Ausreichend Auslauf?

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Hätte mal eine Frage an die Aussie Besitzer unter euch, bzw an alle die sich damit auskennen.
    Momentan lebt bei mir nur mein kleiner 2 jähriger Yorkie, aber auch er hat gut Power.


    Unter der Woche gehen wir morgens ca. 30min mittags je nachdem zwischen 30min und 1,5Std und abends nochmal 30 min. Auch die kleineren Runden sind keine ,Runden um den Block' sondern durch den Wald oder durch Feld und Wiese.
    Am Wochenende machen wir größere Ausflüge.


    Nun zieht in ca 6 Wochen ein kleiner Mini Aussie Welpe zu uns und ich weiß nicht ob ich einfach nur Panik davor bekomme zum ersten Mal 2 Hunde gleichzeitig zu halten, aber ich lese überall wieviel Auslauf Aussies brauchen :fear: Das war mir natürlich bewusst, aber ich dachte immer mit durchschnittlich 2-3 std am Tag wäre ich eher eine von der Sorte, die ihrem Hund viel Auslauf bieten, aber wenn ich da dann von 4 oder 5 Stunden täglich lese wird mir etwas unwohl.. :fear: so ein Pensum wäre am Wochenende möglich aber unter der Woche keines Falls.


    Ich bin kein fauler Sack der den ganzen Tag auf der Couch hängt, aber eben auch nicht von morgens bis abends unter der Woche mit dem Hund unterwegs.
    Also denkt ihr ca 2Std unter der Woche und 3-4Std am Wochenende reichen? Nebenbei wenn der kleine das richtige Alter erreicht hat will ich Agility mit ihm beginnen und natürlich brauch er auch Kopfarbeit, aber die Panik meinerseits bezieht sich hauptsächlich auf den Auslauf und dass dieser eventuell nicht ausreichen könnte.. :verzweifelt:


    Wäre super lieb wenn mich jemand beruhigen könnte :hust: oder im schlimmsten Fall mir wirklich ehrlich sagen soll, dass dieser Auslauf bei einem Aussie auf gar keinen Fall ausreicht..


    Danke euch schonmal im vorraus :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ausreichend Auslauf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn der Kleine ausgewachsen ist, reicht dein Pensum locker - auch für einen Aussi. ;)

    • Ich rufe mal @flying-paws


      Ein Welpe, so viel kann ich dir sagen, benötigt überhaupt kein Auspowern, etc. und für den werden die Runden die du mit deinem Yorkie machst noch viel zu viel sein.


      Diesbezüglich kannst du dich schon mal nach einer Tragehilfe für den Aussie umsehen, wenn du ihn nicht wo parken kannst, während du mit dem Yorkie unterwegs bist.


      Hunter ist mittlerweile 12 Wochen alt und ist auch noch weit entfernt von Newtons großer Runde (4,5km, gute Stunde)... Ich hoffe, dass er bis zum Ende der Sommerferien Newtons kleine Runde schafft (45 min., 3km).

    • Für einen erwachsenen Aussie reicht dein Pensum an reiner Bewegung locker ;) Auslastung findet halt auch einfach nicht über stumpfes durch den Wald laufen und spazieren gehen statt.
      Wenn es mir nur um die Auslastung ginge und nicht darum, dass die Hunde mal die Seele baumeln lassen könnten, wären meine Hunde (auch der Aussie ;) ) auch ohne Spaziergänge gut ausgelastet, wenn der Rest halt passt.


      Und für einen Welpen ist das Programm eh viel zu viel.

    • Erstmal danke euch für eure Antworten :smile:


      Natürlich habe ich vom benötigten Auslauf gesprochen wenn der kleine ausgewachsen ist :lol:
      Da merkt man meine Aufregung momentan.. :hust:


      Eine Tragetasche hab ich schon bestellt und liegt auch schon hier bereit.
      Wird dann anfangs für den Welpen genutzt und wenn der kleine groß ist evtl für den yorkie :lol:
      Werde anfangs nicht mehr als 10-15min gehen, das ist mir schon bewusst. Habe mich auch bei Balu an die 5min pro Monat Regel gehalten.

    • Also vor der Welpenzeit habe ich gar keine Angst (noch), mir gehts wie gesagt eher um später dann.. :fear:


      Kann ihm halt wenn er groß ist keine Schafe oder Enten zum hüten bieten, sondern nur 2 Std Auslauf am Tag, 1x die Woche Agility und halt jeden Tag nochmal separat kopflastige Beschäftigung.

    • Eine Tragetasche für den Aussi?
      Magst mal verlinken bitte, ich guck ab und an auch noch nach grösseren Taschen finde aber nix.


      Wird bestimmt ein süsses Päarchen, Yorkie und Aussie :herzen1:

    • Bleib mal geschmeidig :D


      Aussies sind keine Ausdauermonster. Mein Großer ( 10 Jahre ) bekommt in der Regel morgens eine gute Stunde Auslauf mit seiner Labbi/Pudel-Freundin. Rennen, toben, spielen, schnüffeln. Nachmittags eher ruhigere 45 min. Ansonsten in den Garten. Das hat ihm schon immer gereicht.Gut, wir haben einige Jahre noch Agility und/oder Obedience gemacht, 1-2 x pro Woche.


      Der Kleine ( 14 Wochen ) schläft/döst immer noch 22 Std. täglich, dazwischen mal kleinere Ausflüge, spielen mit dem Großen, neue ( ausgewählte!) Hunde kennen lernen, mal im Ort spazieren und Leute gucken, Wald kennen lernen, Schafe gucken usw. 1 x pro Woche Hundeplatz, ab und zu Treffen mit seinen beiden Schwestern ( die bei der Züchterin geblieben sind ). Bißchen üben ( Decke schicken, leinenführigkeit, Abruf ) .


      Mach dich bloß nicht verrückt!


      Viel Spaß mit den Beiden, bin auch das erste Mal 2-Hunde-Besitzerin und ich geniesse das grad sehr :smile:

    • Ich kann nur ESS in Tragetasche anbieten:



      :ugly: :herzen1:


      Und Hunter hält da still? Ist das eine richtige Tragetasche für Hunde oder ein grosser Rucksack?
      So oder so, wenns funktioniert dann ist das ja echt praktisch. Danke fürs Bild :bindafür: aber ich glaube, für meinen kleinen Plüschaal wär das nix. Der muss gucken können, auch mal an mir vorbei.


      Ist immer witzig wenn er mal im Buggy sitzt, meistens hab ich das Sonnendach ja runter damit nicht sofort auffällt was im Wagen sitzt. Bis dann der Hund nen langen Hals macht damit er auch an mir vorbeigucken kann :ugly:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!