Alter Hund bellt, wenn er alleine ist

  • Hallo,
    Filou wird im März 14 Jahre.
    Er lebt seit welpe(12 Wochen )bei uns .
    Wir haben noch eine 6 Jahre alte Chihuahuah Hündin.
    Seit ca 3 Monaten fängt Filou an zu bellen wenn er alleine ist.
    Das hat er vorher nie gemacht.
    Er hat sich hingelegt und geschlafen.
    Aber jetzt bellt er ununterbrochen wenn wir weg gehen.(haben Kamera aufgestellt)
    Obwohl Yuma bei ihm ist :ka:
    Es hat sich auch garnix verändert bei uns :ka:
    Mir tut es aber so leid wenn er dann nur am bellen ist :tropf:
    Er ist immer nur mal 1 oder 2 Stunden alleine, aber das stresst den kleinen Mann ja schon.
    Kann das vom Alter kommen?
    Habt ihr Tipps was man da machen kann?

  • Hallo Jessy,


    ja, das kann am Alter liegen (meiner Erfahrung nach).
    Meine alte Border Collie Hündin konnte in den letzten 1,5 Jahren auch nicht mehr alleine bleiben ohne zu Heulen und wollte auch sonst immer in meiner Nähe sein.


    Das kann eventuell mit nachlassenden Sinnen (Sehen, Hören) zusammen hängen.
    Ist Dir da bei Filou was aufgefallen?


    Hilfreiche Tipps habe ich leider nicht, ich hab mein altes Mädchen nicht mehr alleine gelassen.

  • Okay, ja, dann würde ich vermuten, dass es mit der veränderten Wahrnehmung seiner Umwelt zusammen hängt.
    Im Anfangsstadium verunsichert es die meisten Hunde, wenn sie langsam blind und/oder taub werden.


    Meine Hündin konnte zum Schluss fast gar nichts mehr hören. Ich bin mir relativ sicher, dass das (mit) ein Grund dafür war, dass sie plötzlich Probleme beim Alleine bleiben hatte.


    Ob man da viel machen kann, weiß ich nicht. Da meldet sich bestimmt noch jemand mit mehr Ahnung.

  • Ich kenne es auch so, dass manche Hunde im Alter schlechter alleine bleiben aufgrund der Hör- und Sehverschlechterung. Naja und auch, weil sie teils anhänglicher werden.


    Ihr könntet probieren, einen Radio aufzudrehen für diese kurze Zeit bzw. den Fernseher? Vielleicht hilft ihm das etwas.

  • Meine Hündin fing an zu "kleben" und alleine zu bellen, als sie erblindete, einfach, aus Schock und Unsicherheit: alles war plötzlich anders. Als sie sich aufs Blindsein umgestellt hatte, blieb sie wieder ruhig alleine.


    Bei einem Hund dieses Alters würde ich auch als erstes die Sinne überprüfen lassen - vielleicht verändert sich seine kleine Hundewelt gerade so dramatisch, dass ihm das Alleinsein Angst macht.

  • Huhu,
    laut Tierarzt liegt es bei Filouam alter.
    Er sieht schlechter. Das wäre oft der Fall bei älteren Hunden.
    Er hat mir jetzt mal das Relax Liquid von Vet Concept mitgegeben. Bei manchen würde es super wirken, bei manchen garnicht. Ich probiere es mal aus .

  • Meine Hündin verändert ihr Verhalten mit zunehmendem Alter auch.Also sie "klebt" an mir, ist ängstlich.Dreht bei jedem Geräusch auf- als hören tut sie.
    Ich habe jetzt von einigen gehört, daß ihre Senioren im Alter wunderlich wurden und eben viele die lebenslang kein Problem mit alleine sein hatten, bekamen.
    Berichte mal ob dieses Medikament was bringt.


    Ich bin auch am überlegen, der Wilma manchmal einfach was zu geben, wenn sie stundenlang Angst hat, nur weill es drausen windet und sie Angst vor den Geräuschen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!