Die Fehde mit dem Nachbarshund

  • Leider passt die kleine Chihuahaschnauze doch relativ weit in den Türspalt. Der schnüffelt dann unter der Tür durch, Kläfft, Knurrt und Kratzt. Natürlich schreckt dann mein Rüde jedesmal auf, eskaliert komplett weil es schliesslich sein Revier ist und schlägt an.

    @Eilinel Liest sich für mich so, dass der Chi kratzt und der DSH anschlägt, also bellt

  • Meinen Hund dahingehend zu erziehen ist ein Dilemma. Er ist ein Diensthund und soll ja wachen und da besteht auch das Risiko dass er so auch an Trieb im Dienst nehme weil ich dass definitiv rigoros abstellen müsste und das will ich nicht.

    Ähm, ist das nicht Quatsch? Sollte ein vernünftiger Diensthund nicht entsprechend im Gehorsam stehen, dass er in so einer Situation gehändelt werden kann und trotzdem bei Bedarf seinem Job nachgeht?


    Vielleicht hab ich da ne falsche Vorstellung, aber ist ja nicht jeder Diensthund zu jeder Zeit ein geiferndes Monster, normalerweise sollen die doch im Alltag unauffällig geführt werden können. :ka:

  • Neben Gitter um den eigenen Hund von der Tür wegzuhalten, das braucht es ja nur für den Übergang, würde ich mir ein Nebelhorn (als Dose) besorgen und auf den passenden Moment warten. Könnte mir vorstellen, dass dem Hund die Neugierde schnell vergeht.

  • :ka: unter "eskaliert komplett" kann man sich nun so einiges vorstellen xD

    das stimmt wohl
    aber für klang es schon eher so, als würde der Chi an der Tür kratzen
    sonst hätte sie ja auch nicht das angesprochen, dass die Tür zerkratzt ist, bzw es erwähnt, dass es der eigene Hund war

  • Ähm, ist das nicht Quatsch? Sollte ein vernünftiger Diensthund nicht entsprechend im Gehorsam stehen, dass er in so einer Situation gehändelt werden kann

    Das find ich aber jetzt schon dreist. :lol:
    Auch der ruhigste und besterzogenste Hund hat irgendwannmal die Schnauze voll, wenn er nur provoziert wird.
    Meine würd das auch nicht ewig mitmachen.

  • Ich meinte eigentlich den Teil mit "das nimmt ihm den Trieb".


    Klar, darf ein Hund auch mal die Schnauze voll haben wenn er getriezt wird, aber gerade Diensthunde sollten doch über Gehorsam so führbar sein, dass Sie ihrer Aufgabe auf Befehl nachkommen und nicht wahllos, und wenn sie nicht dürfen ist der Hund als Diensthund nicht mehr zu gebrauchen, weil er MAL seinen Trieb zügeln musste.


    Glaube ich drücke mich gerade unklar aus, fand halt den Satz komisch, der Hund würde seinen Trieb verlieren, wenn in einer Situation über Gehorsam was von ihm verlangt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!