Und immer diese Radfahrer.......

  • Als Gassigänger habe ich bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen mit Radlern gemacht. Das verlief bisher ganz entspannt. Viele bedanken sich, wenn man mit dem Hund beiseite tritt.


    Einige (wenige) schlechte Erinnerungen habe ich an supergestylte Rennradler und Mountainbikefahrer, die meinten, ihnen stünde freie Hochgeschwindigkeitsfahrt zu.


    Da war ich aber noch ohne Hund unterwegs.

  • Ziemlich blöde Idee, ob lustig oder ironisch gemeint und geht am Thema voll vorbei :( :

    Vielleicht kam es falsch an bei dir. Ich habe es eher als lustig empfunden beim lesen :) Manchmal kommt geshriebenes nicht so an,wie es gedacht war. Ich denke es war nicht böse gemeint und sollte das Thema etwas auflockern.


    Klar ist das ärgerlich, dass es bei euch scheinbar so viele doofe Radler hat, aber ich sehe das wie @02wotan. Es liegt nicht am Fortbewegungsmittel. Setz nen doofen Radfahrer ans Steuer und du hast nen doofen Autofahrer. Da jetzt mega zu stänkern und grundsätzlich alle Radfahrer böse zu machen, finde ich auch nicht angebracht.

  • Ich kann Radfahrer nicht verstehen, die sich selbst- und fremdgefährdend verhalten. Bin selber gern mal mit dem Rad unterwegs und bremse lieber einmal mehr als einmal zu wenig, weil ich im Vergleich zum Auto nunmal einfach der schwächere Verkehrsteilnehmer bin und mir von einer (Teil)Schuld des Autofahrers auch nichts kaufen kann, wenn der mich umnietet.


    Ich erlebe die allermeisten Radfahrer bei uns aber zum Glück als weitestgehend vernünftig. Ja, auch ich hab schon jemanden mal eben schnell von der rechten Spur über drei Spuren rüberziehen und links abbiegen sehen, aber das sind eher Ausnahmen (unbeleuchtete Radfahrer im Dunkeln gibt's dagegen häufiger). Auch die meisten Hundehalter sind rücksichtsvoll (wenn es nicht gerade um die Entfernung von Hundekot geht... :/ ).


    Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und jemand sammelt seinen Hund ein, bedanke ich mich. Umgekehrt haben sich auch schon häufig Radfahrer und Fußgänger bei uns bedankt, wenn wir Marley beiseite genommen haben. Dass wir das nicht zuletzt deshalb machen, um unserem Hasenfuß Sicherheit zu geben, müssen wir denen ja nicht sagen :pfeif: Ich würd's aber ohnehin machen, weil gegenseitige Rücksichtnahme mir sehr wichtig ist.


    Meine Mutter hat als Radfahrerin auch mal eine nette Begegnung mit einer Hundehalterin gehabt. Hund lief frei, meine Mutter bremst ab und klingelt. Halterin reagiert nicht, Hund guckt und schnüffelt dann weiter am Wegrand. Meine Mutter klingelt nochmal, Halterin reagiert noch immer nicht, Hund bleibt desinteressiert. Also fährt meine Mutter vorsichtig vorbei. Auf Höhe der Hundehalterin erschreckt diese sich wahnsinnig und nimmt erstmal die Ohrstöpsel vom Handy aus den Ohren... Hat sich ganz erschrocken bei meiner Mutter entschuldigt, dass sie das Klingeln nicht gehört habe. Meine Mutter meinte daraufhin nur ganz gelassen, dass der Hund es aber gehört hat :lol:


    Allgemein bin ich aber auch der Meinung, dass idiotisches Verhalten nicht am Radfahren liegt. So rücksichtslose Radler sind vermutlich auch als Fußgänger rücksichtslos, nur eben deutlich langsamer unterwegs.

  • Ziemlich blöde Idee, ob lustig oder ironisch gemeint und geht am Thema voll vorbei :( :

    Manche gehen zum Lachen in den (Fahrrad)Keller... :roll:


    Zum Thema: Hier sind die Radler_innen alle recht rücksichtsvoll und bedanken sich meistens, wenn man den Hund zur Seite nimmt. Alles kein Stress.

  • ...


    Komischer weise ist es z.B. in Holland kaum mal ein Problem. Liegt natürlich auch an der viel, viel besseren Infrastruktur hinsichtlich der Rad- und Fußwege, ...

    Dazu ein Geschichtchen, was tatsächlich erst letzte Woche passiert ist. Landstrasse, Tempo offen, rechts wie links superschöner, breiter Radweg. Wo fährt der Hobby-Radrennfahrer? Japp, auf der Strasse, und zwar recht mittig. Wenigstens mit Helm.
    Strasse war dann frei, mein Mann setzt zum Überholen an und ich hab mich dann lächelnd (soweit der Gurt es zuliess ) ins Fenster gelegt und laut "Na, der Radweg nicht sonnig genug?" gefragt.
    Das Gesicht wurde rot, es wurde scharf nach rechts gelenkt und der Radweg erobert.
    Ich finde es als Radfahrer anstrengend auf Strassen mit Autos zusammen fahren zu müssen und fluche über mangelnde Radwege...warum man einen wirklich ordentlichen Radweg nicht nutzt und lieber den Wind von Autos geniesst, die mit 100 Km/h an einem vorbeiballern,
    ich weiss es nicht.


    PS: Wobei ich gar kein Rad mehr fahren kann, denn dank einem Radfahrer ist mein rechtes Knie dazu nicht mehr zu gebrauchen.
    Ich wurde in einer Fussgängerzone umgenietet und angeschrien , ich solle meinen lahmen A*** zur Seite schaffen.


    Nochmal PS Ich mag nette Radfahrer aber immernoch genauso wie nette Autofahrer, nette Fussgänger, nette Reiter usw^^

  • Wenn ich die Wahl habe fahre ich auch lieber Strasse, als Radweg. Schlicht weil die gepflasterten Wege schlechter zum fahren sind als Asphalt und dort leider auch zu oft Scherben rumliegen.

  • Ich auch nicht wirklich.Ich denke mal, es ist wie überall im Leben - wie ich in den Wald rufe kommt es zurück.


    nö, kann ich hier leider nicht bestätigen..


    erst letztens: uns kam von vorne ein Fahrradfaher entgegen, ich habe ihn gesehen, obwohl er noch um ne Kurve fahren musste, um meine Hunde sehen zu können.
    Habe die Hunde eingesammelt und ganz eng beieinander (platzsparend) an den Wegrand gesetzt.


    was bekam ich dafür zu hören? Mit Blick auf Ares: 'Halten Sie den bloß gut fest!!!!!'


    Ähm ja, danke, ich habe dir gerne Platz gemacht :muede:


    Der Weg ist übrigens ein Rad- UND Wanderweg. Also nix mit Hunde auf dem Radweg und so.


    Und das ist hier echt Standard. Entweder die Radfahrer sagen gar nix und rauschen einfach nur vorbei. Oder sie drücken mir nen Spruch rein.
    Ausnahme: mein Lieblingsradfahrer, den ich jeden Morgen sehe. Der grüßt immer ganz nett und wir halten nen kurzen Plausch, während er vorbei fährt. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!