Canicross mit Goldendoodle

  • Hallo liebe Zughundesportler,


    mein Goldendoodle Rüde Oskar ist 9 Monate alt. Seid etwas längerer Zeit machen wir Dummyarbeit. Es macht ihm mega viel Spaß. Mit meinem alten Rüden (leider dieses Jahr verstorben) habe ich schon Canicross betrieben. Somit besitze ich einen Canicrossgürtel und auch mehrere Zugleinen. Nur ein neues Zuggeschirr müsste ich für Oskar kaufen.
    Ich würde gerne mit Oskar im Zughundesport starten. Er geht zwar ganz gut an der Leine, jedoch wenn man ihn lassen würde, würde er nur ziehen. Ihm macht es total spaß zu ziehen.
    Oskar hat einen Stockmaß von 63 cm und wiegt 23 kg.


    Nun meine Fragen:
    Wann soll ich mit ihm starten?
    Hat jemand Erfahrung, wie lange ein Goldendoodle wächst?
    Was kann ich schon jetzt mit ihm trainieren?



    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Liebe Grüße Sophie mit Oskar

  • Hallo Sophie.


    Jetzt werden die Temperaturen langsam CC-freundlicher und dein Hund ist 10 Monate alt.
    Spielerisch anfangen ihn kurze Strecken ziehen lassen kannst du jetzt eigentlich schon machen (also Morgens, nicht gerade Mittags).
    Dabei ist eben spielerisch das Schlüsselwort, neben kurze Strecken. Also ein paar 100 Meter absolut als Maximum.


    Bitte lass deinen Hund keine Autoreifen oder ähnliches ziehen. Und wenn du eh ein neues Geschirr kaufen musst, dann schau dich Mal, ob du andere Canicross-Läufer in der Umgebung findest. Dein Hund wird es dir danken. Seine Motivation wird mit anderen Hunden zusammen deutlich besser sein und er kann von denen lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!