Eure Lieblingsleckerli fürs Training

  • @Wurli : du nimmst ein Dosenfutter, was Faffi verträgt. Dann mischt du Nassfutter, Kartoffelflocken (Kartoffelpüree aus der Tüte) oder ein Mehl, das dein Hund verträgt, ein Ei für die Bindung und Wasser, bis das Ganze die Konsistenz von Pfannkuchenteig hat. Das erreichst du dann in die Backmatten, die kommen dann bei 120° in den Ofen, bis die Leckerlies von alleine aus der Matte fallen (ich teste das immer mal wieder an einer Ecke), dann kommen sie auf das mit BP ausgelegte Blech zum Durchtrocknen in den Ofen.
    Deiner Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt- du kannst Hack statt des NaFu nehmen, Leber- oder Teewurst.
    Du kannst TK Früchte und -Gemüse statt der Fleischkomponente nehmen (vorher pürieren), du kannst Kräuter und Gewürze dazugeben.


    Du kannst auch Leberbrot backen, 500g Mehl, 500g entsehnte Leber, 5 Eier.
    Leber pürieren, mit Mehl und Eiern mischen, das Ganze in eine mit BP ausgekleidete Kastenform.
    Bei 150-170 Grad durchbacken.
    In Scheiben oder Würfel schneiden, Überschuss einfrieren.

  • hier gibt es Frolicringe in 4 Stücke zerbrochen oder Käse dafür würde Chopper morden und Aari ist evtl bereit ne Zeit lang mit zu machen.
    Wofür beide morden sind Fruchtzwerge oder auch diese Fakesorte von Lidl.

  • Rezept? Bitte bitte?

    Für 4x Backmatte auffüllen:


    340g feine Kalbsleberwurst
    200g körniger Frischkäse
    250g Magerquark
    3 Eier
    2 EL Leinöl


    Alles miteinander verrühren und dann Mehl deiner Wahl (Ich nehme momentan Weizenvollkornmehl, geht aber auch jedes andere) solange unterrühren, bis ein klebriger Teig entsteht. Es sollte einfach nicht zu fest und nicht zu flüssig sein. Damit dann die Backmatte bestreichen und im vorgeheizten Backhofen bei 150 Grad Ober- Unterhitze 30 Minuten backen.

  • Die liebsten (gekauften) Leckerlis sind hier die Rinti Bitties Puppy/Senior. Die sind weich, lassen sich auch nochmal teilen und scheinen seeehr lecker zu schmecken.


    Vor kurzem habe ich entdeckt, dass es davon auch eine "nachgemachte" Variante bei dm gibt, die schmecken wohl auch ziemlich gut: https://www.dm.de/dein-bestes-…t-mix-p4010355375094.html (und praktisch bei denen ist, dass sich die Verpackung wieder schließen lässt)


    Ansonsten mag meine Maus auch die eben erwähnten Stangen von dm sehr gern, genauso beliebt sind die Bar-B-Q Sticks von Rocco (von zooplus).


    Das Gute bei diesen Stangen ist, dass man sie echt richtig klein machen kann. Ich bekomme aus einer Stange locker 30-40 Leckerlis :smile:

  • Fruchtzwerge, das ist ja mal ne Idee!


    Wenn ich etwas nahezu Unmögliches von meinem Hund möchte, dann brate ich ihm frischen Lachs. Ja, ich weiß, das ist total dekadent, aber: Mein Whippet widersteht im Freilauf auch aufspringendem und flüchtendem Wild, würde im Traum nichts vom Boden aufnehmen und ist auch im (Renn)spiel mit anderen Hunde immer abrufbar ... habe ich zu einem guten Teil dem lieben Lachs zu verdanken ;-) Den es jetzt natürlich nur noch sporadisch und überraschend gibt, einfach nur damit der Hund nicht vergisst, wie lohnenswert es ist auf mich zu hören.


    Fürs normale Training und für die Tricks nehm ich (bzw der Hund) gern Geflügelfleischwurst oder die meat&treat Würste von fleischeslust. was auch super ankommt und nicht so fett ist, sind die Hähnchen-Seelachswürfel von Buffo.

  • Fürs normale Training ist hier immer noch der Hit, die Fresco Trainingsknöchlein: ?p=1


    Ansonsten ist getrocknete Lunge ganz gut, Käse (aber nur Gouda mittelalt am Stück^^), Fleischwurst, Leberwurst usw.


    Ich möchte demnächst aber für das Dummytraining Superduper Leckerlies ausprobieren, ich dachte da an Hühnerherzen. Ich weiß nur noch nicht ob roh oder gekocht. Trocken sind die wohl recht hart? (kann das Jemand bestätigen?)

  • Ja, getrocknet sind die hart. Und gerade beim Training verwende ich ungern richtig harte Kekse. Denn entweder sind sie so klein, dass sie im ganzen geschluckt werden können, dann besteht immer die Gefahr des Verschluckens wenn sie hastig abgeschluckt werden; oder sie sind etwas größer, dann dauert das Kauen und unterbricht den Trainingsfluss. Von daher nehme ich da lieber softe oder richtig weiche Leckerchen. Ausnahme: Der Jackpot. Damit kann, darf und soll der Hund ja eine Weile zubringen, und wenn er gerne was hartes mag, dann sind auch Kausachen dafür gut geeignet. Rein vom Geschmack her sind bei den meisten Hunden aber ohnehin die saftigeren Sachen beliebter.

  • Normalerweise schnödes Trockenfutter (da wir barfen ist das schon was besonderes)
    Fürs Trailen gibt es immer was besonderes, bewährt hat sich da die Trainingswurst von Schecker.
    Aber Brienne mag eigentlich alles.

  • Für einfach so gibts Trockenfutter.
    Für Besseres gibts Trockenfleisch - entweder Ente oder Wild.
    Im Winter außerdem Käse, aber das Geschmiere tu ich mir im Sommer nicht an.


    Sowas wie Wurst, Leberwurst, Lachscreme, Leberkäse, etc. gibts bei meinen alles nicht, weil ichs einfach total eklig finde, aber ich weiß, dass sie mega drauf abfahren.



    Fleisch in roher oder gekochter Form hab ich früher gern genommen, führt hier aber wegen der Gier zum Kotzen, deshalb ist das gestrichen.
    Selbst gebackene Kekse, die ausgehärtet sind, finden meine langweilig, egal ob mit Leber, Nassfutter oder Käse. Die mögen sie nur, wenn sie weich sind und dann halten sie halt nicht wirklich lang. Das ist mir zu unpraktisch.


    Finya sind Futterbelohnungen im Ernstfall eh egal und Frodo bevorzugt letztlich doch seine Spielis, also kommen wir so gut klar.

  • Gebratene Kalbsleber, getrocknete Entenbrust und selbst getrocknetes Rindfleisch sind das Größte, schlagen sogar Blutwurst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!