Zwergrauhaardackel

  • Liebe Foristen,


    da ich wirklich gut vorbereitet sein möchte, gehen mir natürlich immer wieder Gedanken und Fragen durch den Kopf und ich hoffe, dass ihr mir da immer Schritt für Schritt weiterhelfen könnt.


    Thema: Welpi stubenrein bekommen. Ich habe diverse Beiträge gelesen, dass man/frau am Anfang so ca. alle 2 Stunden mit Welpi zum Gassi gehen sollte. Gilt diese zwei Stundenfrist rund um die Uhr? Muss man/frau Welpi konsequent nach 2 Stunden wecken, um Gassi zu gehen?


    Schon am wieder vielen Dank für Eure Rückmeldung.


    Liebe Grüsse aus dem Bundesland zwischen den Meeren
    Venusberg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zwergrauhaardackel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier lebt derzeit auch ein Welpe und so lange der schläft, lass ich ihn auch schlafen.


      An sich bekommt man recht schnell ein Gefühl, wann der Welpe bevorzugt pinkelt oder seinen Haufen macht (wenn einem das Gefühl fehlt, dann kann man auch einfach über einige Tage ein Protokoll über die Zeiten schreiben, wann man füttert und wann der Hund muss).
      Bis dahin würde ich tagsüber nach jedem Fressen (hier sind es so 10 Minuten danach), nach jedem dollen toben und nach jedem Schläfchen raus gehen.


      Nachts sollte man den Hund in seiner Nähe schlafen lassen und kann so mitbekommen, wann er wach wird und mal muss und nur dann würde ich mit ihm rausgehen. Gerade Welpen die im Bett schlafen dürfen, schlafen sehr häufig sehr schnell durch..

    • Schaff dir doch ein allgemeines Buch über Hundewelpen an, und lies dich mal hier durch die entsprechenden Unterforen :-)
      Da werden bestimmt viele deiner Fragen beantwortet.

    • Ich gehe mit Welpen nach jedem Fressen, Spielen und Schlafen nach draußen und nicht nach Uhrzeiten. Nachts schlafen meine Welpen so lange in einer geschlossenen Box neben meinem Bett bis sie sicher nachts nicht mehr nach draußen müssen. Sie melden sich dann in der Box, ich gehe kurz an der Leine mit ihnen nach draußen und dann kommt der Welpe wieder in die Box.

    • Lieber Doxiepoo,


      ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema 'Anschaffung eines Zwergrauhaardackels', lese im I-Net und hier im Forum rauf und runter. Ich persönlich findes es jedoch einfach besser und für mich informativer, wenn ich tatsächlich eine konrekte Frage habe, diese hier im direkten Kontakt mit Forumsmitgliedern zu klären und mir Rat zu holen.


      Ich denke, ein Forum lebt doch auch davon oder???


      LG
      Venusberg

    • ... oh man Leute, gestern bin ich interessehalber in einer großen Kette eines Tierbedarfshandels gewesen und bin mal so durch die Hundezubehörabteilung geschlendert. Das ist ja echt irre was es alle so gibt, hunderte von Hundehalsbändern und Leinen, große, kleine, ganz kleine Hundebetten, Näpfen, Futter, Treppenschutzgitter und und und. Wenn es bei mir dann endlich so weit ist, dass ein Zwergrauhaardackel-Welpe bei mir einziehen kann, brauche ich eine echt fachmännische Beratung.


      Ich wünsche Euch und Euren Wutzen allen einen entspannten Abend.


      LG Venusberg

    • ... oh man Leute, gestern bin ich interessehalber in einer großen Kette eines Tierbedarfshandels gewesen und bin mal so durch die Hundezubehörabteilung geschlendert. Das ist ja echt irre was es alle so gibt, hunderte von Hundehalsbändern und Leinen, große, kleine, ganz kleine Hundebetten, Näpfen, Futter, Treppenschutzgitter und und und. Wenn es bei mir dann endlich so weit ist, dass ein Zwergrauhaardackel-Welpe bei mir einziehen kann, brauche ich eine echt fachmännische Beratung.


      Ich wünsche Euch und Euren Wutzen allen einen entspannten Abend.


      LG Venusberg

      Hi, hi, da ist man erst mal erschlagen und die meisten Neuhundebesitzer kaufen oftmals viel zu viel für ihren Welpen, dabei braucht man anfangs gar nicht so viel.


      Wenn du magst, schreib ich dir kurz auf was sinnvoll ist und nötig.

    • Hi, hi, da ist man erst mal erschlagen und die meisten Neuhundebesitzer kaufen oftmals viel zu viel für ihren Welpen, dabei braucht man anfangs gar nicht so viel.
      Wenn du magst, schreib ich dir kurz auf was sinnvoll ist und nötig.

      Hallo Dackelbenny,


      übrigens sehr schöner Dackel vom Bild her. Ist das ein Zwerg oder Standard?


      Und sehr gerne mal scheiben, was so gekauft werden muss, bevor Welpi einzieht und noch rein gar nix vorhanden ist.


      Lieben Dank schon mal im Voraus.


      Venusberg

    • Sina ist eine Standardhündin mit 7kg.


      Ich brauchte für meine Dackelwelpen:


      verstellbares kleines Nylonhalsband
      2m-Leine mit kleinem Karabiner
      Futter- und Wassernapf
      1-2 billige Körbchen (wird meist vom Welpen zerpflückt)
      Box (zum Autofahren und für die nächtliche Stubenreinheit)
      Kamm (um den Welpen gleich daran zu gewöhnen, dass an ihm "rumgemacht" wird)


      Das sind die Dinge die ich sofort gebraucht habe, alles andere was sich im Laufe der Zeit angesammelt hat (und das ist viel :hust: ), kann man nach und nach besorgen wenn man es dann braucht.


      Futter bekommt man normalerweise vom Züchter für die erste Zeit mit und das sollte man auch erstmal so beibehalten und nicht gleich umstellen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!