Kriegstraumata mit moeglichem Kampfhund Hintergrud

  • Ui nicht gut ... Wie schaut es mit der Wundheilung aus am Oberschenkel und an den Schnittstellen Rute und Ohren? Das koennte eine Wundinfektion sein ... Kannst Du den TA da drauf ansprechen? Moeglicherweise braucht der Hund ein Antibiotikum?


    Alles Gute!

  • Ruhe, Geduld, Sicherheit, Vertrauen, ein TA wäre sicher auch von Vorteil, klar.


    Mit Kriegstraumata kenne ich mich zum Glück nicht aus und kann dir auch keinerlei EMail Kontakte/Spezialisten nennen.


    Alles Gute für dich und deinen Hund auf eurem gemeinsamen Weg.

  • @maya, die cut wunden sind alle verheilt. er kam schon so nach kurdistan. die bisswunde fehlt noch ein klein wenig bis das auch komplett "weg" is, aber das sollt erledigt sein (TA war da etc und auch fuer meine augen sieht das gut aus und ich hab in diesem fall auch kein ungutes gefuehl). nase is immer trocken, ich versuch immer mit wasser zu befeuchten.

  • Der Hund ist jung und erst 3 Tage bei dir. Wer weiß, wieviel und was er alles durchgemacht hat.
    Vielleicht braucht er auch jetzt erstmal Ruhe um Kraft zu tanken.
    Körperlich wurde ja alles abgeklärt, ich denke das Blutuntersuchungen ein Problem dort werden, oder ?
    Lass ihn Kraft tanken, ruhen und sei einfach für ihn da.

  • @maya, die cut wunden sind alle verheilt. er kam schon so nach kurdistan. die bisswunde fehlt noch ein klein wenig bis das auch komplett "weg" is, aber das sollt erledigt sein (TA war da etc und auch fuer meine augen sieht das gut aus und ich hab in diesem fall auch kein ungutes gefuehl). nase is immer trocken, ich versuch immer mit wasser zu befeuchten.

    Ok. Das war nur mein erster Gedanke ... kann ja viel sein, was dem Koerper so zu schaffen macht und das Fieber ausloest. Ich hoffe er erholt sich schnell. Leider habe ich blos mit PTSD beim Menschen Erfahrung und nicht beim Hund - aber die Tips die bisher kamen bzgl. Ruhe und ankommen lassen scheinen sehr viel Sinn zu machen. Google mal PTSD in dogs ... vielleicht findest Du da Anlaufstellen? Alles Gute!

  • Es gab in der Wuff ein Artikel über PTBS bei Hunden. Autoren waren:
    Sophie Strodtbeck und Robert Mehl

    Wenn es nicht besser wird kannst du vielleicht mit einem davon Kontakt aufnehmen.

  • Es gab in der Wuff ein Artikel über PTBS bei Hunden. Autoren waren:
    Sophie Strodtbeck und Robert Mehl


    Wenn es nicht besser wird kannst du vielleicht mit einem davon Kontakt aufnehmen.

    sophie hätte ich jetzt auch am ehesten vorgeschlagen.
    schau mal hier @aras kameran
    Einzelfelle


    da könntest du mal hinschreiben. wenn dir in dem bereich geholfen werden kann, dann dort =)


    ansonsten würde ich wirklich erstmal nichts großartiges machen momentan. erstmal nur da sein, streicheln, wenn er das mag und ihn sich erholen lassen. impfungen sind wichtig, aber bei fieber sollten die eigentlich auf gar keinen fall gegeben werden. das ist sehr viel für den organismus. lass ihn sich ausruhen und erholen.


    zum fressen..
    wenn möglich hühnchen zusammen mit richtig schön weich gekochtem, pappigem reis.
    wenn der durchfall nicht besser wird, kannst du morrosche karottensuppe versuchen
    Morosche Karottensuppe - BARF-Lounge



    momentan würde ich aber eher denken, dass es davon kommt, dass er kaum was frisst und wahrscheinlich auch sein verdauungstrakt etwas in mitleidenschaft gezoegen wurde...wer weiß, was er vorher zu fressen bekommen hat. evtl ist ein aufbau der darmflora nötig...aber da können andere bestimmt bessere tipps zu geben.


    versuch einfach ihm möglichst oft kleine portionen anzubieten...ruhig jede stunde eine handvoll. wie fütterst du ihn? aus der hand oder napf? es kann ja auch sein, dass er beides gar nicht kennt, und deswegen nichts fressen mag. wenn gar nicht klappt vieileicht auch einfach mal futter hinlegen und den raum verlassen. je nachdem, was er erlebt hat, traut er sich vielleicht auch gar nicht zu fressen in deiner gegenwart...

  • ich bin auf jeden fall mit dem "ruhe geben und da sein wenn" prinzip. sein schlaf zeigt mir dies auch.
    ich werd heut abend mal durch die arbeit von strodtbeck und mehl gehen. bin mir sehr sicher das mir dies hilft.
    essen bin ich heute wirklich mit gekochtem reis und fleisch weiter gekommen. er hatte seit gestern frueh glaub ich nichts gegessen und hat jetzt vor ner stunde ca einen netten teller gehabt. ich hab ueber den ganzen tag versucht ihm essen zu geben (btw das erste mal hat er aus meiner hand gegessen, aber ich musste den napf stueck fuer stueck geben) und bisher hab ich immer so nen "normalen" metall napf benutzt (essen und wasser), welchen ich auch an dem ort gesehn hab wo ich deniro abgeholt hab. ich hab heute, ich weiss nicht wieso, nicht mehr den napf genommen und auf nen teller gegeben. und er hat daraus gegessen und das wasser aus einer glasschuessel getrunken (...).


    lange rede kurzer sinn...bin euch allen sehr dankbar und ihr seid mir wirklich eine hilfe !

  • es freut mich, dass er gefressen hat. drücke die daumen, dass es weiterhin bergauf geht bei euch.


    wenn du mal dazu kommst, würden wir uns alle ganz doll über einem foto von deinem deNiro freuen =)

  • Lese hier tief bewegt mit.
    Krieg ist schon für Menschen ein grauenvoller Zustand.
    Wie viel schlimmer muss das für Tiere sein, die überhaupt nicht verstehen können, warum die Welt um sie rum zusammenbricht?!


    Danke, @aras kameran, dass Du Dich um den Hund kümmerst!


    Ich würde DeNiro einfach schlafen lassen, nicht bedrängen.


    Wenn er zu Dir kommt, nimm es als Geschenk.


    Es braucht viel Zeit, bis traumatische Erlebnisse vom Hund verarbeitet werden, weil man es ihm ja nicht erklären kann.



    Und vielleicht findest Du einen Tierarzt, der im Westen ausgebildet wurde und eine andere Einstellung gegenüber Hunden hat.



    Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr ein gutes Team werdet und DeNiro vieles vergessen kann, was er erlebt hat.



    Vielleicht kann Perdita Lübbe Dir professionelle Tipps geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!