Die Fehde mit dem Nachbarshund

  • Könntest du vielleicht ein schmales, flaches Gefäß vor die Tür stellen und da was reinfüllen oder reinlegen? Drahtgitter, scharfkantiger Kies, ein nasses Tuch mit Minzöl oder Hundefernhaltespray? Also nix, was verletzt oder deinen Hund, die Nachbarn oder dich beeinträchtigt, aber so, dass der Chi erstmal von der Tür ferngehalten wird oder es zumindest unangenehm wird, bis zur Tür zu kommen?


    An deiner Stelle würde ich auch mal mit den Flurnachbarn reden. Vielleicht haben die ja nichts dagegen, ein Gitter aufzustellen, wenn es dafür im Haus ruhiger wird.


    Ich kann verstehen, dass eine Anzeige unangenehm ist aber doch wohl die bessere Wahl, als umzuziehen - wenn alles andere nicht hilft.

  • Wenn die Nachbarin für Deine Probleme etwas empfänglicher ist, würde ich auf jeden Fall mal mit ihr über mögliche Maßnahmen sprechen. Chilli wird eher nix bringen. Eventuell hilft ein Raumspray mit Bewegungssensor, oder
    Und wenn das alles nicht hilft denk nochmal über die Stromabwehr nach. Unter dem Begriff Marderabwehr findest Du da einiges, was den Hund nicht verletzt, aber ausreichend erschrecken kann. Auch kleine Kontaktmatten in der Größe einer Fußmatte gibt es da.

  • Was soll ich sonst tun?!

    Da bleibt dir eigentlich nur noch übrig, eine Anzeige beim OA zu stellen.
    Sonst wird irgendwann wirklich das hier passieren:

    Was, wenn er das nächste Mal den Chi schüttelt?

    Der Hausflur steht allen Bewohnern zur Verfügung. Deine Nachbarn haben dafür Sorge zu tragen, daß niemand durch ihren Hund belästigt wird. Notfalls müssen sie ihn eben durch den Flur tragen.


    Ich würde wirklich beim OA vorsprechen, und den Fall schildern.
    Wenn der Supergau passiert, hast nämlich du die A-karte.

  • bis zur Tür zu kommen?

    @Lara&Aik
    Oder so einer geschlossene Holztruhe auf Rädern rausrollen, aussen vor die Wohnungstür (preiswert, beim Möbelhersteller mit dem Imbus), in etwa in Türbreite. Die könnte man auch noch mit allem möglichen einreiben. Dass wären dann schon ein paar cm von der Tür weg.



    Genau vor einer Situation wie von euch beschrieben hab ich angst. Was, wenn er das nächste Mal den Chi schüttelt? Klar bilden wir das im Schutz aus (gibt üble Fleischwunden, geht nicht im Dienst) dass sie nicht schütteln. Was wenn aber doch? Was wenn er nicht aus gibt? Im Moment horch ich immer ob jemand im Gang ist und passiere nur noch mit Maulkorb

    Das kann ich gut nachvollziehen und auch Deine Bedenken. Unserer war auch ausgebildeter Diensthund (als Rentner a.D. übernommen). So provoziert ... kann Dir die Beste Ausbildung nicht garantieren, dass der Zorn ihn nicht übermannt. In der Ausbildung und in der Arbeit hat der Hund mit seinem immer und immer wieder austrainiertem Verhalten Erfolg, in solchen Situationen eben nicht. Also ... versteht sich doch von alleine ...

  • Also was denn nun?
    Der Chic randaliert so dermassen an der Tür, so dass diese ausgewechselt werden muss.
    regelmäßig und Tagsüber, denn die werden ja nicht vorzugsweise mitten in der Nacht Gassi gehen.
    Und da ist es ausgeschlossen dem Kleinteil mal 1 oder 2 mal selber zu erklären, dass das nicht geht? sondern man muss leider den eigenen Hund eskalieren lassen?
    Und dann lieber über einen Umzug nachdenken?


    Versteh ich nicht

  • denn die werden ja nicht vorzugsweise mitten in der Nacht Gassi gehen.

    (die Nachbarn arbeiten Schicht und der Spass findet zu jedee Tages/Nachtzeit statt).

  • Sorry @Lurchers aber bitte lies genauer nach was ich geschrieben habe. Ich habe ja gefragt, wie ich das dem Kleinteil am Besten klar mache. Das ist ja die Basis des Posts.


    Und ich ziehe lieber um als das Risiko einzugehen dass meiner den Kleinen schreddert und ewig nur noch mit Maulkorb raus zu gehen.


    Ich werde jetzt die verschiedenen Ideen testen die ich von euch erhalten habe und das Gespräch mit Frau Nachbarin suchen. Dann schauen wir weiter. Ich hab jetzt mal Hundestopspray als erstes aufgelistet und fixiere ein Gazestück dass damit getränkt ist an der alten tür und einen extrateppich auf den Boden den ich ebenfalls tränke. Mal schauen ob das hilft. Sonst versuch ich das mit dem Abwehrspray iwie zu fixieren dass es den kleinen ansprüht. Das mit dem „auf die Pirsch legen“ wird wohl schwieriger Umzusetzen sein, auch wenn es echt gut wäre. Als nächstes das mit Strom. Bleibt auch Frau Nachbarin uneinsichtig werd ich wohl via OA gehen.


    Danke herzlichst für die guten Tips.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!