Pflegehund: Meinungsverschiedenheit mit der Orga

  • Vielleicht habe ich mich auch etwas undeutlich ausgedrückt. An und für sich soll natürlich die neue Familie für die Erziehung sorgen, wenn ich jetzt eh schon einen Hundetrainer heranziehe, kann man aber auch die Analyse abwarten und dann weitersehen.
    Mir geht es eher um die Abgabe an sich: wenn ich die Interessenten für ungeeignet halte aber die Orga teilt meine Bedenken nicht? Bis jetzt haben sie sich für keine meiner Feedbacks interessiert. Das ist der Knackpunkt.

  • Mach dir mal nicht zu viele Gedanken über ungelegte Eier ;-)
    Letztlich steht dir als Pflegestelle zwar nicht zu, andere Entscheidungen als die Organisation zu treffen, aber du hast ja durchaus Einfluss auf den Vermittlungsprozess.


    Vielleicht redet ihr auch einfach ein wenig aneinander vorbei. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Organisation so wirkt, als würdest du alles ein wenig dramatisieren und wärst vielleicht überfordert mit dem Hund, obwohl da ja keine wirklichen Alarmsignale zu erkennen sind.

  • Ein guter Hundetrainer wird dir sagen das der Hund Zeit braucht um sich einzuleben. In den ersten 2 Wochen benehmen sich die Pflegehunde oft furchtbar, kläffen viel, hängen wie einer Klette an dir und sind unsicher. Da ist meistens Zeit das Geheimrezept. Deshalb die Frage wie lange der Hund schon da ist .


    Ich würde dir auch raten einfach abzuwarten. Den meisten Vermittlern liegen das Wohl des Hundes sehr wohl am Herzen.
    Aber Pflegestellen sind auch ein besonderes Völkchen :D Und die Vermittler wissen das man die Entwicklung des Hundes abwarten muss. Das sie jetzt nicht darauf eingehen, heißt nicht das es nicht im Hinterkopf bleibt. Sie machen das ja auch alles in ihrer Freizeit und betreuen viele Hunde. Es sollte zwar nicht, aber da kann es auf die einzelne Pflegestelle schon mal so wirken als ob es nicht interessiert. Und dann gibt es manchmal (nicht oft) Pflegestellen die absichtliche alle Interessenten vergraulen, weil sie den Hund gerne selbst behalten möchten - das unterstelle ich dir natürlich nicht. Aber um zu verstehen warum Vermittler manchmal vorsichtig mit Informationen sind.


    Du hast ja nächste Woche den Termin beim Hundetrainer, so schnell vermittelt sich ein Hund doch nicht. Vielleicht möchten die Interessenten sogar mit ? Teile dem Vermittler deine Bedenken mit, ich glaube schon das dies berücksichtig wird.


    Halte uns mal auf dem Laufenden :)

  • Also Paulchen ist der beste und großartigste Pflegehund überhaupt und hat nur das allerallertollst Zuhause verdient :lol:
    Die Kommunikation ist einfach scheiße und der Ton gefällt mir nicht.
    Für mich waren da einige rote Flaggen dabei


    Mein letzter Pflegehund war aber auch drei Monate bei mir, bevor sich jemand gemeldet hat, vielleicht hat mich das Tempo überrascht.
    Naja, mal abwarten wie die neuen so sind.

  • Mal ein Update:
    es hat sich eine andere Person (Orga) bei mir gemeldet und ein bisschen beschwichtigt. Zumindest fühle ich mich jetzt halbwegs fürs voll genommen. Falls die neuen Interessenten es ernst meinen, werden ein paar Besuche nötig sein, die Eltern, die mit im Haus wohnen müssten auch herkommen etc. Leider ist das knurren und bellen wohl doch eine größere Sache als gedacht und der Hund sollte zu einem Physiotherapeuten, der sich seine Zuckungen ansieht. Sollte er ein neues Zuhause finden, werde ich mir schriftlich bestätigen lassen, dass ich ausdrücklich auf die Probleme aufmerksam gemacht habe (eineTrainerin war hier, ich werde dazu ein neues Thema erstellen).
    Wenn die Vermittlung nicht klappt, soll die Orga den Text auf der Homepage um die neuen Infos ergänzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!