Welches Futter bei Gelenkproblemen?

  • Man kann ja aber Omega 6 und 3 ueber Oel zufuehren. :???: Kalle bekommt aktuell wieder Omega-6-Oel und Vit. E zu seinem normalen Futter.
    Beides hat er im Rahmen der Arthrosestudie bekommen und ihm ging es damit besser. Deswegen gibts das jetzt wieder.

    Gibt es dazu einen Link oder ähnliches wo man nachlesen kann und das Thema ausführlicher behandelt wird? Ich würde gern mehr darüber erfahren.

  • Soweit ich weiss noch nicht. Die Studienergebnisse sind laut Email noch nicht ausgewertet. Die Studie wurde neulich beendet und jedem Teilnehmer wurde mitgeteilt, was der Hund bekommen hat (Omega 6 und Vit. E oder Kollagenhydrolysat - es ging darum die Wirkung von Kollagenhydrolysaten zu testen). Was der Hund bekommen hat, wusste man waehrend der Studie ja nicht. Bis alles ausgewertet ist (Frageboegen, Gangbildanalysen (pro Hund 1x am Anfang und 1x am Ende der Studie) , Aufnahmen des Aktivitaetsaufzeichner) wird sicher noch dauern. Sobald ich was hoere, kann ich es ja posten ;)

  • Hallo! Mein 9 Monate alter Labradoodle wurde bereits an den Gelenken operiert. Welches Futter kann ich ihm zukünftig geben. Hatte es mit Bosch probiert, aber das mag er jetzt nicht mehr.
    Der Tierarzt hatte J/d Hills empfohlen, aber das ist ganz schön teuer. :verzweifelt:
    Gibt es noch was anderes? Und welche Futterzusätze könnt ihr empfehlen?

    Ich habe mit MSM-Pulver sehr gute Erfahrungen gemacht nachdem sowohl mein Dackel als auch meine Schäferhündin an Ellbogendysplasie operiert wurden.
    Futter haben wir ganz normal beibehalten.

  • oh guck mal da stehts auch

    ALA = Alpha-Linolensäure
    Leinöl und Perillaöl sind mit rund 60 % die besten ALA-Quellen, Leindotteröl enthält 38 %, Hanföl 20 %, Walnussöl 13 %, Rapsöl 9 % und Sojaöl 8 %. ALA ist eine kurzkettige Omega-3-Fettsäure. Sie kann zu ca. 5 % in EPA, und nur zu etwa 0,5 % in DHA umgewandelt werden. Wichtig ist ALA besonders als „Gegenpol“ zu den Omega-6-Fettsäuren, die im Verhältnis oft zu sehr dominieren.

    danke für den Link :bindafür:
    aber sehr teuer ist es :( :

  • Man kann ja aber Omega 6 und 3 ueber Oel zufuehren. :???: Kalle bekommt aktuell wieder Omega-6-Oel und Vit. E zu seinem normalen Futter.
    Beides hat er im Rahmen der Arthrosestudie bekommen und ihm ging es damit besser. Deswegen gibts das jetzt wieder.

    Das möchte ich nochmal aufgreifen.
    Vitamin E wirkt antioxidativ und sehr positiv bei Gelenkproblemen. Das leuchtet ein.


    Bei Omega 6 ist die Situation komplexer:
    Omega 6 ist auch essentiell, wird aber durch Gemüse und Pflanzenöle meist in ausreichendem Maß eingenommen. Es wirkt entzündungsfördernd und sollte in einem gesunden Verhältnis zur Omega 3 Aufnahme stehen, da beide bei der Verstoffwechselung konkurrieren (was hier ganz schlüssig beschrieben wird, obwohl die in erster Linie ihr Leinöl verkaufen wollen Dreimal besser).Falls TriCutis Toco-Trienol Produkte Naturkosmetik, edle Öle Vitamine. Wenn bisher hauptsächlich tierische Fette verfüttert wurden wirkt sich eine linolsäurereiche (also Omega 6 reiche) Pflanzenölgabe trotzdem positiv aus, weil die Arachidonsäureaufnahme dadurch verringert wird.


    Es wird im Verhältnis immer zuwenig Omega 3 aufgenommen, da dies nur in weniger häufig konsumierten Lebensmitteln vermehrt vorkommt und oxidationsanfälliger ist.


    Mit einer zusätzlichen Omega 3 Gabe ließe sich das also noch weiter verbessern. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!