Eigengeruch Golden Retriever

  • Hallo :winken:


    Ich wurde in meinem ursprünglichen Thread darauf aufmerksam gemacht, dass Golden Retriever durchaus dazu neigen können, einen unangenehmen Eigengeruch mitzubringen.
    Bis jetzt dachte ich eigentlich, dass dies nur Thema ist, wenn der Hund nass ist bzw. sehr stark mit dem Futter und der Fellpflege zusammenhängt, aber beim Golden soll es dann doch nochmal um eine Ecke "müffeliger" sein, als bei vielen anderen Hunden.
    Bei den Retrievern, die ich kenne, ist mir das eigentlich nie aufgefallen :ugly:
    Obwohl wir uns eigentlich schon für den Golden entschieden haben, ist dies natürlich trotzdem ein sehr wichtiger Aspekt.


    Da ich schon mitbekommen habe, dass hier einige Golden-BesitzerInnen unterwegs sind, würde ich mich wahnsinnig freuen, dazu ein paar Erfahrungen zu hören =)
    Ach ja, falls das irgendwie relevant sein sollte, wenn, dann wird es ein Golden von einem eingetragenen Züchter beim ÖRC oder GRC.


    Liebe Grüße
    schokokekskruemel

  • Es stinkt bestimmt nicht jeder Golden Retriever überdurchschnittlich stark, aber mir ist auch schon bei auffallend vielen (nicht allen) Goldis aufgefallen dass die mehr stinken als andere Rassen.
    Auf Entfernung weht einem der Geruch grundsätzlich nicht entgegen, aber beim streicheln riecht es intensiver und der Geruch haftet dann insbesondere nach dem streicheln an den Händen.
    Riecht für mich einfach nur sehr intensiv nach Hund bzw nach Hund der eher minderwertiges Futter bekommt. Ich finde einen trockenen Goldi aber weniger schlimm/intensiv wie einen nassen Hund. Also ganz so schlimm ist es auch wieder nicht.


    Wenn ihr Züchterbesuche macht oder unterwegs mal Goldis trefft und fragt ob ihr sie streicheln dürft achtet da einfach mal bewusst drauf. Also sowohl auf den Geruch der sich während dem Kraulen entwickelt als auch auf den anschließenden Geruch an den Händen.


    Ich würde mal sagen wenn ihr ca 20+ Goldis gestreichelt (und die Hunde und eure Hände danach bewusst beschnuppert) habt sind darunter ganz sicher auch ein paar stinkige dabei gewesen und wenn ihr auch mit den intensiver riechenden Exemplaren gut leben könntet, sollte euch der Geruch nicht an der Rassewahl hindern.


    Vielleicht empfindet ihr es als nicht so schlimm, vielleicht merkt ihr Unterschiede. Ich denke nicht dass alle Goldis stinken, aber der besonders intensive Hundegestank (insbesondere an meinen Händen und mir) ist mir in dieser überdurchschnittlichen Ausprägung wirklich nur bei Golden Retrievern aufgefallen.
    Auch ungepflegte Hunde anderer Rassen und Hunde mit schlechtem Futter haben durchaus mal intensiveren Geruch.
    Die am meisten nach Hund stinkenden Hunde die ich je getroffen habe waren aber tatsächlich alles (gut gepflegte und durchschnittlich ernährte) Golden Retriever. An dem "Gerücht" dass sie gerne mal stinken dürfte also schon etwas dran sein.
    Aber wie gesagt, der Geruch ist nicht bei allen so stark, nur bei einigen.



    Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass man sich auch an den (stinkenden) Eigengeruch des eigenes Hundes wunderbar gewöhnen kann und ihn selbst nicht wahrnimmt. Leider nehmen Fremde/Außenstehende den Geruch durchaus wahr.
    Mein Hund (kein Goldi) hat aufgrund von Krankheit gestunken und ich wurde auch ohne den Hund dabei zu haben öfters mal vorsichtig auf "meinen" ekelhaften/unangenehmen (Hunde-)Geruch angesprochen. War mir immer sehr unangenehm, aber außer auf frische Kleidung (die keinen Kontakt zum Hund hatte und in einem Hundefreien Zimmer aufbewahrt wurde) konnte ich dagegen ja nicht besonders viel unternehmen.

  • Labrador, Golden Retriever und Neufundländer (und auch einige verwandte andere Rassen) sind Wasser-Apportierhunde und bringen dafür ein besonders geeignetes Fell mit. Die Haut produziert etwas mehr Fett als bei anderen Rassen, so wird das Haarkleid wasserabstoßender, der Hund kann schwimmen, ohne bis auf die Haut nass zu werden.
    Fett ist aber auch ein Geruchsträger, und deshalb kann es vorkommen, daß solche Hunde etwas mehr "hundeln" als andere.


    Den größeren Einfluß auf den Geruch haben aber Ernährung, Haltung und mögliche Krankheiten.


    Dagmar & Cara

  • Es gibt einfach Rassen, die mehr "hundeln" als andere. Der Golden Retriever gehört dazu. Basset Hounds und Bloodhounds z.B. haben auch einen sehr starken Eigengeruch.

  • Danke für die Erklärung. Ich sitte ab und an den Goldie von Freunden. Da fällt mir schon auf, dass sie deutlich stärker riecht also sogar meine 7 Jahre ältere Hundedame. Ich habs auch schon darauf geschoben, dass sie öfter nass ist.

  • Ich habs auch schon darauf geschoben, dass sie öfter nass ist.


    Das kommt noch dazu, wenn Hunde oft nass werden und das Fell nicht ausreichend oder zu langsam trocknet, müffeln die Hunde. Und das passiert bei den Retrievern oft, weil die bekanntlich meist jede Gelegenheit für ein Bad nutzen.


    Dagmar & Cara

  • also den Golden Retriever mit bloodhounds in eine geruchs-kategorie zu stecken ist schon etwas fies :hust:
    Weil sie so oft nass sind, neigen sie zu hefepilzen auf der Haut und das riecht dann. Vor allem im sommer. Hält man den Hund trocken und/oder wäscht den Hund ab und zu mit speziellen shampoos oder Apfelessig, dann riechen sie wie andere Hunde auch :smile:

  • Bei Wasserratten ist es hilfreich, sich einen Bademantel fürs Viecherl zuzulegen, der schon viel Feuchtigkeit aufnimmt und das Trocknen beschleunigt. Ausserdem muss man darauf achten, dass tote Unterwolle regelmässig ausgebürstet wird - ggf. kann das ein Profi besser als man selbst. Bei Leika kam da immer so viel Wolle raus, dass man einen neuen Hund hätte stricken können. Und wir haben natürlich auch selbst gebürstet....


    Gruss
    Gudrun

  • Ich hatte jetzt zwei mal eine Goldie Hündin zum Urlaubssitting hier und die hat eindeutig wesentlich mehr gemüffelt als meine Hunde!


    Die geht allerdings auch bei fast jedem Wetter ins Wasser und nimmt jedes Schlammbad mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!