Hund hat eine Macke

  • Hi,


    aus Deinen Posts lese ich jetzt nicht heraus, dass er dauernd an etwas nagt oder etwas kaputt macht - nur sich eben an Textilien bedient, an die er herankommt. Vor allem, wenn sie nach Dir riechen.


    Und er kommt aus Griechenland. Von der Straße oder aus einer Familie? Wisst Ihr etwas über die Vorgeschichte? Er ist jetzt ca. 7 Monate in Deutschland und 3 Monate bei Euch, verstehe ich das richtig? Dann ist er ja noch gar nicht wirklich bei Euch angekommen.


    Wie viele Socken hat er denn mittlerweile getiltet?


    Lilly war auch ein kleiner Textiloraptor, als sie bei uns angekommen ist und angefangen hat, sich wohl zu fühlen. Nach meinem Gefühl hat sie damit Stress verarbeitet. Bei uns hats vor allem Bettwäsche getroffen, aus der sie mit Vorliebe die Reißverschlüsse gezogen hat. Aber auch frei herumliegende Socken, Dekostofftiere etc. waren beliebte Opfer.


    Nach einer gewissen Zeit ist das viel besser geworden. Aber noch heute zerlegt sie gerne Dinge. Sie hat nur mittlerweile meistens geschnallt, bei welchen ich es nicht so gerne sehen.


    Kauen beruhigt einerseits, und das Herumzerren an Textilien befriedigt auch ein Stückchen Beutetrieb. Gleiches gilt für das Benagen von Gegenständen draußen.


    Was machst Du denn so sonst untertags mit ihm? Kannst Du noch etwas zu seinem Wesen und seiner Vorgeschichte erzählen?


    Ganz wichtig: Er macht das nicht, um Dich zu schädigen. Sondern er befriedigt damit ein Bedürfnis. Hat nichts damit zu tun, ob er ein lieber Hund ist oder jicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund hat eine Macke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Liebe Hundefreunde - ich danke für eure hilfreichen Gedankengänge und Anregungen


      Seit meinem Anfangsposting ist nichts mehr kaputt gegangen....davor etwa 6 -8 Socken und anderes. Es scheint sich gelegt zu haben, vermute auch seit ein Freund von uns nicht mehr auftaucht (Egomane). Jeffry wirkt sehr viel entspannter, da er gewöhnlich ruhig, zurückgezogenund eher scheu auf Menschen wirkt. Interessant war zu beobachten, als meine Tochter anfangs zu Besuch kam, ihr etwas dominantes Auftreten, an der Türe mit Knurren beantwortete wurde und Hund sich dann zurück zog....mittlerweile respektieren sich beide und er kommt schwanzwedelnd auf sie zugelaufen. Der Hund mochte keine schwarzgekleideten Männer, auf dem Waldweg kam mir oft der hiesige Bestatter entgegen und merkte es war Stress für den Hund. Vielleicht verspürt der Hund nun einfach mehr Vertrauen und Sicherheit Das Nagen und Kauen empfinde ich jetzt nicht übermäßig, ob Knochen oder Holz usw. ...ja der Hund kommt von der Straße (Griechenland)

    • Beschützerinstinkt hat er auch schon bewiesen. Im Frühsommer fand Jeffry im Dämmerlicht ein kleines Vögelchen, eine Kohlmeise mit wenig Gefieder, ein Nestling, aus dem Nest gefallen und habe die Meise mit Lebendfutter aufgepäppelt und nach 10 Tagen freigelassen. Jeffry gefiel es wenn der Vogel durch die Wohnung flog, beobachtete ihn ganz genau und auch wenn er abends an seinem "Schlafplatz" zwischen den Büchern verschwand. So kam dieses Bild zustande...mein gefiederter Freund :-)

    • Hallo :)


      Mein Schäferrüde stammt ja auch aus dem Tierschutz und ich hatte das gleiche Problem. Wir sprechen hier von ca 20 Paar Schuehen, Hosen, Socken und um die 50 Paar Höschen. Der Kobold öffnete den Waschkorb und den Schuhschrank. Ich holte einen Verhaltenstherapeuten und die Antwort war dann relativ schnell klar:


      Verlustangst.


      Er war endlich bei mir angekommen und wenn ich ihn dann alleine liess, kaute er an den Dingen, die halt stark nach mir rochen. Und wenn er halt lange genug darauf herumkaute, dann wars halt kaputt. Also organisierte ich meinen Alltag so, dass er noch weniger alleine war in der Zeit, sicherte alles was es zu sichern gab und powerte ihn vor der Arbeit noch ganz anders aus. Viel Sozialkontakt mit anderen Hunden und auch mehr Ruhe und Struktur im Alltag. Alles möglichst gleich halten. Das gab ihm Sicherheit. Das Verhalten legte sich dann nach etwa einem halben Jahr bei uns und wir konnten unseren Alltag wieder etwas Variabler gestalten. Es gibt es immer noch hie und da, dass er ein Höschen oder Socken klaut aber das ist die Ausnahme und es ist immer dann, wenn es mir nicht gut geht. Aik ist sehr sensibel und dass merkt er, dann hat er auch eher mal wieder etwas in seinem Bett. Das ist dann aber nicht mehr Zerkaut sondern er schläft einfach damit oder auch in meinem Bett.


      Vielleicht hilft dir das :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!