Ausreichend Auslauf?

  • Du beruhigst mich echt, danke dir :smile:


    Und die beiden sind ja echt Zucker :herzen1: Hoffe mein kleiner wird auch mal so ein hübscher :roll:



    Genau die gleiche hatten wir bestellt für unseren Sheltie-Welpen um ihn von Anfang an auf die normalen Spaziergänge mit unserem älteren Rüden mitnehmen zu können (ging leider nicht anders, da ich alleine für die Betreuung beider Hunde zuständig war). Funktioniert hat sie gut für einige Wochen, man merkt halt nur dass sie immer weiter unten hängt je schwerer Welpi wird haha :D. Und man benötigt eine Technik, wie man den Zwerg da rein verfrachtet. Die bestand bei uns aus in die Knie gehen, Welpe an den Vorderläufen hochhalten und die Füße auf die Öffnung draufstellen und dann schnell aufstehen und "einsacken" bevor der Herr es sich anders überlegt hatte und zu strampeln begann. Er hat sich dann selbst noch bissel arrangiert und die Vorderbeinchen auf den Rand gelegt zum rausschauen. Funktionierte gut so. Nur vorab eine Warnung: nicht jeder Hund ist Fan vom Umhergetragen werden. Wir dachten am Anfang, wir haben einen absoluten Rumfiep-Welpen, aber es war einzig und allein der Umstand des Getragen-werdens. Je weniger das wurde, desto

    Danke für den Tipp, die Technik werde ich dann direkt ausprobieren. :D
    Ich hoffe, dass er sich dran gewöhnt wenn er die Tragetasche und das herumgetragen werden direkt vom ersten Tag an kennenlernt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ausreichend Auslauf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich will meine Hunde auf keinen Fall auspowern oder ähnliches, war nur irritiert weil ich jetzt desöfteren gelesen hatte, dass man mit einem Aussie jeden Tag Stunden lang draußen rumrennen muss. Und bevor ich mir einen Hund zulege, dem ich nicht gerecht werden kann lasse ich es lieber gleich.


      Aber beruhigt mich auf jeden Fall, dass der Auslauf völlig ausreichend ist deiner Meinung nach. =)


      Dann gehe ich die Sache jetzt einfach ruhig an und gucke wie es wird bevor ich den Welpen noch mit nervös mache. :hust:

    • Man muss mit keinem Hund täglich stundenlang herumrennen, ganz unabhängig von der Rasse. Damit zieht man sich nur einen Hund heran, der immer mehr und mehr will.


      Ich glaube, Leute die wirklich täglich stundenlang mit ihrem Aussie durch die Gegend rennen, wollen den oft einfach möglichst müde kriegen damit er dann nicht "rumnervt". Nicht selten sind das Leute, bei denen der Hund keinerlei geistige Förderung bekommt. Dabei reichen da auch schon ein paar mal kurze Einheiten Kopfarbeit pro Woche oder eben 1-2 Mal die Woche Hundesport.

    • Es gibt auch echt Leute, die , wenn sie es oft genug gehört haben, ihren Welpen tatsächlich "auspowern".
      Hier gibt es nen Aussie, der wurde schon als Welpe mit zum joggen genommen " der braucht den Auslauf". Die Besitzer sind beide Sportskanonen, wenn die Gassi "gehen" komm ich nicht hinterher. Der Hund kann glaub ich garnicht "normal" gehen, der ist immer hektisch unterwegs. Noch ist er jung, ich hoffe, der bekommt mit den Jahren nicht erhebliche Probleme mit Gelenken/Bändern/Sehnen. Ist nämlich echt ein netter Kerl.

    • Ich will meine Hunde auf keinen Fall auspowern oder ähnliches, war nur irritiert weil ich jetzt desöfteren gelesen hatte, dass man mit einem Aussie jeden Tag Stunden lang draußen rumrennen muss. Und bevor ich mir einen Hund zulege, dem ich nicht gerecht werden kann lasse ich es lieber gleich.
      Aber beruhigt mich auf jeden Fall, dass der Auslauf völlig ausreichend ist deiner Meinung nach. =)


      Dann gehe ich die Sache jetzt einfach ruhig an und gucke wie es wird bevor ich den Welpen noch mit nervös mache. :hust:

      Ja unbedingt - ruhig und gelassen. Das ist wirklich Unsinn, dieses stundenlange Rumgerenne bzw die Tatsache, dass das nötig sein soll. Schön, wenn man es machen kann, wenn man selbst daran Spaß hat - aber niemals als grundsätzliches "Muss". Ganz sicher nicht.


      Und das kannst du echt für alle Hunde gültig sagen - der Aussie ist auch "nur" ein Hund. Und die wichtigere Kunst ist es, dem Hund das Abschalten bei zu bringen, als über "müde machen" auf denselben Effekt zu hoffen.


      Viel Spaß und eine herrlich entspannte und lustige Welpenzeit! :winken:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!