Der erste Flohbefall - Hilfe gegen Juckreiz

  • Hallo ihr Lieben.
    Erst mal vielen Dank für die Hilfe hier :bindafür:


    Wie geschrieben hab ich mir bereits ne neue TA gesucht. Dort war ich heute mit Yoschi.



    War richtig toll. Die Ärztin hat sich Yoschi genau angesehen, nach dem Futter gefragt etc. Richtig super!


    Sie hat keinen Kot o.ä. mehr gefunden.. Der Kleine ist also Parasitenfrei.
    Bezgl. des Futters riet sie mit dazu extra Futter für Riesenhunde und nicht wie aktuell mittlere bis große Hunde zu nehmen.
    Ich soll natürlich langsam umstellen (Züchterin gab uns Josera mit für mittel- bis große Rassen).
    Natürlich hat der Kleine Stress.. alles neu und die Alte schleppt ihn auch gleich zum Arzt.. aber was muss das muss halt! Das Futter umzustellen finde ich dann doch auch sinnvoll.


    Yoschi macht einen super Eindruck :cuinlove:


    Zudem haben wir ein Spray mitbekommen für die Wohnung.
    Wir haben hier sehr viel Holz mit viel Platz zum einnisten! :omg:


    Ich bin natürlich stinksauer auf die Züchter.
    Sie hatten Yoschi noch gebadet kurz bevor wir ihn holten.. deshalb hat er sich wohl auch nicht gekratzt als wir dort waren sonst hätte ich das natürlich angesprochen. Nun weiss ich eben nicht ob es sogar noch Absicht war uns nix zu sagen als hätte ich den kleinen Zwerg dann da gelassen. Aber unterstellen kann ich natürlich nichts.


    Ich bin einfach froh dass es meinem Yoschi gut geht! :herzen1:


    Auto ist natürlich Deluxe geputzt worden durch mich :smile:

  • Schön, dass der zweite Tierarztbesuch so positiv war :gut:



    Ich bin natürlich stinksauer auf die Züchter.
    Sie hatten Yoschi noch gebadet kurz bevor wir ihn holten.. deshalb hat er sich wohl auch nicht gekratzt als wir dort waren sonst hätte ich das natürlich angesprochen. Nun weiss ich eben nicht ob es sogar noch Absicht war uns nix zu sagen als hätte ich den kleinen Zwerg dann da gelassen. Aber unterstellen kann ich natürlich nichts.


    Hast Du die Züchterin denn mal - freundlich! - darauf angesprochen? Ihr einfach mal mitgeteilt, dass Yoschi Flöhe hatte?
    Vielleicht ist sie ganz dankbar für den Hinweis, weil es ihr gar nicht aufgefallen ist und möglicherweise auch andere Welpen betroffen sind? Nachdem es ja nur zwei (?) einzelne Flöhe waren, kann der Befall ja (noch) nicht so groß gewesen sein.


    Wenn sie es wusste und absichtlich nichts gesagt hat, kannste dann immer noch schimpfen ;)
    Aber mir persönlich wäre ein guter Kontakt zur Züchterin wichtig, ich würde es offen ansprechen.

  • Ist es denn üblich, das Züchter ihre Welpen vor Übergabe noch baden ? :???:

    Kenne ich eigentlich nicht so, vlt kommt das ja auf die Rasse an?
    Könnte mir vorstellen, dass kleine Hunde eher „dran glauben müssen“ also große.


    Die Bekannte mit dem armen Shi Tzu hat von der Vermehrerin den Tipp bekommen, den Zwerg mindestens 1-2x die Woche zu baden.
    Als ob der es nicht schwer genug hätte

  • @Junipfoten Hmhm da hast du natürlich recht..
    Ich werde wohl so frei sein und sie nächste Woche kontaktieren. Gestern wäre ich dann doch noch zu sauer gewesen


    Es waren leider mehr als nur zwei Flöhe :rollsmile: falls ich mich da irgenwie vertippt haben sollte..Sorry! Handy halt. :D


    Es waren noch eine Welpendame da, ansonsten 3 Erwachsene Bernhardiner Damen. Da ist mir aber auch kein kratzen aufgefallen :/


    @RedPaula also da kenne ich mich nicht aus.. aber ich denke mal nicht :xface:
    Generell soll man ja nicht so oft mit Shampoo duschen (wir hatten unseren Bernd vll. 2x geduscht). Wieso soll es dann für Welpen gut sein?..
    So mein Gedanke

  • Kenne ich eigentlich nicht so, vlt kommt das ja auf die Rasse an?Könnte mir vorstellen, dass kleine Hunde eher „dran glauben müssen“ also große.


    Die Bekannte mit dem armen Shi Tzu hat von der Vermehrerin den Tipp bekommen, den Zwerg mindestens 1-2x die Woche zu baden.
    Als ob der es nicht schwer genug hätte

    1-2x..? So richtig mit Shampoo..? :verzweifelt: och je die arme Wurst! Wie soll sich da denn die Haut erholen :mute:

  • also zum einen kann JEDER Hund Flöhe bekommen. Deiner könnte die Flöhe auch auf der Wiese beim Pipi machen bekommen haben. Auch dir kann das passieren. Von daher gibt es nicht einen Grund, die züchterin anzublaffen.


    Zum anderen ist dieses "der Hund soll nicht gebadet werden" ein Märchen aus der Zeit wo man noch sagte "jede Hündin soll einmal Welpen haben".
    Auf gut Deutsch.... Schwachsinn. Ein hochwertiges Shampoo macht die Haut auch nicht kaputt, im Gegenteil.... es pflegt sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!