Hilfe bzw. Rat benötigt

  • Hallo Forengemeinde,


    ich wende mich ganz verzweifelt an Euch, in der Hoffnung, dass jemand von Euch ähnliches erlebt hat und Tipps geben kann.


    Mein Lucky inzwischen fast 15 Jahre alt, hechelt jeden Tag ganz stark, hinzu kommt Husten... oftmals, wenn er aufsteht.
    Wir sind fast jede Woche beim Tierarzt, Medikamente bekommt Lucky: Prilactone 10 mg next, Prednisolon waren wir leider schon auf 12,5 mg hoch.


    In den letzten Tagen hechelte Lucky ganz stark, heute seit 17.30 Uhr ist es ganz, ganz schlimm. Ich bin mit ihm dann in die Tierklinik. Mein Ganove hat ganz schön an Gewicht zugelegt und das innerhalb kürzester Zeit (14 kg hat er nun an Gewicht). Futtern und Trinken klappt gut, zu gut. In der Klinik wurde ein Röntgenbild angefertigt, Herz und Lunge waren altersentsprechend, keine Wasseransammlungen. Von der Krebsop waren noch die Klipps zu sehen, ansonsten fiel bei der Lunge nichts auf. Das einzige was auffällig war, war die Leber. Die Tierärztin sagte, dass sie an ein Cushing Syndrom denkt, das würde auch das starke Hecheln erklären... wiederum wohl nicht den Husten.


    Die Tierärztin sagte, dass sie ohne weitere Diagnostik nichts tun kann, das heißt wir müssten in der kommenden Woche zu weiteren Untersuchungen wiederkommen. Wir gingen ohne Medikamente wieder nach Hause. Leider hechelt Lucky immernoch so stark und ich mache mir unendlich viele Sorgen. Im Netz las ich, dass bei einer Lebererkrankung Diätfutter gefüttert werden soll, weswegen ich Lucky jetzt Reis kochte und etwas Magerquark untermischte.


    Ich weiß nicht mehr weiter. In der letzten Woche habe ich ein liebes Familienmitglied verloren und Lucky jetzt auch noch so zusehen, das ist......... ich finde keine Worte.

  • Das einzige was auffällig war, war die Leber. Die Tierärztin sagte, dass sie an ein Cushing Syndrom denkt, das würde auch das starke Hecheln erklären... wiederum wohl nicht den Husten.

    Schwierig von ferne.
    Gewichtszunahme und Hecheln und Leber könnten Cushing sein.
    Dazu gehören aber eigentlich immer übermäßiges Trinken und Fressen.




    Es müssen ja auch nicht alle Symptome zu EINER Erkrankung passen.


    Der Husten könnte vom Herz kommen.
    Kleine Hunde neigen auch zu einem Trachealkollaps.


    Ist die Leber geschallt worden?
    Ist die Struktur normal?


    Die Tierärztin sagte, dass sie ohne weitere Diagnostik nichts tun kann

    Das ist völlig korrekt. Wenn sie Cushing vermutet, dann sind die Medikamente ein heftiger Eingriff in die Körperchemie. Das macht kein TA ohne genaue Diagnose.


    dass bei einer Lebererkrankung Diätfutter gefüttert werden soll

    Das ist auf jeden Fall eine gute Idee!


    Drücke die Daumen!


    Johanna mit Cushing-Hund Crazy

  • Hallo KleinGustav,


    vielen lieben Dank!


    Hallo Johanna,


    was er in der Tat hat ist eine Menge Hunger. Absolut riesigen Hunger. Unsere Tierärztin sagte immer, dass das am Kortison liegen kann.


    Vorhin hat mir Lucky auch auf die neue Auslegware gepieselt. Er meldet sich sonst immer. Jetzt seit einer Stunde hat das große Hecheln aufgehört. Oft haben wir nachts Pause vom Hecheln. Dafür wirkt er schlapp.


    In letzter Zeit fiel mir auch auf, dass er viel schläft und häufig im Bad auf den Fliesen und in der kleinen Abstellkammer liegt. Aber ich vermutete, dass das wegen der großen Hitze war. Auch kommt Lucky schlechter hoch und er hatte enorme Schlafstörungen. Ab 2 Uhr nachts hat er die ganze Familie mit Bellen geweckt und war nicht zu beruhigen. Da hatte unsere Tierärztin bereits einen Urin Test auf Cushing gemacht, der aber nicht auf Cushing hindeutete.


    Gestern Abend hat die Tierklinik keinen Ultraschall gemacht, sondern lediglich ein Röntgenbild gemacht.


    Lucky bekommt noch immer Kortison, ich hab schon überlegt, ob das der Grund für die riesige Hechelattacke bzw. -attacken sein kann. Nun hab ich morgen schon Angst, im wieder die Kortisontablette zu geben. Man kann es ja nur ausschleichen und nicht absetze abrupt.


    Ich habe gestern wirklich gedacht, dass ich meinen Ganoven erlösen muss. Es war so derartig schlimm mit dem Hecheln, dass es mir unendlich weh tat. Nun habe ich vor heute Angst, was kommen wird. Ich weiß nicht, was ich tun kann.

  • @Teckelfan
    Erstmal hallo hier im Forum. :winken:


    Ich kann deine Sorge verstehen. Es ist immer schlimm, wenn wir unsere Hunde leiden sehen...


    Mein erster Gedanke beim lesen ging auch in Richtung Cushing. Wobei diese Krankheit ja auch mit dem Cortisolspiegel im Körper zu tun hat.
    Da Lucky ja Kortison bekommt, könnte das natürlich auch eine Rolle spielen.
    Beides würde Hunger, Durst, die Gewichtszunahme, die Leberveränderung und auch das hecheln erklären.
    Absetzen sollte man Kortison nicht so einfach, das stimmt. Er bekommt es (und das Herzmedikament) auch ja auch aus einem bestimmten Grund.
    Hat die Tierärztin den Zusammenhang mit dem Kortison denn auch angesprochen?


    Der Husten könnte vom Herzen kommen, so dass beides nicht im Zusammenhang stehen muss. Dein Lucky ist ja schon 15 Jahre alt, da kommen die Altersbeschwerden...


    Helfen kann ich dir damit leider auch nicht. Das waren nur meine (laienhaften) Gedanken beim lesen.
    Ich hoffe, dass ihr schnell eine Richtung findet, um Lucky zu helfen...! Alles liebe für euch...! :streichel:

  • Dankeschön Vinimaus,


    eigentlich hieß es bisher, dass Lucky ein zu großes Herz hatte, aber das verneinte die Tierärztin aus der Tierklinik gestern Abend. Herzgeräusche oder Wasser waren auch nicht zu hören, beim Abhorchen.


    Lucky hechelt auch nicht bei Belastung bzw. selten. Das große Hecheln geht einfach nachmittags bzw. am frühen Abend los. Und nichts, bisher hat reingar nichts mehr geholfen. Das Kortison sollte für die Lunge sein, da Lucky des Öfteren Husten hatte und man leichte Veränderungen der Lunge auf den Röntgenbildern sehen konnte. Der Husten hielt sich heute bis auf wenige Ausnahmen in Grenzen.


    Ich weiß nicht, ob es für Lucky nur noch eine Quälerei ist. Ich hab Angst um ihn und Angst was falsch zu machen.


    Meine Mama ist leider auch fertig. Aber auch sie ist am Limit, auch weil Lucky die ganze Wohnung vollgepullert hat. Die neue Auslegware im Zimmer ist zwei Tage alt und vorhin hat er alles vollgepieselt. Ich schimpfe nicht mit ihm, er kann nichts dafür.


    Vorhin hat Lucky wieder vereinzelt angefangen zu hecheln, da rutschte mein Herz gleich sonste wohin. Jetzt schläft er gerade. Für mich eine Erleichterung, weil ich hoffe, dass ihm das gut tun wird.


    Dann hab ich noch ein Hühnchen in der Tiefkühltruhe entdeckt und dieses mit Reis gekocht und mit etwas Magerquark vermischt. Lucky hätte davon bald das ganze Hühnchen essen können. Aber ich hab aufgepasst, damit es nicht zuviel ist.

  • Das Cushing-Syndrom gibt es auch iatrogen, also durch den Menschen, bzw. Medikamente gemacht.
    Du gibst seit längerer Zeit Cortison, dann ist es normal, dass der Hund einen Morbus Cushing entwickelt.


    Nachdem die Lunge nun kontrolliert ist, würde ich in Absprache mit dem Tierarzt ĺangsam die Cortisongabe runterfahren. Nicht einfach aufhören!! Der Körper gewöhnt sich daran und einfach aufhören kann übel sein.


    Wenn er das Cortison eigentlich nicht braucht, sollte es nach und nach weg. Weitere Diagnostik für die Husterei kannst du ja parallel laufen lassen.


    Sag der Klinik vor einer aufwändigen Cushing Diagnostik unbedingt, wieviel Cortison er bekommt und wie lange schon!

  • Wenn er das Cortison eigentlich nicht braucht, sollte es nach und nach weg. Weitere Diagnostik für die Husterei kannst du ja parallel laufen lassen.

    Ja, so sehe ich das auch.


    Mögliche Ursache bei Husten, die gerne verschlafen wird und einfach zu behandeln ist: Lungenwürmer. Ich würde diesbezüglich keine große Diagnostik machen, sondern mit einem Mittel entwurmen, das gegen die Biester hilft. Falls es eins ist, dass ihr eh schon oft verwendet habt, den Wirkstoff wegen möglicher Resistenzen wechseln.


    Ansonsten kann Hecheln auch auf eine massive Schmerzproblematik hindeuten.

  • Medikamente bekommt Lucky: Prilactone 10 mg next

    Das ist eigentlich ein Zusatzmedikament zum Standartmedikament!? :???:
    Dieses Medikament kann auf die Leber gehen.


    Prilactone fachinformation

    dass Lucky ein zu großes Herz hatte, aber das verneinte die Tierärztin aus der Tierklinik gestern Abend. Herzgeräusche oder Wasser waren auch nicht zu hören, beim Abhorchen.

    Wurde das Herz mal geschallt?


    Wenn er das Cortison eigentlich nicht braucht, sollte es nach und nach weg. Weitere Diagnostik für die Husterei kannst du ja parallel laufen lassen.

    Ich sehe das genauso!


    Wenn du Diät kochst, muss es nicht Reis sein ( vermehrtes Urinieren), sondern auch Kartoffeln, Nudeln. Auf übermäßiges, tierisches Fett verzichten ( Huhn ohne Pelle).
    Um die Leber zu unterstützen kann man Mariendieselpräparate geben. ;)


    Alles Gute dem kleinen Mann!!


    LG Sabine

  • Unsere Tierärztin sagte immer, dass das am Kortison liegen kann.

    Dann ist die Dosis zu hoch.
    Iatrogenes Cushing wurde ja schon genannt.
    In Absprache mit der TÄ ausschleichen.


    Das Kortison sollte für die Lunge sein, da Lucky des Öfteren Husten hatte und man leichte Veränderungen der Lunge auf den Röntgenbildern sehen konnte.

    Kann es sein, dass Lucky schon vor der Cortison-Therapie Symptome hatte, die auf Cushing hindeuten könnten?
    (Cushing macht Ablagerungen in der Lunge.)
    Dann wäre die zusätzliche Cortison-Gabe der Overkill.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!