"Freigabe" Kommando - (Jetzt darfst Du los)

  • Ach wir üben aktuell das ganze übrigens im heimischen Garten auch bzgl. dem Leckerchen nachflitzen.
    Also sie muss sitzen und warten bis ich sie los schicke, das fällt ihr sehr schwer :D

  • Aus genau dem Grund gibt es hier keinerlei Kontakt für Welpen und Junghunde mit irgendwelchen fremden Hunden bei Spaziergängen.
    Ich möchte nicht, dass sich für die Hunde die Option des "Hinlaufens und Kontakt aufnehmen" irgendwie bildet.


    Ich rufe ran, lasse absitzen (bei sehr unaufmerksamen Hunden würde ichs wohl mit anleinen absichern) und bestätige die Umorientierung zu mir.


    Das Auflösen des Ganzen, hier "ok", baut sich im Alltag nebenbei auf, indem ich es nutze wenn sie ins Spielzeug beißen dürfen nachdem ich sie kurz festgehalten und Spannung gemacht hab. Indem ich Ok sage, wenn ich sie aus dem Auto hebe zum losflitzen. Etc.

  • Ich hab das bei Frodo über Zeigen und Benennen aufgebaut.


    Er hat sehr früh ein Markersignal gelernt und dann ging das eben wie bei Finya (nur, dass er es aus anderen Gründen und wesentlich schneller gelernt hat).
    Welpi sieht irgendwo einen Hund - Marker von mir - Zwergi wendet sich um und es gab Action bei mir.
    Irgendwann dann eben dazu "Wo ist der Hund, Frodo?" und dann nach Umwenden Action bei mir.
    Mit der Zeit hat er sich selbst angewöhnt bei Hundesichtung stehen zu bleiben und zu mir zu schauen, oder einmal zu bellen um mir die anzukündigen.


    Über Abbruch oder so habe ich da gar nichts gemacht. Es gab nie ein Verbot fürs zum Hund laufen, sondern bei mir immer was Besseres. Er hat einfach nie rausgefunden, dass es cool sein könnte einfach so zu einem Hund zu laufen. Irgendwann in der Pubertät gabs das natürlich mal, da hab ich halt danach wieder mit Leine trainiert.


    Es ist halt von Vorteil, wenn der Hund drauf steht, dass man mit ihm spielt. Damit kann man ihn wesentlich besser bei sich halten als mit schlichtem Futter.

  • Ich übe mit jedem Kommando gleich das Freigabe-Kommando mit.
    Heisst bei mir gibt's keinen Keks fürs hinsetzen, den gibt's fürs aufstehen :p
    Muss man halt schnell sein.
    Läuft der Hund frei und rennt gleich los, bin ich schneller und rufe das Freigabe-Kommando :smile:
    So baue ich das auf.


    Leinenkontakt? Och :ka: ich seh' das nicht so eng. Wenn's für den Hund an der Leine passt, warum nicht.
    Meine zwei mögen's nicht, also gibt's das nicht (wäre eh zu laut :ugly: da kommt kaum einer auf die Idee). Aber wenn's für den Hund kein Problem ist, sehe ich das locker.

  • Danke fuer all Eure Antworten. Ich habe jetzt das Kommando "Free" eingefuehrt, und das klappt ganz wunderbar. Ich benutze es eigentlich mittlerweile als Aufloeskommando bei allem - Sitz, Ranrufen,Wait .... Er hat das sofort verstanden :smile: :bindafür:

  • Gut, dann war mein Gefuehl richtig. Macht auch Sinn - ich moechte ja einen Hund, der spaeter anderen Hunden an der Leine neutral gegenuebertritt (bzw. an ihnen vorbei laeuft). So lernt er dann ja von Anfang an dass an der Leine nichts passiert. Danke!

    Ist halt die sache was man unter Fremkontakt an der Leine versteht.


    Ein kurzes "Hallo/Break" aus der Bewegung heraus hat meinen Hunden nicht geschadet. Wir können uns ja nicht in Luft auflösen. Und Trotzdem sind sie ziemlich abgezockte Hunde geworden die mit Fremdhunden nichts groß an der Backe haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!