Und immer diese Radfahrer.......

  • Ich kenne hier auch Wege die man nur bei schlechtem Wetter benutzen kann mit Hund, denn dann sind kaum Radfahrer unterwegs.
    Bei gutem Wetter läufst du da auch Gefahr umgefahren, angefahren und angepöbelt zu werden, wenn du nicht schnell genug zur Seite springst.

  • Mir fällt grade noch eine nette Begenung vom letzten Wochenende ein. Ich bin mit meiner Freundin (sie ist geritten ) meinem Pony an der Hand und dem Hund freilaufend auf dme Radweg unterwegs. Von vorne kommt ein Radfaher, rufe Paul zu mir und lasse in am Rand absitzen.
    Der Radfahrer kommt auf uns zu und hält an...und ich sage noch ganz großspurig: "Danke, der Hund bleibt da sitzen, Sie können ruhig weiterfahren." Er fängt an zu lachen und meint, der Hund wäre nicht das Problem, aber er käme an dem Pferd nicht vorbei.
    Ich war so auf Paulchen konzentriert das ich gar nicht gemerkt habe, dass Nemo sich quer gestellt hatte und die ganze Breitseites des Weges eingenommen hat. :headbash:
    ..huch das war peinlich, aber wie gesagt er hats mit Humor genommen...

  • Hier klingeln von 10 Radfahrern evtl. 2 und auch nur 1 in einem Abstand der einem noch genug Zeit lässt um zu reagieren. Ich ärgere mich da gar nicht mehr drüber, der Hund bekommt die meisten Radfahrer recht früh mit und zeigt sie an. Wenn sich dann wieder jmd. aufregt das ich nicht mit Hund komplett in die Botanik flüchte damit er/sie vorbeirasen kann sag ich nur "Huch, hab wohl die Klingel nicht gehört."
    Lustiger finde ich aber die Radfahrer die auf dem recht schmalen Bürgersteig bei uns fahren und meinen ich müsste ausweichen. Das passiert einfach nicht, außer bei Kindern mit/ohne Begleitung, und die Entrüstung ist immer sehr groß.


    Komischer weise ist es z.B. in Holland kaum mal ein Problem. Liegt natürlich auch an der viel, viel besseren Infrastruktur hinsichtlich der Rad- und Fußwege, aber auch abseits der größeren Orte und Feriengebiete habe ich tatsächlich noch nie(!) erlebt, dass ein Radfahrer nicht rechtzeitig klingelt und ein Danke gab es auch meistens. :ka:

  • Hier im Landkreis wird das Fahrrad noch hauptsächlich genutzt, um von A nach B zu gelangen, nicht als Sportgerät. Das merkt man auch am Umgang miteinander. Im Wald trifft man sehr selten Radfahrer, und wenn, dann haben sie meistens einen Hund dabei. Mir ist es eher selten passiert, dass ich angepöbelt wurde oder dass zu spät geklingelt wird. Wenn, dann sind das meistens irgendwelche Mamis mit kleinen Kindern im Schlepptau, die ganz plötzlich da sind und sofort freie Bahn für ihren Nachwuchs fordern. Die Kinder dagegen klingeln, meistens bimmeln die schon los, wenn sie einen am Horizont das erste Mal sehen. ;)
    In der Stadt fahren sie wie die Irren, aber da nehm ich mich selber nicht aus, denn sonst wird man auf dem Rad von den Autofahrern komplett untergebuttert und bedrängt - sogar auf der extra eingerichteten Fahrradstraße, auf der Radfahrer eigentlich nicht überholt werden sollen, weil eh Tempo 30 gilt und die Straße zum Überholen zu schmal ist.


    Stress habe ich eher mit Joggern; da ist mir einmal einer in den ins Steh beorderten Hund reingerannt bzw. er hat gezielt und war kurz davor, als ich das Kommando schnell aufgelöst habe und Spuk zur Seite springen konnte. Der Depp meinte dann nur auf meine Frage, was bei ihm nicht stimmt, doch ganz dreist, er habe halt da langlaufen wollen, der Rest vom Weg sei ihm zu schmutzig... Nicht so schmutzig wie die Worte, die ich ihm daraufhin an den Kopf geworfen habe. :pfeif:

  • Ich will euch den Thread nicht madig machen, man muss sich einfach auch mal auskotzen.
    Und dass sich viele Radfahrer übel benehmen, das weiß ich auch, und über die ärgere ich mich auch.


    Ich will nur auch mal die andere Seite (Radfahrer, kein Rennradfahrer, Verkehrsteilnehmer der normalerweise von A nach B will, und durchs DF schon viel gelernt hat, u.a. auch rechtzeitig zu klingeln) erzählen:
    Ich fahre auf einem für Radfahrer, Fußgänger und auch Hunde zugelassenem Weg. Sehe vor mir Menschen (mit oder ohne Hund). Die gehen vor sich hin, im Fußgängertempo, und ich bin dann doch schneller, also muss ich irgendwann überholen. Die Fußgänger gehen in der Mitte des etwa zwei Meter breiten Wegs, oder auch schmäler. Ich fahre langsamer, die Menschen bleiben (verständlicherweise) nicht genau in der Mitte, ich klingle also, damit ich sie gefahrlos überholen kann (gefahrlos für sie und auch für mich).
    Und dann werde ich angemeckert: Du Depp, fahr halt einfach vorbei :ugly:
    In so einem Fall sage ich meistens, wollte ich ja, aber ich wusste nicht, ob ich links oder rechts vorbeifahren sollte.


    Und bezüglich Hunden, es klappt, seit ich weiß, dass HH wollen dass ich rechtzeitig klingle, meistens recht gut. Und ich sage immer "Danke", wenn ich vorbeifahre. Aber ab und zu kommt dann auch ein Kommentar wie oben geschrieben.


    Bitte weitermachen, ich wollte nicht stören :dafuer:

  • Ich bin Autofahrer, Radfahrer (inzwischen EBike), Fussgänger und Hundehalter.


    Egal wie ich unterwegs bin nerven mich ab und an Menschen die auch wie oben aufgezählt unterwegs sind.


    Das hat aber nichts mit deren Art der Fortbewegung zu tun, sondern mit deren Dummheit, Blindheit oder Rücksichtslosigkeit.


    Setze einen rücksichtslosen Hundehalter in ein Auto, dann hast du einen rücksichtslosen Autofahrer, der halt einen Hund hat.


    Ich bin bestimmt nicht immer ein netter Mensch, bemühe mich jedoch generell rücksichtsvoll zu sein.

  • Meistens sind sie wirklich nervig.
    Ich bin mal sonntags bei uns im Wald so einen Trampelpfad gelaufen, extra, damit ich vor den Radlern Ruhe hab.
    Plötzlich hör ich dicht hinter mir ein Geräusch und hab echt gedacht, jetzt steht ein Wildschwein hinter mir.
    Nö, war nur so ein Vollpfosten von Radfahrer. Ich den gefragt,ob er denn nicht klingeln kann, Antwort: "ich wollte sie nicht erschrecken". :roll: Alles klar.


    Aber zur Ehrenrettung ist mir zuletzt auch mal ein freundlicher Radfahrer begegnet. Hatte ich im Freuthread näher beschrieben.

  • Ich hatte noch nie wirklich Probleme mit Radfahrern :ka:
    Selbst die MTB Fahrer im Wald sind rücksichtsvoll und höflich.

    Ich auch nicht wirklich.
    Ich denke mal, es ist wie überall im Leben - wie ich in den Wald rufe kommt es zurück.

  • Antwort: "ich wollte sie nicht erschrecken".

    Das hätte ich sein können, bevor ich hier mitlas :ugly:


    Vorschlag:
    Druckt euch Zettelchen aus mit "Bitte rechtzeitig klingeln, wir Hundehalter sind dafür dankbar", und Link dazu zum DF, und dann drückt so ein Zettelchen solchen Radfahrern oder auch Joggern in die Hand :D


    Das meine ich zwar einerseits spassig xD aber andererseits, wieso nicht. Weil ich glaube, dass den meisten Nicht-HH gar nicht bewusst ist, dass es euch stört oder stresst, wenn sie nicht klingeln. Oder euch nicht erschrecken wollen. Also wäre es vielleicht wirklich eine gute Idee. Und wenn den Zettel dann doch viele nicht lesen und wegwerfen, manche lesen ihn und dann gibt es wieder ein paar Menschen weniger, die euch HH (unbewusst) nerven :smile:

  • Vorschlag:
    Druckt euch Zettelchen aus mit "Bitte rechtzeitig klingeln, wir Hundehalter sind dafür dankbar", und Link dazu zum DF, und dann drückt so ein Zettelchen solchen Radfahrern oder auch Joggern in die Hand :D

    Die Radfahrer sind zu schnell, um denen einen Zettel in die Hand zu drücken und die Jogger haben keine Klingel am Handgelenk :lol:
    Vergiss es :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!