Vorabinfos Zusammenführung Welpe mit "schwierigem" Hund im Haus

  • Hallo Foris,


    Ich nutze die Wartezeit mal wieder mit ner Frage :tropf:


    Wie oben schon geschrieben, wohnt zum Welpeneinzug dann schon ein Hund (1 Stockwerk über mir, Pinscher/ TerrierMix Java, dann ca 5-6 Jahre Jahre alt).


    Sie hat ein Problem mit andren Hunden, und tickt an der Leine völlig aus bzw. Legt sich bei der Besi bei Sichtung hin.
    Im Freilauf mag sie Hunde und verträgt sich da auch sehr gut.


    Daher die Frage, wann ist der beste Zeitpunkt?Und vor allem wie gestalte ich das kennenlernen der 2 am besten? Spazieren geh'n fänd ich nich so geschickt, oder?


    Wir haben nen kleinen Hinterhofgarten, wäre das ne Möglichkeit?und soll Welpie den Garten erstmal ohne Javas Geruch kennenlernen ?
    Also das Java vorher nicht da unten ist?wobei sie ja immer an mir vorbei müssen, da offenes Treppenhaus.


    Der Welpe wird den Garten eh für abends als Löseplatz am Anfang kennenlernen.



    Freu mich auf eure Tipps, vielen Dank schonmal :bindafür:


    Sagt
    Newstart

  • warum sollen die beiden unbedingt Kontakt haben? Ich würde das einfach lassen.

  • Weil der Hund zu einem Familieteil gehört u. es sich nicht vermeiden lässt das beide Hunde aufeinander treffen bzw. Ich auch nichts dagegen habe, wenn beide Hunde dabei sind.
    Und der Garten von beiden Seiten als Notlöseplatz oder Aufenthalt genutzt wird
    Zumal man sich viell. auch mal aushilft, zumindest Sitte ich ja Java jetzt auch schon, da wäre es schön wenn es ginge. DAS wäre aber kein muss.


    LG Newstart

  • normalerweise heißt es immer dass ein neutraler Platz zum kennenlernen am besten ist
    also wenn der andere Hund auf der Hundewiese keine Probleme macht dann vielleicht dort
    damit würde ich aber vielleicht warten bis der Welpe zumindest mal seinen Namen kennt oder einigermaßen an der Leine laufen kann
    Den heimischen Garten könnte der andere Hund als sein Revier ansehen und deswegen problematisch sein

  • Im Freilauf hat sie kein Problem mit Artgenossen? Dann organisiert es doch so, das die Hunde sich im Freilauf kennenlernen.
    Kann auch auf einem Spaziergang sein, dann ist das neutrales Terrain.

  • Da ein Kontakt unter Nachbarn vermutlich unumgänglich ist, und es das Leben sehr erleichtert, wenn der gesittet abläuft, würde ich da durchaus etwas Mühe investieren. Allerdings müssen die Besis des Nachbarshundes kooperativ sein.


    Erstkontakt unbedingt auf neutralem Boden, nicht in Javas Revier! Dazu müsst ihr euch verabreden - am besten auf einer Wiese, wo Freilauf möglich ist.


    An kurzer Leine erst mal kein Kontakt, nur neutrales Nebeneinander mit Abstand. Falls ok, dann Freilauf, evt. an Schleppleine gesichert - nur wenn Java mit Welpen ok umgeht! Sonst soll Javas Besi vorerst einfach nur schönfüttern - wenn sie euren Welpen sieht, ist Schlaraffenland!


    Falls ihr schon eine gute Welpenschule ausfindig gemacht habt, könntet ihr auch einen Zusammenführungstermin unter Traineraufsicht ausmachen - ein gutnachbarliches Auskommen wird über die Jahre die Investition auf jeden Fall Wert sein!

  • Ok stimmt das könnte sein, sie ist da es Son bisschen * hust speziell


    Ja im Freilauf hat sie wohl keine Probleme, wann denkt ihr wäre der richtige Zeitpunkt? Die halbwegs eingezäunte Wiese ist ca 15 min fussweg entfernt

  • vielen dank naiira, das ist ein guter Tipp mit dem Trainer bzw schönfüttern( verfresssn genug is se ja zum glück)
    Das müsste ich meinen Bruder bzw. Java s Frauchen mal Fragen wie der Kontakt zu Welpen ist, Hunde im Freilauf geh'n.


    Es handelt sich um meinen Bruder,daher wird es zu Kontakt kommen, da wir beide sicher nicht permanent die Hunde wegsperren wenn wir uns bei meinen Eltern ( im Haus) oder eben Garten treffen.


    Es gibt wie gesagt nur eine Riesen Wiese, die Teil bzw Pseudo eingezäunt ist.
    Ich weiss nicht wie Java bei andren Hunden auf schleppleine reagiert.
    Am besten wäre wohl richtig eingezäunt.

  • nochmal Schubs wegen der Fragen, falls wir die Zusammenführung allein machen


    Und nach welcher Zeit bei mir, wäre das am besten? Der Welpe wird mit 8-9 Wo.einziehen.



    Danke!


    LG Newstart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!