Dogument oder Kynologisch?

  • Wer kann mir genaueres zu den beiden Ausbildungen sagen? Sind beides ja Ex-Canis-Leute, preislich unterscheiden die sich aber enorm.


    Ich möchte später eher nicht als Hundetrainer arbeiten, sondern mit Tierheimhunden/Pflegehunde und in einer HuTa. Mich interessiert also eher das Einschätzen der Hunde, das Schaffen einer harmonischen Gruppe auch wenn schwierigere Hunde dabei sind und das gute Handling mit Hunden aller Art. Danke!

  • ich denke verkehrt sind beide nicht...wenn ich mich für eine von beiden entscheiden müsste, dogument ist denke ich eeeetwas umfangreicher.
    kompetente leute stecken bei beiden dahinter :)

  • ja. wenn ich das richtige sehe, umfasst bei dogument alleine die basics die gleiche anzahl an praxistagen.


    was ich aber nirgends so richtig rauslesen konnte, ist deren philosophie. pluspunkt für kynologisch ist, dass dort diverse nahmhafte trainer arbeiten, die im tierschutz tätig sind, also auch erfahrung mit in- und auslandshunden haben. das weiß ich nun von dogument so nicht bzw. auch nicht, wie sie zu diesem thema hin eingestellt sind.

  • ich sag mal, wenn du vor allem nach nadin matthews, michael eichhorn und sophie srodtbeck googelst solltest du einiges finden.
    ich find eher das dogument-team bekannter |)

  • Kenne beide Ausbildungen nicht persönlich.
    Dogument ist mir eher unsymathisch, weil sehr verschwurbelt in den Vorstellungen.
    Kynologisch ist von der Website her deutlich informativer.
    Klingende Namen haben beide.


    Meine Alternative wäre noch Mirko Tomasini.
    Bei ihm habe ich selbst schon ein Seminar besucht und war echt begeistert.

  • wenn ich mich recht erinnere, leitet die frau von michael sogar ein kleines TH in rüsselsheim.

    Das ist richtig, sie ist Tierärztin und Hundetrainerin und leitet ein Tierheim.


    Ich kenne allerdings einige der Leute hinter Kynologisch persönlich und bin auch von deren Kompetenz überzeugt...

  • Ergänzung, nachdem ich jetzt nochmal auf beiden Seiten gestöbert habe:


    Ina Ziebler-Eichhorn gehört nicht zum Team von Dogument (auch wenn sie die Frau von Michael Eichhorn ist).


    Kynologisch arbeitet, soweit ich weiß, öfter mit Franzi Ferenz und Ines Kivelitz zusammen, die beide viel Erfahrung mit schwierigen Hunden und Hunden aus dem Tierschutz haben, und es gibt Veranstaltungen von Kynologisch, , die bei TiNO stattfinden (das wäre für mich auch eine Anlaufstelle, wenn ich mich für die Arbeit mit Tierheimhunden etc. interessiere -z.B. dort ein Praktikum zu absolvieren)


  • Ich kenne allerdings einige der Leute hinter Kynologisch persönlich und bin auch von deren Kompetenz überzeugt...


    die ist dort auch auf jeden fall vorhanden =) vor allen perdita und ute sind für den tierheim-bereich mit sicherheit ebenfalls sehr gute ansprechpartner =)

  • Ergänzung, nachdem ich jetzt nochmal auf beiden Seiten gestöbert habe:


    Ina Ziebler-Eichhorn gehört nicht zum Team von Dogument (auch wenn sie die Frau von Michael Eichhorn ist).


    das meinte ich auch nicht, sorry, wenn das so rüberkam. mittlerweile hab ich eh nochmal ein wenig auf beiden webseite rumgestöbert und wenn ichs richtig sehe, ist michael mittlerweile sogar bei beiden als dozent tätig xD



    ich glaub, ich versage grad bissl bezgl. des threadthemas...je länger ich bei beiden rumgucke, desto schwieriger find ich die entscheidung |)


    da hat sich bei beide nochmal echt viel getan, seit ich das letzte mal dort rumgeguckt hab =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!