Extrem seltene Rassen - warum dafür entschieden / wie lebt es sich damit...

  • Australian Silky Terrier

    Ich hätte sofort auf den Yorkshire Terrier getippt |)


    Vor vielen, vielen Jahren kannte ich mal einen *Collie-Setter'-Mischling aus dem Tierheim.
    Wenn ich heute so zurückdenke, hätte der, sowohl vom Äußerlichen als auch vom Charakter, perfekt auf einen Flat Coated Retriever gepasst.


    Was die Entscheidung zur 'selteneren' Rasse angeht: Die Überzüchtung durch Modeerscheinung und oberflächliche Ansprüche der Käufer ist geringer.
    Nachteil kann schnell die Inzucht sein.

  • Wir haben Chinesische Schopfhunde.



    Die interessiert netten lustigen Konversationen sind:
    "Wow, der sieht aber edel aus. Was ist das für eine Rasse?"
    "Ein chinesischer Schopfhund."
    "Ein chinesischer was?"
    "Schopfhund, wie der Haarschopf." *auf hund zeig*
    "Schopf? Ah ja..."


    :pfeif:



    Gibt aber mehr, als ne Handvoll Chinas in Deutschland.

  • Ich habe einen Shar-Pei. Eigentlich ist die Rasse gar nicht so selten, aber bei uns in der Gegend kennt die keiner ( ich kannte sie vorher auch nicht ).
    Die erste Frage ist immer: Ist der in die Nase gestochen worden, oder wieso ist die so dick?
    Selbst mein Tierarzt hatte in seiner Praxis noch nie einen (und der ist Ü 50). Er war auch erst überzeugt, das die Lefzen angeschwollen sind und hat gegoogelt und nachgesehen, ob die Rasse so aussehen muss :???:

  • das Video ist ja witzig. Ich dachte bei „Ton an“ kommt ein bellender Mudi :lol:
    Flora ist bei sowas immer voll konzentriert, lernt unglaublich schnell und gerne, nur gerne in laut. Ich bin gespannt ob sie im Alter auch so witzige weiße Augenbrauen bekommt :cuinlove:

  • In meinem Profilbild ist er zu sehen, aber er ist natürlich noch nicht ausgewachsen und sieht noch nicht aus wie ein richtiger Clumber, sondern i.A. mehr wie ein genetisch fehlerhafter Cockerspaniel (wofür er auch oft gehalten wird).

    Mich würde ein Foto auch interessieren, weil ich bei deinem Profilbild eben auch dachte, er sieht nicht ganz typisch aus - aber es lässt sich schlecht erkennen. Ist sicher, dass er reinrassig ist? Vielleicht hast du ja auch Glück, und es ist etwas Working Clumber dabei, die sind etwas gemässigter in der Anatomie.


    Fotos musst du bei einem externen Anbieter wie picr.de oder abload.de hochladen und dann verlinken.

  • Ich habe Norwegische Lundehunde.. :cuinlove: :cuinlove: :cuinlove: ...tollste Rasse ever, die 1. aus Dänemark, die 2. aus Holland und die 3. aus Finnland.
    Und in 2 Wochen zieht ein kleines Lapinporokoira-Mädel hier ein. Mal schauen, was sie in einem Jahr zu den Schafen sagt.... :D

  • die 1. aus Dänemark, die 2. aus Holland und die 3. aus Finnland.

    Beim Finnischen Lapphund müsste ich ja dann auch schauen, so viele aktive Züchter gibt es ja nicht in Deutschland (für mich auch so ein Minuspunkt :/ ) und an sich mag ich weder einen so jungen Welpen schon Tollwut-impfen lassen, noch mehrere Monate länger warten bis zum Einzug...

  • Mich würde ein Foto auch interessieren, weil ich bei deinem Profilbild eben auch dachte, er sieht nicht ganz typisch aus - aber es lässt sich schlecht erkennen. Ist sicher, dass er reinrassig ist? Vielleicht hast du ja auch Glück, und es ist etwas Working Clumber dabei, die sind etwas gemässigter in der Anatomie.
    Fotos musst du bei einem externen Anbieter wie picr.de oder abload.de hochladen und dann verlinken.

    Ja, er ist definitiv reinrassig, ich kenne beide Elterntiere. Ich denke, das sind Spätentwickler und er braucht noch etwas, bis die wirklich typischen Clumber-Eigenschaften rauskommen.
    Wobei sein Bruder, der schon 3kg mehr wiegt, schon deutlich clumberiger aussieht. Ich glaube, meiner bleibt wohl immer eher das stromlinienförmigere Modell, aber warten wir mal ab.

  • Ich glaube, meiner bleibt wohl immer eher das stromlinienförmigere Modell, aber warten wir mal ab.

    Das wär doch super, wenn er etwas schnittiger bleibt, die Probleme des Clumbers kommen ja davon, dass die Showlinien nur noch auf Masse gezüchtet werden. Aber vereinzelt gibt es Züchter, die sich wieder vermehrt am originalen Typ orientieren - sie können halt einfach keine Schleifen gewinnen an den Shows.


    Übrigens scheint dein Clumber (wie heisst er eigentlich?) soviel ich am Avatar erkennen kann super gute Augenlider zu haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!