Clickertraining

  • Hallo zusammen :winken: , habe keinen passenden Treat gefunden, deshalb meine Frage hier:


    ich habe eine kleine 15 Wochen alte Mops-Mix Hündin. Ich habe schon von Anfang an mit dem Clickern bei Ihr begonnen (vorerst nur die Konditionierung, Komm und ein wenig Sitz). Nun ist es ja so das man den Clicker nicht ständig dabei hat bzw. nicht immer leckerlis in der Tasche hat. Ich mache keine reinen "Trainingszeiten" mit ihr (wurde mir von abgeraten) sondern ich übe das halt ein paar mal beim gassi gehen oder in der Wohnung nebenbei. Nun ist mir aufgefallen wenn sie sieht das ich den clicker in der Hand habe spurt sie aufs wort, aber wenn ich ihn nicht in der Hand habe scheint sie auf durchzug zu schalten.. :ka: Logischerweiße ruf ich sie auch mal wenn ich keinen Clicker in der Hand habe, denn wie gesagt er ist nicht immer parat und grundsätzlich soll der Clicker ja auch irgendwann nicht mehr nötig sein. Hat jemand ähnliche erfahrungen bzw.einen Tipp für mich wie ihr dabei vorgeht?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Clickertraining* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo :)
      Ich mache es immer so, dass ich den Clicker nur solange nutze, bis der Hund das gewünschte Verhalten auf Kommando macht, sprich das Wort bzw. Sichtzeichen versteht. Dann wird der Clicker nicht mehr benötigt, heißt aber nicht dass der Hund es dann auch unter Ablenkung kann. Ich übe zuerst in der Wohnung, dann im Garten und erst wenn es da Super funktioniert beim Spaziergang. Und wenn's da Super funktioniert lass ich das Leckerlie langsam wieder weg..

    • Hallo :winken:


      Ich arbeite bei Leela nur mit einem Markerwort - genau aus dem Grund, weil ich den Clicker nicht immer zur Hand habe.


      Das Markerwort ist ein kurzes, einsilbiges, prägnates Wort, das in Deinem Alltag sonst nicht vorkommt.
      Gute Markerworte sind z.B.: Click, Top, Jepp, Zack etc.
      "Schlechte" Markerworte sind z.B.: Gut, Fein, Toll, Klasse, Prima etc. - also alles, was Du im Alltag auch als Lobwort nutzt.


      Das Markerwort konditionierst Du genau so, wie den Clicker.

    • Danke für eure anregungen und Tipps. Das mit dem Markerwort werde ich mal probieren.


      Noch eine Frage. Die letzen Wochen habe ich "komm" als Signal zum, ja eben zu mir kommen :D, trainiert. Leider merke ich immer wieder wie oft man komm sagt ohne damit zu meinen das der Hund direkt zu mir kommen soll sondern einfach so auf die art "komm auf" als motivation oder ähnliches. Was natürlich jetzt total doof ist für sie. Habe überlegt ob ich es umtrainiere auf "hier", macht das Sinn? Hab angst das sie dann komplett verwirrt ist. :ka:

    • Nö, nicht verwirrend. Trainier es um.


      Les Dich mal zum Thema Doppelter Rückruf ein.


      Ich sag auch sooo oft im Alltag "Komm", ich nutz es meistens als "Komm weiter" (d.h. weiter laufen). "Zu mir" ist ein extra Signal bzw. habe ich halt den Doppelten Rückruf.

    • Dein Abrufwort kannst du ändern. Es kann immer mal sein, dass man ein Abrufwort "abnutzt" in dem man es zu oft gesagt hat und der Hund nicht angelaufen kam. Dann ist es sogar sinnvoll das Wort zu ändern.


      Ich bin beim Abrufwort meiner Hunde gern kreativ und daher hat
      - Balou zackig
      - Mogli karamba
      - Hermann ole
      als Abrufwort. Das finde ich witzig und so ruft sonst niemand seinen Hund. Dem Hund ist das ja egal. Hauptsache er weiß was er tun soll wenn du sein Abrufwort sagst nämlich zu dir laufen.



      Logischerweiße ruf ich sie auch mal wenn ich keinen Clicker in der Hand habe, denn wie gesagt er ist nicht immer parat und grundsätzlich soll der Clicker ja auch irgendwann nicht mehr nötig sein.

      Meine Hunde kennen ein Markerwort (yes) und den Clicker. Für den Clicker spricht, dass er immer neutral klingt (wie die Hundepfeife) und dass es ein Geräusch ist was sich deutlich von den Alltagsgeräuschen unterscheidet.


      Aber der Clicker ist nichts was man irgendwann "ausschleichen" lässt. Damit kannst du ein Hundeleben lang positives Verhalten bestätigen. Muss man nicht aber man kann es. ;)

    • Les Dich mal zum Thema Doppelter Rückruf ein.

      Noch nie was von gehört :ops: , danke ich da werde ich mich vorher drüber mal schlau machen.



      Ich sag auch sooo oft im Alltag "Komm", ich nutz es meistens als "Komm weiter" (d.h. weiter laufen).

      Ja eben, genau so mein ich es. Man sage es in sovielen zusammenhängen, da ist es klar das sie nicht differenzieren kann wann sie zu mir soll und wann einfach nur weiterlaufen :fear: ich blöde nuss hätte da mal vorher drüber nachdenken sollen :headbash:

    • Doppelter Rückruf


      Schau mal, das hab ich eben auf die Schnelle beim googlen gefunden, da ist es ganz gut erklärt.


      Doppelter Rückruf = Umorientierungssignal (Aufmerksamkeitswechsel/Abbruch) + Ankersignal


      Bei mir ist das Umorientierungssignal Leelas "Papiername" (also so, wie sie bei der Züchterin genannt wurde), da ich den nie im Alltag nutze und ihn auch niemand kennt. Wir hatten es anfangs mit "Schau" gelernt in der Hundeschule, das hat bei mir aber nicht funktioniert, da ich "Schau" viel zu oft im Alltag nutze ("Schau mal her", "Schau mal wer da kommt", "Schau mal, was ich für Dich habe" etc...). Ich habs also ratzfatz umgestellt und Leela ist jetzt deutlich weniger verwirrt :lol: als beim "Schau", das einfach irgendwie ständig gesagt wurde, aber immer mit anderen "Bedeutungen".
      Mein Ankersignal ist "Schick Dich", gerne in Kombination mit in die Hände klatschen und "Yeah" und Party machen - der DRR soll ja das Lieblingssignal des Hundes sein :D Bei uns gibts zur Belohnung übrigens immer Leberwurst zum Schlecken. Leela kommt immer mit so einem Karacho angeflitzt, das sie gelegentlich das Bremsen vergisst und voll in mich rein rennt :lachtot: Definitiv sehr positiv aufgebaut :D

    • Doppelter Rückruf = Umorientierungssignal (Aufmerksamkeitswechsel/Abbruch) + Ankersignal

      Hey danke für den Link. Habe gestern auch schonmal ein paar Videos dazu angeschaut. Aber soganz raff ich das noch nicht :???:
      Wird der doppelte Rückruf dann immer benutzt oder nur in Situationen wo der Hund extrem abgelenkt ist? Zuhause oder in Reizarmer umgebungen hören die meisten Hunde ja schon auf ein komm oder hier, da ist doch ein Ankersignal dann garnicht notwenig oder?


      Also nur mal kurz ob ich das richtig verstanden habe: Das "Cookie hier/komme" wäre das Umorientierungssignal und z. B. "auf auf auf" das Ankersignal? aber eigentlich hat sie doch gelernt das "komm/hier" schon bedeutet zu mir zu kommen (was ja auch in Reizarmer umgebung klappt) und nicht nur zu mir zu schauen? Ich bin irgendwie verwirrt :fear: oder ich steh gerade aufm schlauch :lol:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!