Die Fehde mit dem Nachbarshund

  • Spalt schließen - es gibt für sowas auch Gummi-Lamellen (die rechnen sich auch im Winter, weil sie die Wärme drinnen halten)


    Alles, was stark riecht - ätherische Öle z.B. kannst du zur Abwehr draußen verwenden. Minze geht ganz gut.


    Nochmal beim Vermieter beschweren - egal ob sie eine Eigentumswohnung haben. Der Hausflur und die Tiefgarage gehören ihnen nicht. Für gewöhnlich gilt da Leinenpflicht. Dazu auch das OA einschalten/ mal nachfragen, was du tun kannst. Hatte ich auch schon. Laut tösendes Umladen mitten in der Nacht. Bellender Hund im Hausflur usw. - alles was andere beeinträchtigt, hat mit Eigentum nix zu tun. Auch die müssen sich an Regeln halten.




    Schäden an der Tür dokumentieren. Nicht, dass du dann der Schuldige bist, wenn draußen Kratzspuren dran sind.


    Ansonsten abschrecken, was das Zeug hält:


    Schütteldosen werfen, Wasser spritzen, Tür aufreißen und den Hund verscheuchen.
    Mir ist wirklich mal aus Versehen ein Eimer mit Wischwasser auf einen Hund gefallen. Ich hab die Tür aufgemacht, er stand davor, ich hab mich erschreckt und schwapp. War für den Hund sehr abschreckend, obwohl von mir nicht beabsichtigt.

  • Mir ist wirklich mal aus Versehen ein Eimer mit Wischwasser auf einen Hund gefallen.

    :lachtot: Herrlich.. aber wirksam! Wenn ich den Gartenschlauch nur in die Hand nehm rennt meine ins Haus.. wenn man Glück hat ist der kleine Terrorzwerg auch wasserscheu.

  • :lachtot: Herrlich.. aber wirksam! Wenn ich den Gartenschlauch nur in die Hand nehm rennt meine ins Haus.. wenn man Glück hat ist der kleine Terrorzwerg auch wasserscheu.

    Der DSH in meinem Fall hat dann wunderbar nach Lavendel-Reinigungsmittel geduftet.... :D

  • dass meine Wohnungstür nun schon echt übel aussieht

    Einen Kostenvoranschlag vom Schreiner machen lassen, zwecks Reparatur der Türe, und diesen den Nachbarn reinreichen.
    Wenn der Hund das nächstemal in der Tiefgarage auf euch zuläuft, würde ich ihm eine kostenlose Flugstunde verpassen.
    Mehr fällt mir bei solch unmöglichem Verhalten auch nicht ein.
    Evtl. umziehen?

  • Hallo Lara,


    erst einmal würde ich dafür sorgen, dass mein Hund nicht mehr an die Tür kommt, z.B. mit einem Kinderschutzgitter.
    Zeitgleich würde ich die Tür für den Nachbarhund madig machen. Da die Nachbarn renitent auf Deine Hinweise den Hund anzuleinen reagieren, würde ich wie auch schon von Juno vorgeschlagen, mit Strom arbeiten und den Nachbar darüber informieren.
    Dazu ein Mader-/Waschbärabwehrsystem oder Weidezaunelement an der Tür installieren. Bei Kontakt bekommt der Hund vor der Tür einen leichten Stromschlag. Das hat gegenüber den Geruchsmitteln den Vorteil, dass es Deinen Hund überhaupt nicht stört und das Problem sich vermutlich bereits nach einem Einsatz erledigt hat.
    Man könnte auch ein Hasengitter vor der Tür ablegen. Ähnlich wie es viele Autobesitzer unter ihr Auto legen um Mader abzuwehren. Der Vorteil dabei wäre, dass der Hund des Nachbarn keinen Schrecken bekommt.

  • Gibt es Präventive Auflagen?

    Nein, die gibt es nicht wirklich. Deswegen kommt kein Ordnungs-/Veterinäramt und macht Auflagen

    Wenn der Hund das nächstemal in der Tiefgarage auf euch zuläuft, würde ich ihm eine kostenlose Flugstunde verpassen.

    Na ja, ausbaden würde es wieder einmal der Hund. Schade, dass hier so Vorschläge kommen.

  • Na ja, ausbaden würde es wieder einmal der Hund. Schade, dass hier so Vorschläge kommen.

    Das wär mir in dem Fall egal, weil ich mir nämlich genau vorstellen kann, was passiert, wenn der Schäferhund das regelt. Wahrscheinlich hast du noch nie einen großen Hund gehabt.

    . Bei Kontakt bekommt der Hund vor der Tür einen leichten Stromschlag.

    Damit könnte man richtig Ärger kriegen, falls mal ein Mensch an der Türe eine gewischt kriegt.
    Keine gute Idee.

  • Also erst einmal, ja das ist super äzend und unmöglich wie die sich verhalten, bzw wie sie irhen Hund durch die Weltgeschichte laufen lassen.


    Aber bevor ich da jetzt mit Strom komme, würde ich noch einmal ganz sachlich und neutral das Gespräch suchen. Dass es böse ausgehen kann für den Kleinen, wenn er nochmal an deinen DSH gerät. Dass es einfach unhöflich ist, den Hund an Türen von anderen Leute zu lassen und das zum Teil nachts. Also das ist ja echt unter aller Sau.
    Dann würde ich erneut das Gespräch mit dem Eigentümer/Verwalter/Vermieter suchen. Mag sein, dass die Wohnung ihnen gehört, aber nicht deine Türe und nicht die Garage.
    Und ihnen auch mitteilen, dass du dich sonst gezwungen fühlst den Hund mit anderen Mitteln von deiner Türe fernzuhalten.


    Angefangen wohl erst einmal damit, den Spalt zu schließen.


    Und dann drücke ich die Daumen, dass irgend etwas hilft.


    Es ist so unfair. Weil am Ende wäre dein DSH wieder der böse. Wie kann man so fahrlässig mit seinem kleinen Hund umgehen :( Irgendwann gerät er an einen Hund der nicht so gut erzogen ist wie deiner.

  • Leider hilft mir da der Eigentümer/Verwalter nicht. Er hat sie auf die Hausordnung aufmeksam gemacht aber mehr auch nicht, denn es ist bei ihnen eine Eigentumswohnung.

    Und es interessiert ihn nicht die Bohne, dass der fremde Hund die Wohnungstür (also sein Eigentum beschädigt?). DAS würde ich mir schriftlich von ihm geben lassen, denn im Zweifelsfall musst du beweisen, dass du das nicht selber warst. Film den Hund am besten Mal, wie er das macht (von Innen, und dann Tür aufmachen, während deiner grad in einem anderen Raum sicher ist). Und dann würd ich den Vermieter nochmal per Brief darauf hinweisen. Das ist schließlich Sachbeschädigung.

  • Beim nächsten Mal den Kleinen einpacken und im Tierheim abgeben.
    Wer so uneinsichtig ist, keine Rücksicht nehmen kann, hat einen Denkzettel verdient.


    Denn, wenn der Kleine ernsthaft verletzt wird, bist Du diejenige die den "bösen Schäferhund" hat.

    Ich würde befürchten, dass der Zwerg dann nicht mehr aus dem Tierheim abgeholt wird denn wirklich wichtig scheint er dem Besitzer nicht zu sein. Traurig für den Hund dem im Grund ja nur Erziehung fehlt.


    Der Chi würde von mir eine gründliche Dusche bekommen, sowohl an der Tür als auch wenn er meinen DSH kontaktet. Bei mir hat das schon mal bei lästigen aber harmlosen "Tut Nix"-Hunden geholfen. Die kommen nicht mehr näher als zwei Meter an Meine ran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!