Vorabinfos Zusammenführung Welpe mit "schwierigem" Hund im Haus

  • |)
    Warum kommen mir diese Zwischenrufe jetzt so bekannt vor?
    P.S.
    Ich kenne eine wundervolle Welpenstunde, ist ein kleiner Verein im Nachbardorf und dort wird wirklich drauf geachtet die Hunde nicht zu überfordern, sie im Spiel nicht mit zu vielen und unpassenden Hunden zusammen zu lassen und vor allem die Besitzer anzuleiten im richtigen Umgang mit den Hunden.

  • Der andere Hund ist noch extrem jung mit drei Jahren, der Einzug des Welpen auch noch "ewig" weit weg (wenn man die Lebensspanne eines Hundes als Maßstab nimmt und sieht wie viel sich Hunde in kurzer Zeit auch entwickeln).
    Bis dahin kann sich das Verhalten des noch sehr jungen "Erst"hundes noch massiv verändern. Sowohl zum Guten, als auch zum Schlechten. Gerade so ein Terrier hat in dem Alter ja meist noch längst nicht ausgepackt, was wirklich alles drinsteckt.


    Das schmieden irgendwelcher Pläne ist hier daher eigentlich recht unnütz.

    Wo hat die Te denn geschrieben das Java 3 Jahre alt ist? (hab mir hier in dem Thread nochmal alle Post durchgelesen, aber dazu keine Angaben gefunden!)

  • @JarJarBinks vermutlich "weiss" sie das aus dem Chat, aus dem wir uns "kennen"
    Alles andre ist trotzdem oder gerade deshalb nich relevant^^


    freue mich bei Bedarf über weitere Tipps!


    Maulkorbtraining für Java ginge schon wenn ich mit der Besi spreche oder mit meinem Bruder und die einverstanden sind. Müsste dann halt ( auf den Welpen gesehn) rechzeitig begonnen werden.

  • Die Idee einen Trainer zur ersten Zusammenführung hinzuzuziehen halte ich für sehr gut. Kurz bevor dein Welpe einzieht würde ich, an deiner Stelle, versuchen Java und ihre Besitzerin einige Male auf ihren Spaziergängen zu begleiten um dir ein aktuelles Bild von ihrem Verhalten und den Reaktionen ihrer Besitzerin machen zu können.
    Wenn es dann immer noch Stand ist, daß Java im Freilauf unproblematisch ist, sollte die Zusammenführung, logischer Weise, im Freilauf stattfinden.
    Wann du Starten solltest hängt wirklich von deinem Welpen ab. Auch wenn es um die richtige Läge des Treffens gehst wirst du nicht umhin kommen die Hude genau zu beobachten und dann aufzuhören, wenn beide Hunde es toll finden.


    LG


    Franziska mit Till

  • in 5-6 Jahren also... Ganz ehrlich vergiß einen möglichen welpen in den nächsten 4 Jahren und arbeitet am Verhalten von Java und dann brauchst du dir, wenn ihr das gut macht, gar keine großen gedanekn mehr um eine schwierige Zusammenführung zu machen.

  • Nee in ca 2 Jahren ist der Welpeneinzug geplant ( lange Warteliste) Java ist dann ca. 5-6 Jahre alt.
    So lang würd ichs nimmer ohne Hund aushalten^^


    Danke Franzi! Ein guter Tipp mit dem einschätzen vorher! :gut:
    denke so werd ichs machen! Inkl. Trainer trotzdem., sicher ist sicher ;)
    LG Newstart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!