Extrem seltene Rassen - warum dafür entschieden / wie lebt es sich damit...

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal hören, ob es hier noch andere Hundebesitzer gibt, die sehr seltene Rassen ihr eigen nennen. Also Rassen, wo es nur eine Handvoll Hunde in ganz Deutschland gibt, Rassen, wo man ständig gefragt wird, was für ein Mischling das ist und die keiner zu kennen scheint.
    Mir gehört ein Clumber Spaniel. Er ist gerade mal 6 Monate alt, aber ich weiß nicht, wie oft ich schon den Satz "Das ist ein Clumber Spaniel" gesagt habe und dann das Wort "Clumber" noch buchstabieren musste. ;) :p


    Ich gestehe, bis vor einem Jahr kannte ich die Rasse selber nicht. Habe mich auf einer Show, wo sie gezeigt wurden, spontan verliebt und dann nach langem Suchen sogar tatsächlich über verschiedene Kanäle einen Clumber Welpen im Tierschutz gefunden, der ein neues Zuhause suchte.


    Welche seltenen Rassen nennt ihr euer Eigen?
    Warum habt ihr euch für sie entschieden und werdet ihr auch immer gefragt "was ist das?" ?


    LG
    hundefrauchen

  • Ich werde eigentlich immer gefragt, was denn in dem "Kind der Liebe" steckt... Bis ich sage, es ist ein Border Terrier. Viele denken er ist ein:


    Mops-Mix
    Schäferhund-Mix
    Boxer-Mix
    Puggle in Rauhhaar
    .
    .
    .


    Klar jetzt wo ich in der "Szene" bin, kenne ich viele. Aber man sieht sie dennoch selten.


    Entscheidung fiel, weil mein Freund schon einen vorher hatte und andere kannte. Ich bin froh, denn ich bin denen echt verfallen und es ist eigentlich auch schön, keine rasse zu besitzen die es (mal doof ausgedrückt) an jeder Ecke zusehen gibt. :)

  • Unsere ist ein Basset Fauve de Bretagne, eine französische Jagdhunderasse. Wir haben sie allerdings aus dem spanischen Tierschutz, da werden diese Hunde viel zur Kaninchenjagd eingesetzt und unsere wurde aussortiert, weil sie keinen Jagdtrieb zeigt. Ob es wirklich nur eine Handvoll in Deutschland gibt, weiß ich nicht, aber ich kenne keinen anderen als sie und ihre Schwester. Und außer einer Hundehalterin, hat sie auch noch keiner korrekt identifiziert. Meist wird sie für einen riesigen Dackel gehalten (mit über 42 cm müsste das ein genmanipulierter Dackel sein xD )

  • Kein seltener Hund hier, aber ich mag diesen Thread jetzt schon. :applaus: Den Clumber Spaniel kannte ich auch nicht, der ist ja herzallerliebst :cuinlove:

  • Der Clumber Spaniel ist wirklich so hübsch! Kannst du mal ein Foto einstellen von deinem? Toll, dass du im Tierschutz einen gefunden hast, ich habe gelesen, dass die sonst ab 2000€ anfangen und das ist ja mal richtig teuer!

  • Zählt der Deerhound auch dazu?
    So 'extrem' selten kommt er mir gar nicht vor, aber häufig ist er wohl auch nicht. Und die meisten Leute, die einen sehen, werden ihn für einen zu klein geratenen Irish Wolfhound halten (wer weiß, wie oft mir das früher schon selbst passiert war).


    Wie es sich damit lebt? Naja, wie mit einem Hund eben ;) Wahrscheinlich braucht man gar keine seltene Rasse für Verwechslungen.


    Ich freue mich auch immer wenn ich seltene Rassen sehe. Letztens ein Curly Coated Retriever (ich hoffe, es ist richtig geschrieben), davor ein Russischer Terrier beim Einkaufen. Die Leute freuen sich, wenn man ihre Rassen erkennt :smile:

  • Der Clumber Spaniel ist wirklich so hübsch! Kannst du mal ein Foto einstellen von deinem? Toll, dass du im Tierschutz einen gefunden hast, ich habe gelesen, dass die sonst ab 2000€ anfangen und das ist ja mal richtig teuer!

    Wie stelle ich denn Fotos ein?
    In meinem Profilbild ist er zu sehen, aber er ist natürlich noch nicht ausgewachsen und sieht noch nicht aus wie ein richtiger Clumber, sondern i.A. mehr wie ein genetisch fehlerhafter Cockerspaniel (wofür er auch oft gehalten wird).


    Ja, ein Clumber vom Züchter kostet wohl so ab 2000€ aufwärts. Ist Wahnsinn.
    Als ich die Rasse entdeckt habe, hatte ich angefangen, mich auf Facebook diversen Gruppen rund um diese Rasse anzuschließen, so bin ich irgendwann auf einen Wurf aufmerksam geworden, der nicht weit weg von mir in Holland geboren wurde. Clumber Freunde hatte eine Hündin aus einer Vermehrerstation in Russland gerettet, nicht wissend, dass sie trächtig war. Natürlich hat man den Wurf dann aufgezogen und an Clumber Enthusiasten in der ganzen Welt vermittelt. (zwei leben jetzt im Haushalt von Cindy Crawford)

  • Ich werde eigentlich immer gefragt, was denn in dem "Kind der Liebe" steckt... Bis ich sage, es ist ein Border Terrier.

    Der Border Terrier gefällt mir auch gut.
    Noch mit auf meiner persönlichen Liste von seltenen Hunden, die ich mir evtl. mal anschaffen werden, stehen:
    - Affenpinscher
    - Corgi Cardigan
    - Dandi Dimont Terrier


    Und irgendwann wieder ein Ca de Bestiar/Pastor Mallorquin. So einen hatte ich schon mal und der war toll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!