Merkwürdiges Verhalten

  • Hallo,


    unser Hund (14 Monate alt) zeigt seit Kurzem ein merkwürdiges Verhalten. Wir waren letzten Monat mit ihm im Urlaub (innerhalb Deutschlands), dort brauchte er ein bisschen Zeit zur Eingewöhnung, aber dann war alles gut. Dort stand er also anfangs herum und mochte sich nicht setzen/legen. Das ließ dann nach und alles war normal. Als wir wieder heim kamen, war auch alles gut. Aber kurz darauf kam zu seltsamen "Aussetzern". Er möchte bspw auf seinen Platz gehen oder zu uns kommen oder halt irgendwohin gehen. Macht das aber nicht, sondern bleibt stehen und wirkt ängstlich. Er zittert zwar nicht, aber duckt sich. Nicht stark, aber halt so, dass es aussieht, als ob er glaubt, es passiert gleich irgendwas schlimmes. So steht er dann eine Weile da, dann rafft er sich auf und stürmt kurz los, wobei er dann auf dem glatten Boden manchmal fast ausrutscht. Und dann ist alles wieder gut. Er läuft dann ganz normal Draußen hat er das gar nicht. Da ist er wie immer. Er humpelt auch nicht, sonst hätte ich gedacht, er hätte vielleicht Schmerzen.
    Könnte es sein, dass ihm schwindelig ist, die Hitze kann ja schon auf den Kreislauf schlagen. Und weil er das nicht einschätzen kann, wirkt er dann halt ängstlich? Andere Ideen. Er muss sowieso zum Tierarzt zum Impfen, da frag ich natürlich nach. Aber vielleicht hab Ihr ja eine Vermutung, was dahintersteckt.

  • Das kann daran liegen, daß er sich beim Rutschen auf glatten Böden weh getan hat oder er Angst vor dem Rutschen an sich hat.


    Baut ihm doch ein paar Laufwege aus Läufern und schaut, ob sich sein Verhalten ändert.

  • Das kann daran liegen, daß er sich beim Rutschen auf glatten Böden weh getan hat oder er Angst vor dem Rutschen an sich hat.


    Baut ihm doch ein paar Laufwege aus Läufern und schaut, ob sich sein Verhalten ändert.

    Danke für die Idee. Aber die meiste Zeit läuft er hier völlig normal. Er ist vorher noch nie ausgerutscht. Er rutscht ja jetzt nur weg, weil er so plötzlich losflitzt, nach diesen "Aussetzern".

  • Aber kurz darauf kam zu seltsamen "Aussetzern". Er möchte bspw auf seinen Platz gehen oder zu uns kommen oder halt irgendwohin gehen. Macht das aber nicht, sondern bleibt stehen und wirkt ängstlich. Er zittert zwar nicht, aber duckt sich. Nicht stark, aber halt so, dass es aussieht, als ob er glaubt, es passiert gleich irgendwas schlimmes. So steht er dann eine Weile da, dann rafft er sich auf und stürmt kurz los, wobei er dann auf dem glatten Boden manchmal fast ausrutscht. Und dann ist alles wieder gut.

    Ich denke da an Absencen (kurze Abwesenheit)


    Absencen sind durch Bewusstseinspausen, mit abrupten Anfang und Ende, gekennzeichnet.
    Es zählt zu den kleinen Anfällen von Epilepsieformen ( Petit mal).


    Ich habe ein Hund mit Epilepsie und untypischer Form, darum kenne ich mit den verschiedenen Arten der Epilepsie aus.


    Wenn es geht filme es mal.


    Ein Neurologe wäre in dem Fall euer richtiger Ansprechpartner!


    LG Sabine

  • zum Verständnis: Er tut das nur auf glatten Böden oder ganz allgemein? gibt es in eurer Wohnung viel glatten Boden?
    wie gross und wie schwer ist der Hund jetzt?

  • Mein erster Gedanke war auch Epilepsie.
    Auch das Alter für erstes Auftreten wäre nicht abwegig.


    Gibt es in den verschiedensten Ausprägungen und muss nicht zwangsläufig tragisch sein.


    Am besten filmen und dem Arzt zeigen - nur von der Beschreibung kann der auch keine Diagnose stellen, wenn der Hund dann in der Praxis "normal" ist.

  • Achso vielleicht noch Vorsicht! mit Impfen und Wurmkur und Zeckenschutz, wenn es ohnehin schon neurologische Ausfälle ohne Diagnose gibt.


    Der Arzt kann das bei einer einfachen Untersuchung nicht feststellen.
    Da wird abgehört und Augen, Zähne, Schleimhäute angeguckt, ggf. noch Fieber gemessen und wenn das ok, wird geimpft.
    Also unbedingt vor dem Impfen besprechen, nicht danach.
    Aber ein guter Arzt sollte auch fragen, ob der Hund ok ist oder es in letzter Zeit Probleme gab.

  • Danke Euch. Er zeigt das Verhalten nur daheim. Da ist nur "glatter" Boden. Abwesend wirkt er dabei aber nicht. Also er ist ansprechbar. Er zuckt auch nicht. Das es wegrutscht scheint mir die Ursache aber eher im Lospreschen zu haben, als eine Ausfallerscheinung zu sein. Ich werde es auf jeden Fall vor der Impfung ansprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!