Riesen"baby"...wohin will sie noch wachsen

  • Moin zusammen,


    wie lange wachsen große Rassen so ungefähr? Ich meine mal was mit bis 1,5 Jahre gelesen zu haben, aber sicher bin ich mir nicht.
    Ich komme darauf, weil wir mit Jale (Hovi) gestern zu Übungszwecken mal wieder beim TA waren. Außerdem fand mein Mann schadet es ja nicht, einen Fachmann mal gucken zu lassen.
    (Ehrlich gesagt, beim meinem ersten Hund hab ich mir solche Gedanken nicht gemacht...bin halt zum Impfen oder wenn sie was hatte zum TA, aber sonst nicht)


    Nun gut, jedenfalls konnten wir sie dort mal wieder wiegen: 34,5 kg. Laut TA schön schlank, aber schon groß für ihr Alter. Sie ist jetzt 9 Monate alt.
    Auch sonst alles bestens: Abgehört, Ohren geschaut, Zähne geguckt, etc. pp.


    Ich kam dann von der Arbeit und wollte ja nun wissen wie groß ist Jale denn nun...wenn wir richtig gemessen haben dann sind es 66cm :shocked:
    Mit 9 Monaten - krass.
    Die Züchter hatten schon von Anfang an gesagt, dass sie eine große wird. Aber jetzt schon bei 66cm?


    Wie gesagt, damals bei Luna hab ich mir da keine Gedanken drum gemacht. Die wurde bei der Körung mit 1,5 Jahren gemessen: 65cm und gut war.


    Aber wenn wir jetzt schon bei 66cm sind, fänd ich es ja schon spannend wie lange da noch was drauf kommen könnte.
    Etwas in die Breite sollte sie aber auch noch gehen. Nicht vom Fett her, aber ihr Hintern ist für Ihre Schultern aktuell etwas zu klobig :D

  • 1,5 Jahre kommt schon hin, wobei ich nicht denke, dass da an Höhe noch sooo viel kommt. Im Standard ist sie ja jetzt schon nicht mehr; ich meine, bis 68 dürfte sie noch wachsen, ohne dass es ein zuchtausschließender "Fehler" wäre - falls es dir darum geht.


    Ansonsten: Viel Spaß mit dem Riesenbaby! :D :lol:


    PS: Falls du in einem Hundesportverein bist, die haben in der Regel ein Körmaß, da könntest du sie zuverlässig vermessen ;-)

  • @Dimmalimm
    Zum Standard ist sie bei richtiger Messung schon nen Zentimeter drüber. Das stimmt. Hündinnen gehen bis 65cm Widerristhöhe soweit ich weiß.
    Ihre Mutter liegt aber auch schon bei 66cm. Bei ihrem Vater weiß ich das jetzt nicht.


    Nee - ich möchte nicht züchten. Meine Frage kommt nur aus purer Neugierde =)
    Ich bin im Verein Mitglied - gehe nur nicht hin :roll: Habe mit meiner damaligen Hovidame dort nicht so die super Erfahrungen gemacht, so dass ich nicht bereit bin über ne Stunde auf einen Platz zu fahren, wo komische Leute abhängen.


    Aber ich hoffe, dass sie mehr "Substanz" noch bekommt. Aktuell ist sie ein langbeiniges Kalb :D

  • Aber ich hoffe, dass sie mehr "Substanz" noch bekommt. Aktuell ist sie ein langbeiniges Kalb

    Ja, davon ist auszugehen :D
    Die jüngere Hündin meiner Eltern ist jetzt 5 und ist eigentlich seit ca. einem Jahr erst so ein "richtiger Hovawart" (obwohl sie immer noch sehr hochbeinig und schmal ist, aber jetzt hat sie die Substanz eines erwachsenen Hundes ;-)).

  • Hihi, dasselbe "Problem" haben wir auch gerade. Ich würd sagen, solang die Wachstumskurve stimmt und sie keine offensichtlichen Gelenkprobleme kriegt, freust du dich einfach über das imposante Tier und bringst ihr schon mal das Basketballspielen bei :dafuer:

  • Ich glaube jetzt auch nicht, dass Jale noch viel in die Höhe wächst.
    Riesig ist sie allemal.
    Bei uns im Hovi-Verein ist auch eine alles überragende Hündin.
    Gibt es halt.
    Jetzt wird sie Muskeln und Sehnen aufbauen, die das alles halten können und damit verändert sich die Optik.
    Hovawarte brauchen lange in ihrer Entwicklung, körperliches Wachstum eingeschlossen.
    Mein Hovi wird dieses Jahr fünf Jahre alt und fertig ist er noch nicht.
    Ich war von Anfang an begeistert, aber das wird noch mehr was die charakterliche Reife und die Bindung an den Menschen angeht.


    LG, Friederike

  • Vielleicht kann ich sie später auch irgendwo als Zugpferd anmelden :D Die Muskeln und den Popo dafür hätte sie xD


    Eine richtige Wachstumskurve hab ich nicht gemacht :ka:
    Als sie ca. 6 Monate alt war habe ich aus Spaß während eines Telefonats mit den Züchtern mal gemessen und kam auf 61cm.
    Ihre Schwester lag da bei 60cm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!