Bauchschmerzen und Blähbauch

  • Hallo meine lieben, ich bin neu hier.Meine Labrador Hündin heißt Luna und ist zwei Jahre alt. Sie ist sehr süß und unglaublich gutmütig. Leider ist sie Allergikern, sie reagiert auf Futtermittel und Umwelt Allergene. Sie wird mit cytopoint behandelt, das hilft ihr sehr gut gegen die Allergieschübe. Außerdem muss sie ein spezielles Futter bekommen, das Hills z/d frisst sie nun mit Begeisterung seit etwa einem Jahr. Leider sind wir oft beim Tierarzt da Luna generell immer wieder Probleme hat. So waren wir gestern beim Tierarzt, da sie mir so verändert vorgekommen ist, sie war unruhiger, hat sich oft ums Maul geschleckt, hat oft den Platz gewechselt und immer wieder zu ihrem Bauch nach hinten gesehen.
    Da ich Luna schon sehr gut kenne, wusste ich, dass sie Bauchschmerzen hatte. Daraufhin war ich mit ihr beim Tierarzt, der hat sie abgetastet und zur Sicherheit eine Röntgen Aufnahme ihres Bauches gemacht, da Labbis Ja alles fressen was sie finden, ich bin zwar sehr dahinter und passe gut auf sie auf aber es kann immer mal was passieren im Garten. Die Röntgenaufnahme ergab starke Blähungen im Bauchraum die sich auf einem Punkt sammelten - wie ein großes Knäuel. Ein Fremdkörper war nicht zu sehen. Übrigens hatte Luna die ganze Zeit über Appetit. Sie bekam eine krampflösende Spritze und ich soll ihr Kümmel in das Futter mischen und auch kleinere Portionen füttern und auch Fenchel Kümmelanis Tee ins Futter mischen und zum trinken anbieten. Heute ist Luna noch etwas angeschlagen, wahrscheinlich dauert es länger, bis ich so starke Blähungen auflösen, oder? Was meint ihr dazu? Ich habe heute bei meinem Tierarzt angerufen und rückgemeldet wie es ihr geht. Ich soll mich am Montag wieder melden. Auch er meinte, dass es etwas länger dauert, bis sich die Blähungen komplett auflösen.. Aber bis morgen soll es ihr schon deutlich besser gehen. Hattet ihr schon ähnliche Erlebnisse? Ich hoffe, Luna geht es bald wieder besser. Sie konnte auch ganz normal ihr Häufchen machen gestern Abend und heute Früh, jedoch etwas weniger als sonst. Darauf meinte der Tierarzt, dass es nur darauf ankommt dass sie überhaupt kann. Und das passe schon. :winken: Ich würde mich sehr über eure Reaktionen und Tipps freuen.

  • Was ich vergessen habe, Luna hat Unmengen an Gras gefressen, normalerweise frisst sie viel weniger Gras. Das war für mich auch ein Anzeichen für Bauchschmerzen oder Übelkeit

  • Gegen Blähungen hilft u.a. auch Bewegung. Ist natürlich absolut blöd wenn das Tier so starke Schmerzen hat.
    Magendrehung, auch unvollständige, kann ausgeschlossen werden?


    Sanfte Bauchmassagen können unterstützend wirken, die Luft im Bauch weiter zu befördern.


    Ruf doch nochmal in der Sprechstunde an, obs nicht ein Mittel gibt das hilft diese Luftblase aufzulösen. Und in Zukunft halt mit Kümmel, kleinen Portionen (öfter füttern) und viel Bewegung arbeiten.


    ERSTE HILFE BEIM HUND - Blähungen beim Hund

  • Was ich vergessen habe, Luna hat Unmengen an Gras gefressen, normalerweise frisst sie viel weniger Gras. Das war für mich auch ein Anzeichen für Bauchschmerzen oder Übelkeit

    Das würde ich unterbinden. Mal ein oder zwei Halme ja, aber keine Unmengen. Schwer verdaulich, lange im Darm, können zu Blockaden führen.

  • Ja ich denke dass sie eine magendrehung, auch eine unvollständige gesehen hätten - Luna hatte schon mal ähnliche Symptome, da haben sie auch ein Röntgen gemacht.. und es waren Blähungen.
    Danke für den Tipp mit dem Gras - ich werde es unterbinden!
    Ich werd dann mal mit ihr in den Garten zum Spielen gehen und später spazieren‭ - aber ich denke, es wird einfach seine Zeit brauchen, bis alles aufgelöst ist.. nein der Tierarzt meinte, die Blähungen kann man am besten mit Kümmel auflösen..

  • Ich denke bei einer unvollständigen magendrehung hätte sie trotzdem etwas Übelkeit und würde Erbrechen müssen. Sie frisst aber genauso gierig wie immer und trinkt auch, und sie läuft auch nicht gebeugt herum...

  • Oki, dann bin ich beruhigt. Bewegung übrigens ruhiges Spazieren gehen, kein Rennen, Springen, etc. weil Blähungen in dem Ausmass wohl eine Magendrehung begünstigen können.
    Steht irgendwo in dem Link.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!