Der erste Flohbefall - Hilfe gegen Juckreiz

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    brauche erneut mal eure Hilfe.
    Mein kleiner Bernhardiner Yoschi, 12Wochen alt, hatte direkt Flöhe als wir ihn am Samstag holten :muede:
    Haben wir erst Zuhause gemerkt da er sich dort null kratzte!


    Er wurde direkt behandelt. Haus wurde ultra gereinigt (bei unserem letzten Schatzele konnten wir die Biester erst mit Hilfe eines Foggers loswerden). Auf die Fliesenfugen Ölwasser, ebenso in alle Ritze, gesprüht.. gewartet, war nix.. trotzdem gesaugt.
    Alles wurde gewaschen.


    Am Montag war ich schon beim Tierarzt, welche bestätigte dass keine mehr da sind. Sieht super aus. Es würde halt dauern bis der juckreiz vergeht.
    Über Nacht Nachtkerzenöl eingerieben und einwirken lassen.


    Der Kleine Knödel kratzt und beißt sich ständig.
    Nun würde ich ihm gern helfen mit nem Hausmittel damit es wenigstens mal weniger juckt.. kann man sich ja kaum mit ansehen.


    Im Forum selbst hab ich nichts gefunden (evtl. auch übersehen :verzweifelt: )
    gibt es denn eine Möglichkeit wie ich Yoschi helfen kann, damit der Juckreiz nachlässt?
    Kämme 2-5x am Tag ordentlich mit ner Flohbürste aus. Da ist alles in Ordnung. Keine Eier o.ä.


    Nächste Woche geht's noch mal zum TA.. die letzte Impfung steht an.. allerdings wäre es natürlich schön wenn er sich weniger kratzen und beißen müsste :fear:


    Verzweifelte Grüße
    Raphaela :winken:

  • wenn ihr keine Flöhe findet würde ich eher Grasmilben vermuten. Durch die dürre sitzen die wirklich überall. Und die jucken ab-ar-tig

  • Hallo Raphaela,


    hatte Yoschi denn sicher Flöhe? Wenn Du sagst, beim Züchter (? - woher kommt er?) hatte er sich nicht gekratzt und Du hast später auch nichts mehr gefunden?
    Wie stark war der Flohbefall? Womit wurde behandelt?


    Ich würde mal überlegen, ob es eine andere Ursache für den Juckreiz gibt.
    Was bekommt Yoschi zu fressen? Das selbe Futter wie beim Züchter oder hast Du umgestellt? Evtl. verträgt er das Futter nicht?


    Edit: Jaaa, Rübennase hat Recht, Grasmilben könnten es auch sein. Das hatten wir auch grad. :roll:

  • @Rübennase @Junipfoten


    Lieben Dank erstmal.
    Es waren eindeutig Flöhe.. hab sie mit eigenen Augen gesehen die Biester.
    Die TA hat gründlich nachgesehen..laut ihr keine anderen Parasiten vorhanden.


    Uns ist es erst aufgefallen als er sich zuhause wild kratzte und am Bäuchlein hab ich sie dann entdeckt.. :motzen:
    Das sind eingetragene Züchter aus BaWü / Grenze zu Bayern.
    Kurz bevor wir Yoschi holten wurde er gebadet.. das hat vll ne kurze Zeit geholfen.



    Also da hab ich mich vll. falsch ausgedrückt.
    Gefunden und gesehen hab ich die Flöhe weshalb wir gleich gehandelt haben. Seit Samstag Kämme ich durch und es sind kein Kot etc. mehr zu finden.


    Wir füttern Jossera Young Star für große Rassen, das bekam er dort auch.
    Ich werde wohl mal das Futter umstellen.


    Wie erkennt man den Grasmilben? Damit hatte ich bisher zum Glück noch nichts zu tun :shocked:
    Wie gesagt die TA hat nachgesehen und ebenfalls nichts (mehr) gefunden..

  • die sind schwer zu finden. Winzige, orange Pünktchen auf der Haut.


    Hier hat sie im Moment jeder Hund. Meine, die Hunde von Freunden, meine Kundenhunde.

  • die sind schwer zu finden. Winzige, orange Pünktchen auf der Haut.


    Hier hat sie im Moment jeder Hund. Meine, die Hunde von Freunden, meine Kundenhunde.

    Wie behandelt man denn sowas? Ähnlich wie bei Flöhen mit alles waschen, putzen etc?

  • das ist meiner Erfahrung nach nicht nötig, da die sich nicht im Haus einnisten, sie sind auch nicht übertragbar. Baden bringt nichts, da sie sich in die Haut bohren.
    Genauer gesagt sind es nicht die erwachsenen Milben, sondern die Larven (?). Die befallen alles, da durchs Gras geht... Mensch genauso wie Tier.


    Man kann lediglich mit speziellen Shampoos gegen Juckreiz arbeiten, gegen die Milben(larven) an sich gibt es keine Behandlung. Manche schwören darauf ihrem Hund nach dem gassi mit verdünnten Apfelessig zumindest die Beine zu baden, aber ich konnte da keine Erleichterung feststellen.

  • Nun würde ich ihm gern helfen mit nem Hausmittel damit es wenigstens mal weniger juckt..

    Gegen den Juckreiz könntest du ihm Fenistil Tropfen geben, vielleicht hat er eine Flohstichallergie.
    Auch wenn du keine Flöhe mehr an ihm findest, würde ich vorsichtshalber die Wohnung und das Auto mit einem Umgebungsspray absprühen.
    Wenn sich dort irgendwo was eingenistet hat, geht in ein paar Tagen der Spuk sonst von vorne los.

  • @Rübennase @Lorbas


    Ich hab heut Nachmittag nochmal einen Termin ausgemacht beim TA.
    Gerade eben hab ich auf dem Fußboden n Floh platt gemacht :(


    Vorhin hab ich Yoschi nochmal mit dem Flohkamm durchsucht und nix gefunden.
    Also Putz ich nochmal komplett durch mit Ölwasser und Staubsauger..
    Dann mal sehen was die neue TA sagt.


    Die alte TA ist mir nicht recht.. Yoschi tränt an beiden Augen. Darauf hin meinte sie (wohlgemerkt ohne ihn anzuschauen!) Das wär halt so bei Bernhardinern.. Danke für nichts.


    Umso besser dass ich heute nochmal gehen kann. Solche miestigen Viecher!


    Danke für den Tip @Lorbas

  • Milben kann der TA nach dem auskämmen unter dem Mikroskop sehen.
    Hatte dein Hund Flöhe, sollte auch eine Wurmkur gemacht werden.
    Der Juckreiz kann mehrere Auslöser haben, noch durch die Flöhe, Milben, Allergie, Futterumstellung, auch Stress kann verantwortlich dafür sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!