"Freigabe" Kommando - (Jetzt darfst Du los)

  • Hallo.


    Ich wuerde meinem kleinen Chap (aktuell knapp 13 Wochen alt) gern beizeiten beibringen, nicht auf andere Hunde zuzulaufen ohne von mir vorher das ok erhalten zu haben. Der Rueckruf klappt schon gut, das war mir sehr wichtig, und als Halterin eines weiteren Hundes mit Sozialphobie (Hazel), weiss ich wie aetzend es ist wenn fremde Hunde einfach ungefragt auf einen zubrettern. Darum waere das "Jetzt darfst Du" Kommando eines das mir im Alltag sehr wichtig erscheint.
    Wie bringe ich ihm das am besten bei? Er laeuft viel ohne Leine. Soll ich ihn ranrufen und absitzen lassen, wenn ein anderer Hund in Sicht ist? Das waere so mein erster Gedanke. Wie habt ihr das geuebt? Und an der Leine erst einmal absitzen und dann auf mein ok warten?

  • Wir haben grundsätzlich für alles ein Freigabe-Kommando. Wenn ich "Sitz" sage, darf er erst los, wenn das OK von mir kommt. Dasselbe bei "Fuss" oder oder oder


    Und so habe ich auch das geübt. Kimo darf nie mit anderen, fremden Hunden während eines Spaziergangs oder Ausritt spielen. Gerade bei den Pferden ist mir das zu gefährlich. Da rufe ich ihn immer ran und am Anfang war er an der Leine, jetzt schaffen wir es schon fast ohne.


    Wenn wir uns zum Gassi gehen treffen, laufen die Hunde immer erst an der Leine. Dann werden sie abgesetzt und mit dem Auflösekommando dürfen sie dann los. Klappt super und macht uns das zusammen laufen viel einfacher. Die Erwartungshaltung an der Leine ist gleich 0.

  • Wir haben grundsätzlich für alles ein Freigabe-Kommando. Wenn ich "Sitz" sage, darf er erst los, wenn das OK von mir kommt. Dasselbe bei "Fuss" oder oder oder


    Und so habe ich auch das geübt. Kimo darf nie mit anderen, fremden Hunden während eines Spaziergangs oder Ausritt spielen. Gerade bei den Pferden ist mir das zu gefährlich. Da rufe ich ihn immer ran und am Anfang war er an der Leine, jetzt schaffen wir es schon fast ohne.


    Wenn wir uns zum Gassi gehen treffen, laufen die Hunde immer erst an der Leine. Dann werden sie abgesetzt und mit dem Auflösekommando dürfen sie dann los. Klappt super und macht uns das zusammen laufen viel einfacher. Die Erwartungshaltung an der Leine ist gleich 0.

    Danke fuer Deine Antwort. Ja, so stelle ich mir das auch vor. Ich moechte mir keinen Dertutnix ranziehen - dafuer bin ich durch Hazel viel zu sehr gebranntes Kind. Zumal ich ihn selber ja auch schuetze wenn er nur kontrolliert Kontakt aufnehmen kann. Welches Kommando nutzt ihr?

  • Noch eine Frage hinterher: wuerdet ihr Leinenkontakt grundsaetzlich nicht zulassen? Ich finde das teilweise sehr schwierig, weil man hier im Wohngebiet schon beinahe "gestalkt " wird, mit so einem suessen Lockentier an der Leine ... :| :roll: Meine Intuition sagt eigentlich an der Leine sind andere Hunde tabu ... wiederum finde ich es wichtig, dass er zahlreiche positive Hundebegegnungen hat wenn wir unterwegs sind.

  • Danke fuer Deine Antwort. Ja, so stelle ich mir das auch vor. Ich moechte mir keinen Dertutnix ranziehen - dafuer bin ich durch Hazel viel zu sehr gebranntes Kind. Zumal ich ihn selber ja auch schuetze wenn er nur kontrolliert Kontakt aufnehmen kann. Welches Kommando nutzt ihr?

    Wir nutzen "Lauf" als Freigabekommando für Freilauf, und "Free" als "Übung fertig, jetzt kannst du wieder frei agieren" - zB nach Sitz oder, oder, oder... Das "Lauf" versuchen wir gerade auch an der Leine als "Jetzt darfst du schnüffeln" aufzubauen, wobei ich da immer noch ein wenig am wursteln bin, ob ein Absitzen lassen und "Free" nicht leichter wäre - sobald er denn mal zuverlässig Sitz macht, wenn ich das bei Blickkontakt mit anderen Hunden von ihm verlange.


    @Cinderella1987: Oooooh, du hast ein Fjordpferd....? :cuinlove: *tausend Herzchen versprüh*

  • Noch eine Frage hinterher: wuerdet ihr Leinenkontakt grundsaetzlich nicht zulassen? Ich finde das teilweise sehr schwierig, weil man hier im Wohngebiet schon beinahe "gestalkt " wird, mit so einem suessen Lockentier an der Leine ... :| :roll: Meine Intuition sagt eigentlich an der Leine sind andere Hunde tabu ... wiederum finde ich es wichtig, dass er zahlreiche positive Hundebegegnungen hat wenn wir unterwegs sind.

    Ich lasse keinen Kontakt an der Leine zu!
    Egal wo und auch egal wie alt, süß, groß oder klein der Hund ist!

  • Ich lasse keinen Kontakt an der Leine zu!Egal wo und auch egal wie alt, süß, groß oder klein der Hund ist!

    Gut, dann war mein Gefuehl richtig. Macht auch Sinn - ich moechte ja einen Hund, der spaeter anderen Hunden an der Leine neutral gegenuebertritt (bzw. an ihnen vorbei laeuft). So lernt er dann ja von Anfang an dass an der Leine nichts passiert. Danke!

  • Hier gibt es auch keinerlei Leinenkontakt zu Fremdhunden.


    Wir haben Lauf zum auflösen. Auch wenn ich ihn ins Körbchen schicke, absetzte beim aufsteigen usw. Klappt mittlerweile super. Manchmal vergesse ich sogar ihn wieder loszulassen und wunder mich warum er nicht kommt :lol:


    @Wurli Ja hab ein Fjord und einen Pudel!

  • Wir versuchen auch Leinenkontakte zu vermeiden, ist aber gar nicht mal so leicht am Dorf :fear:


    Ansonsten haben wir auch das Kommando "los" für "tu was dir beliebt". Ich nutze es realtiv uniersal, um Fuß aufzulösen, wenn ich ihr das Geschirr ausziehe und sie durch den Garten fetzen darf und und und.
    Allerdings muss ich zugeben, dass es noch nicht überall klappt aber wir arbeiten dran ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!