalen Bereich.

  • Mein damaliger Dackelrüde hatte immer wieder Bindehautentzündungen und auch Ohrenentzündungen (und noch andere Problemchen). Bei ihm kam es durch einen Proteinüberschuß durch zu viele Kauartikel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!