Dauer-Maulkorb gesucht

  • Hallo ihr Lieben,


    in meinem Freundeskreis gibt es leider einen dramatischen "Hunde-Notunterbringungs-Fall" eines mit einer situationsbedingten, aber massiven Beissaggression (mit wirklich böser Beschädigungsabsicht) behafteten Vierbeiners in mittlerer Größe.


    Hoffentlich nur übergangsweise, aber erstmal zur Sicherheit aller, muss der Hund zum überwiegenden Teil im Alltag einen Maulkorb tragen, bis er endgültig abgeschätzt, gemanagt und ggf. "resozialisiert" werden kann. Da der Hund nicht in eine Zwingerhaltung eines TH oder Pension soll, sondern in einem normalen Haushalt untergebracht werden soll, wird ein Maulkorb gesucht, den der Hund möglich lange bequem tragen kann. Es scheiden also Plastik und eben Metall-MK und natürlich die "dünnen Stoff-Schlaufen" aus.


    Hat jemand Erfahrung für MKs für Langzeitträger? Der Hund soll damit schlafen/ruhen und trinken können. Zumindest tagsüber im Alltag. Nachts müsste er den nicht tragen, da würde es entsprechend gemanagt werden können.


    Taugen Biothane-MK was?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dauer-Maulkorb gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für Hunde, die tatsächlich beißen, ist Biothane nix.


      Ansonsten hängt es von der Schnauzen- und Kopfform des Hundes ab. Ist wie Schuhe kaufen. Muss man anprobieren.

    • Ist ein Hund mit unproblematischen Maßen, denke ich. mittelgroß, normale Schnauzenform.



      Ja, das habe ich befürchtet. Aber wirklich stabile Geschichten sind auf Dauer ja leider sehr unbequem bzw führen zu Scheuerstellen. :/

    • Nein, wenn der Maulkorb passt, scheuert da nix. Bei einer Standard-Kopfform würde ich zu einem Drahtmaulkorb von Klin tendieren. Der liegt dann bloß mit dem breiten, unterfütterten Teil auf dem Nasenrücken auf.

    • Danke! Ich werde wohl einen aus Draht bestellen. Ggf. können wir den am Kiefer sonst noch versuchen abzupolstern. Der Vorteil ist, dass die Drahtmaulkörbe durchlässig genug sind, um ein Leckerli aufnehmen zu können und zu trinken.


      Danke für deine Hilfe!

    • Warum scheiden Metallkörbe aus?


      Wenn er wirklich den Großteil getragen werden muss würde ich zu Klin oder ähnlichen Modellen greifen. Eventuell könnte man auch den mit Beißwulst adaptieren, damit der Hund den Kopf auch gepolstert ablegen kann.


      Oder man hilft selber noch mit Bastelfilz nach. Das ginge auch bei anderen Körben (Chopo,...).


      Von Biothane, Plastik,... würde ich aus Sicherheitsgründen absehen.

    • Drahtkorb. Die kann man auch zusaetzlich noch abpolstern.
      Die Hunde bei SinL haben oft Baskerville-Koerbe (nicht die schwarzen). Ich persoenlich kenne im Dauereinsatz nur Drahtkoerbe (teilweise auch mit Stirnriemen als Auflage durch die Behoerden).
      Bestellen wuerde ich wohl bei chick&scharf, wenn ihr keinen gescheiten Laden in der Naehe habt.

    • Drahtkorb. Die kann man auch zusaetzlich noch abpolstern.
      Die Hunde bei SinL haben oft Baskerville-Koerbe (nicht die schwarzen). Ich persoenlich kenne im Dauereinsatz nur Drahtkoerbe (teilweise auch mit Stirnriemen als Auflage durch die Behoerden).
      Bestellen wuerde ich wohl bei chick&scharf, wenn ihr keinen gescheiten Laden in der Naehe habt.

      Mit Baskerville habe ich selbst schlechte Erfahrungen gemacht, als mein Hund auf ein paar Messetage mitkommen musste und im Körbchen auf dem Stand schlief, vorsichtshalber mit Maulkorb. Nach ein paar Tagen hatte er Scheuerwunden am Kiefer....das Ding würde ich bei einem erneuten Einsatz doppelt und dreifach abpolstern.



      Hab für die olle Zimtzicke jetzt einen Drahtmaulkorb mit Filz bestellt.

    • drahtmaulkorb ist auf jeden fall die sichere variante. alles was "biegsam" ist, lässt sich halt vom hund auch so verbiegen, dass zähne durchkommen. die verhindern schon schlimmere verletzungen, aber löcher hat man trotzdem. wir hatten mal einen mali im training, der mit baskerville-mk 2(!) tennisbälle festhalten konnte...und ich meine nicht mit den pfoten :ugly:


      auch wenn du mittlerweile schon bestellt hast...sollte das ding nicht gut sitzen, schreib mal den service von chic und scharf an. die beraten super und gegen kaution schicken die ein testpaket mit allen formen und größen die in frage kommen.


      zum filz...der wird mit der zeit recht eklig und dann scheuert dann trotzdem. das absolut beste, was ich in dem bereich bisher hatte, ist das hier:




      bissl teurer, aber an der stelle würd ich nicht sparen...
      das ist ganz weich, so elastisch dass man es überall hinbiegen kann und man hats mal schnell ausgetauscht.
      ich hatte auch schon mal billigere tapes, die sind aber bei weitem nicht so gut geeignet...entweder die oberfläche ist nicht so weich, oder der kleber ist mist...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!