Extrem seltene Rassen - warum dafür entschieden / wie lebt es sich damit...

  • Ich hab einen Wolf/Kojote/Fuchs oder wahlweise Husky/"So einen hat der Hitler auch gehabt!"/Schande eines Schäferhundes/Malamute. In Wirklichkeit ist es ein Tschechoslowakischer Wolfhund. Dann hab ich noch einen "Wah was ist das/ist das grausig/so ein schiacher Hund oder ein Whippet/Staff/Dobermann, laut Papieren ein Xoloitzcuintle. Ich bin ehrlich, manchmal nervt es, dass ständig wer fragt, was das für Hunde sind, auch die blöden Kommentare brauch ich nicht, aber naja, ich mag die beiden und das ist wichtiger als die Kommentare der Leute

  • Ich habe Norwegische Lundehunde.. :cuinlove: :cuinlove: :cuinlove: ...tollste Rasse ever, die 1. aus Dänemark, die 2. aus Holland und die 3. aus Finnland.
    Und in 2 Wochen zieht ein kleines Lapinporokoira-Mädel hier ein. Mal schauen, was sie in einem Jahr zu den Schafen sagt.... :D

    Ich musste Lapinporokoira erstmal googeln... Klingt ja echt interessant!
    Hast du einen Foto-Thread? Was sie zu den Schafen sagt würde mich auch interessieren :p

  • Ich hab Picards xD Einen Berger Picard (25 -50 Welpen im Jahr) und einen Epagneul Picard (1 bis 2 Würfe im Jahr in D seit 2012, davor in 9 Jahren zwei Würfe).


    Meine Mutter ist auf den Berger Picard gestoßen und hat sich verliebt - meine Schwester und ich waren mit der Rasse einverstanden, fanden die Beschreibung ansprechend und die Optik auch toll.
    Sirius ist meistens ein lustiger Mix. Die Leute sind erstaunt, wenn ich dann scherzhaft „prahle“, dass er ein hochprämierter Deckrüde ist. xD Da die Rasse in D nicht so verbreitet sind und er aus Frankreich mit recht seltenen Blutlinien kommt, haben wir uns entschlossen ihn auch für die Zucht einzusetzen.


    Mit dem Berger Picard wurde ich dann auf de. Epagneul Picard aufmerksam, habe die Rasse auf Ausstellungen getroffen, Kontakt zu Besitzern aufgenommen und entschieden: muss ich haben! :herzen1: Ich wollte nicht noch einen Hütehund, sondern einen arbeitsfreudigen Powerhund, der sich auch für Therapiehund/Schulhundgeschichten eignet und sehr verträglich und freundlich im Umgang mit Artgenossen und Menschen ist.
    Also kam die kleine Maus aus Österreich zu mir, weil mir der Wurf zugesagt hat.
    Sie ist meistens „so ein Jagdhund“, manchmal ein Deutsch Langhaar oder ein kleiner Münsterländer.


  • Wir haben uns in eine Dansk-Svensk Gårdshündin verliebt. Davon gibt es noch nicht so viele Züchter in Deutschland.
    Dem entsprechend sind die Wartelisten auch sehr lang.
    Das reicht von einem 1 Jahr bis 4 Jahre.
    Es gibt drei Farbschläge , zimtfarbig. schwarz/weiss und tricolor.
    Bei einem tricolor werden sie oft mit einem Jacky verwechselt.

  • Meine Nachbarin hat einen Nova Scotia Duck Tolling Retriever und wenn er nicht voller Überzeugung ein Aussie oder Border ist, wird auch immer nach der Rasse gefragt.


    Wenn dann die Antwort kommt, stehen alle immer erst so da :fear: :???: und dann kommt meistens ,,Ah eine Mischung mit Retriever?“


    Mittlerweile ist sie dazu übergangen, ihn als ,,roten Retriever“ zu bezeichnen, weil der ganze Name doch meistens zu extrem vielen Fragezeichen in den Augen der Fragenden führen :pfeif:

  • Übrigens scheint dein Clumber (wie heisst er eigentlich?) soviel ich am Avatar erkennen kann super gute Augenlider zu haben!


    Er heißt FRIEDWART. :-)

  • @expecto.patronum Unter unserer Wohnung ist eine Garage die extern vermietet ist an einen Bastler, der hat auch einen Berger Picard. Immer wenn der Hund dabei ist muss ich an dich denken (der ist allerdings ne kleine Kackbratze. Wobei ... ist meiner ja auch :lol: ).


    Wir haben einen Welsh Corgi Cardigan.
    Obwohl die Anzahl an Züchtern (und somit die Wurfzahlen) in den letzten Jahren stark gestiegen sind ist die Rasse an für sich noch selten.
    Durch das Internet ist in den letzten Jahren allerdings auch der Bekanntheitsgrad gestiegen, was in erster Linie aber den Pembroke betrifft.
    Somit hab ich entweder einen Dackelmix (mit Schäferhund, einige Leute wollten sogar schon Staff- oder Bullterriermixe in ihm gesehen haben :shocked: ) oder einen Corgimix.
    Schließlich stimmt ja die Farbe (brindle) nicht und nen Schwanz hat er ja auch noch.
    Aber mittlerweile wird er tatsächlich oft als Corgi erkannt und man wird oft auf ihn angesprochen. Das es dann doch so häufig wird hätte ich nicht gedacht.


    Auf die Rasse gekommen bin ich durch meine Mixhündin und dann hat mich der Charakter einfach umgehauen und sicher wird es hier immer min. einen Corgi geben.

  • Ein Norwich Terrier.
    Sieht man auch nicht so oft mit 46 Welpen in 2016.


    Ewig und drei Tage nehme ich mir vor den Leuten die Freude zu lassen, wenn sie Pixel als Cairn Terrier erkennen, aber irgendwie rutscht es mir dann doch immer raus.


    Ich sehe größtenteils Nachteile in seltenen Rassen, kleine Populationen sind nie wirklich gut und wenn die wenigen Züchter dann nicht zusammen halten und zusammen im Sinne der Rasse arbeiten, geht es ganz schnell bergab.


    Eine Ausnahme sind für mich Rassen die noch irgendwo eine Ursprungspopulation haben wie bei den Windhunden.

  • Mittlerweile zwar im Kommen, aber bei uns zumindest immer noch selten : das Kooikerhondje :cuinlove:


    Ich hab bis jetzt tatsächlich erst drei weitere Kooiker getroffen (mal Mutti und die Geschwister ausgenommen). Davon war einer durch einen irren Zufall sogar ihr leiblicher Bruder aus einem früheren Wurf (wir kommen aus der Nähe von München, die Hunde aus Nijmegen).


    Sie ist wahlweise ein Multimix, ein Cavalier oder sehr häufig ein Bernhardiner-Welpe :xface: . Oder sie ist das Baby von meinem Settermix :flucht: . Wobei der ja ein Dalmatiner ist :hust: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!