Der erste Flohbefall - Hilfe gegen Juckreiz

  • na ja wenn der Hund schon so massiv Flohbefall hatte, das die Viecher schon umherspringen, dann hat sich der Hund die nicht bei einmal über die Wiese laufen eingefangen, sondern dann muss bei der Züchterin schon ein massives Flohproblem herrschen.
    Und von einem Fachpersonal erwarte ich sowas sehr sehr früh auffällt.

  • also zum einen kann JEDER Hund Flöhe bekommen. Deiner könnte die Flöhe auch auf der Wiese beim Pipi machen bekommen haben. Auch dir kann das passieren. Von daher gibt es nicht einen Grund, die züchterin anzublaffen.


    Zum anderen ist dieses "der Hund soll nicht gebadet werden" ein Märchen aus der Zeit wo man noch sagte "jede Hündin soll einmal Welpen haben".
    Auf gut Deutsch.... Schwachsinn. Ein hochwertiges Shampoo macht die Haut auch nicht kaputt, im Gegenteil.... es pflegt sie.

    Dass Hunde Flöhe bekommen können ist hier, denke ich, allen bewusst!!! Darum geht es auch nicht.
    Seltsamerweise ist mir der Befall sofort zuhause aufgefallen der Züchterin nicht?
    Also sorry aber ich glaube nicht dass sich Yoschi die Flöhe beim zum Auto laufen und kurz im Gras pinkeln geholt hat! Also da muss man jetzt schon auch ehrlich sein und nichts schön reden!


    Bezgl. Shampoo ist es für mich nach wie vor unnatürlich einen Hund 1-2 x in der Woche einzushampoonieren... Märchen hin oder her. Das kann ja aber jeder so halten wie er möchte oder sehe ich das falsch?
    Wenn ich der Meinung bin, dass es MEINEM Hund nicht gut tut dann ist das meine Meinung. Hierzu kannst du gerne eine andere haben :bindafür:

  • Bezgl. Shampoo ist es für mich nach wie vor unnatürlich einen Hund 1-2 x in der Woche einzushampoonieren... Märchen hin oder her. Das kann ja aber jeder so halten wie er möchte oder sehe ich das falsch?
    Wenn ich der Meinung bin, dass es MEINEM Hund nicht gut tut dann ist das meine Meinung. Hierzu kannst du gerne eine andere haben

    Wenn @Rübennase das so schreibt, dann kannst du ihr das gerne glauben. Ich würde die Fellpflege meines Hundes voller Vertrauen in ihre kompetenten Hände geben.

  • Foxi muss manchmal täglich baden, weil sie sich in allerhand.... unappetitlichem wälzt. :tropf:
    Und ja, vermutlich hat dein Hund die Flöhe von der züchterin mitgebracht. Aber... das kann passieren. Das ist kein Weltuntergang und nichts warum man sie ankacken müsste.
    Im Gegenteil... Ich hätt nach der Entdeckung dort angerufen und nett (!!!) Bescheid gesagt. Vielleicht ist es ihr einfach noch nicht aufgefallen (Du sagst ja, die Hunde hätten sich nicht auffällig viel gekratzt).
    Ein flohbefall ist schnell passiert, ich weiß auch nicht inwieweit man eine säugende Mutterhündin davor schützen kann. SpotOn wird nicht gehen, man kann die Zwerge ja nicht davon abhalten auf der Mutter rumzuklettern. Halsband wird ebenso nicht gehen und Tablette weiß ich nicht wie das sich durch die Milch auf die Welpen auswirkt.



    @RedPaula :gott: das ist ein riesiges Kompliment für mich. Danke! :bussi:

  • Ja Flohbefall kan jedem passieren, aber wenn ein Hund so verfloht ist MUSS das einem gutem Züchter auffallen, der Hund wird die Flöhe nicht erst seit vorgestern haben. Der Welpe wurde jetzt ja auch behandelt, also kann auch die Mutter behandelt werden, säugen tut sie ja nicht mehr.
    Program Tabletten kann man sogar trächtigen Hunden geben, dann wäre der Befall nicht so explodiert.

  • @Rübennase @RedPaula
    Solang sich meiner nicht täglich im Dreck oder sonst was wälzt ist es doch nicht notwendig ihn so oft zu baden/duschen?
    Klar wenn der Dreck und auch der Gestank nicht anders weggehen ist das natürlich was anderes. Das sollte hier jetzt auch nicht böse o.ä. gemeint sein leidlich ein netter Austausch..ohne dass wir uns jetzt gegenseitig angreifen.


    Und niemand hat behauptet dass ich die Züchterin anpampen werde..? Ich habe geschrieben dass wenn ich ihr diese Woche angerufen hätte nichts nettes zu sagen hätte. Und das ist nunmal so.
    Mal abgesehen davon dass jeder anders auf so etwas reagiert, tat mir mein Yoschi einfach leid.
    Der Kleine konnte sich nicht direkt richtig entspannen da ich natürlich gleich am auskommen war, putzen musste etc.
    Da darf man ja auch sauer sein.
    Selbstverständlich werde ich ihr nächste Woche davon berichten OHNE sie blöd anzupampen aber werde dennoch auf meinen Unmut aufmerksam machen.

  • Hm, also würde ich einen Welpen abholen und er wäre komplett verfloht, dann würde ich da schon auch sauer werden. So lustig ist es ja jetzt nicht wenn der Hund Flöhe hat.
    Zum Thema baden: so oft wie nötig und so wenig wie möglich. Wenn der Hund sich in stinkendem Dreck wälzt oder nun mal dreckig ist, wird er gebadet oder abgeduscht. Ansonsten nass mit einem Handtuch gesäubert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!