Wenn man hilflos daneben steht...

  • Felix wurde leider auch von seiner letzten Halterin verprügelt, dazu kannte er auch noch einen Maulkorb. Spart man sich eben viel Erziehung mit :fluchen:
    Noch heute kriecht er über den Boden wenn wir nach einer Fliegenklatsche greifen, obwohl wir ihm damit (mit dem Stiel) schon Leckerchen gegeben haben, er drüber gelaufen ist usw. usw. Aber die Angst kommt immer wieder. Und dabei muss er bei uns doch garantiert keine Angst vor Schlägen haben.
    Wer Tiere schlägt ist einfach kein Mensch mehr. Wie kann man sich daran vergreifen? Obwohl Gewalt gg Menschen ist da auch nicht viel besser.

  • Nur Beobachtung. Und viele „Klischees“ haben durchaus einen wahren Kern. Aber das wäre sicherlich Off Topic.


    du vergleichst schlicht Apfeltorte mit Kaffeesatz...
    Beim Dobermann haben sehr viele namhafte und erfolgreiche Hundeführer, die schon auf DM und WM unterwegs waren zum Mali gewechselt, dass die Erfolg auch mit der neuen Rasse haben werden, ist ziemlich klar.
    Bei den Schäferhundleuten waren es in erster Linie die ganzen Josef Jedermeiers, bei denen es mit dem DSH nicht für die Quali raus aus der OG gereicht hat, dass die auch nix mitm Mali reißen, dürfte selbsterklärend sein.


    In jüngerer Vergangenheit fällt mir genau ein Name ein, der jenseits der OG erfolgreich war und vom DSH zum Mali und zurück gewechselt hat. Liegt aber schlicht daran, dass er ein arrogantes A*** ist und keiner mehr mit ihm zu tun haben wollte und er deshalb mit keinem seiner Nachwuchshunde ungeachtet der wechselnden Rassen irgendwo mehr einen Fuß in die Tür bekam...


    Ein minder begabter oder fauler Hundeführer wird nicht über Nacht erfolgreich, nur weil er die Rasse wechselt und ein guter Hundeführer mit fleißigem Team wird ungeachtet der Rasse Erfolg haben.


    Hat nix damit zu tun, dass sich manche Rassen besser herwatschen lassen. Zumal ich gerade deine Beschreibung vom Dobermann da sehr... amüsant finde. Wenn ich mir die letzten 20 Jahre ansehe, muss man da die Hunde, die sich umdrehen schon suchen...

  • Na, wenn du meinst :ka:


    Um das Thema hier nicht zu sprengen, schick mir doch einfach ein paar Namen der am Mali gescheiterten DSH Führer per PN, dann können wird das Thema gern da vertiefen und die Unterschiede erleutern ;)

  • Ich wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen dazu kenne ich auch zuwenig Sportler, die über OG Niveau führen
    ...


    Grundsätzlich stimme ich Keeara erstem Absatz des ersten Textes zu. Die Schäfer die ich so kennengelernt habe, verzeihen deutlich mehr, kommen auch bei relativ schlechter Behandlung immer wieder und sind da einfach robuster. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll und in meinen Augen macht es den DSH definitiv nicht schlechter! Ich kenne nur keine andere Rasse bei der es so auffiel also mir auffiel...
    Allerdings könnten die die ich kenne auch mit anderen Rassen nichts reißen da hat Helfstyna ebenso recht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!