Umfrage: Woher habt ihr euren Hund?

  • Woher habt ihr euren Hund? 186

    1. Züchter Zuchtverband FCI / z.B. VDH, ÖKV usw. (91) 49%
    2. Tierschutz, Ursprung Ausland (52) 28%
    3. Tierheim / Tierschutz, Ursprung Deutschland (35) 19%
    4. Kleinanzeigen / 2. Hand / ohne Zwischenvermittler (35) 19%
    5. Sonstiges (gefunden, geerbt, geschenkt bekommen,...) (22) 12%
    6. Züchter sonstiger Zuchtverband ("Dissidenz") (21) 11%
    7. Züchter ohne Verband (15) 8%
    8. Selbst gezüchtet (5) 3%

    Hallo ihr Lieben,


    angeregt durch einen Blick auf die Welpenstatistik der Mitgliedsverbände des VDH erkenne ich einen Trend dort, dass immer weniger Welpen dort geboren werden.


    Während 2002 noch knapp über 90.000 Welpen geboren wurden, sind es 2016 nur noch knapp über 77.000 Welpen. Ein Jahr für Jahr absteigender Trend.




    Eine Erklärung ist natürlich vielfach möglich. Zunahme des Trendes von Modehunden mit Sonderfarben, vermeintlich gesünderen Mischlingszuchten, Vollblutjagdhunde in Privathänden, Auslandstierschutz, usw. usw.


    Mich würde interessieren, woher ihr eure Hunde aus den letzten 15 Jahren so her bekommen habt. Mehrfachauswahl möglich (Stichwort Mehrhundehaltung :D )




    Ich bitte darum, dass sich nicht aufgehängt wird an dem Begriff Züchter, auch wenn man eher bei einigen "Vermehrer" sagen würde. Das ist erstmal wertungslos und bezieht sich nur auf einen Ursprung direkt beim "Welpenerzeuger", was auch immer dieser für einen Hintergrund hat.

  • Bo ist zwar ne reinrassige Schäferhündin, ist aber als Welpe im deutschen Tierschutz gelandet. Soweit wir wissen, hat ihr Züchter sie in eine TK zum einschläfern gebracht, da das Muttertier ihr den Kiefer gebrochen hat. Die TK hat sie nicht eingeschläfert, sondern operiert und in den TS gegeben. Darüber haben wir sie bekommen. Bei Sammy sind wir die dritten Besitzer. Der erste Besitzer hat ihn abgeben, da die Frau mit einem 40 Kilo Junghund und Baby nicht zurecht kam. Vermittlung zum Bruder meines Mannes, dann hat der Enkel meines Schwagers eine Allergie bekommen und mein Mann hat ihn zu uns genommen.

  • Shadow kommt von einem Bauernhof und wurde dann auf einer Pflegestelle "aufgepäppelt " :hust: (der hatte 45kg als es zu uns kam), wo er auch Hofhund war und keine Bewegung bekam, bevor er dann zu uns kam. Hazel kommt von einem VDH Züchter.

  • Zu den letzten 15 Jahren zählt ja auch Lucy, da wusste ich nicht so recht, was ich bei "Unfallwurf vom Bauernhof" anklicken sollte :???: . Habe sonstiges genommen, da es letztlich Bekannte waren und wir sie geschenkt bekamen.


    Joey, Faye und Smilla haben VDH-Papiere (wobei ich das ja auch nicht 3x anklicken konnte |) ), Grisu ASCA (also hab ich Dissidenz für ihn genommen)

  • Mein Mischling kommt aus einem (angeblichen?) Ups-Wurf, die Familie hatte beide Hunde halt unkastriert zuhause.
    Meine zweite Hündin kommt vom VDH Züchter, die Mutter ist aber auch gerade erst registriert, vorher war die Rasse nicht anerkannt und wurde logischerweise komplett in der Dissidenz gezüchtet.
    Unsere 3 Familienhunde vorher kamen aus dem Tierheim im Ausland (selbst hingefahren) und vom Vermehrer sowie Privatabgabe von der Arbeitskollegin meiner Mutter.

  • Einmal sonstiges und einmal Züchter VDH. Henry kommt von bekannten und June halt vom VDH-Züchter. Beim nächsten Hund darf ich dann „selbst gezüchtet“ ankreuzen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!