Träumen darf man ja schon mal ;-)

  • Das klingt echt super! :bindafür: Darf ich fragen, um welche Zucht es sich dabei handelt (gern auch per PN)? Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß am Freitag und bin schon gespannt auf deinen Bericht. =)

  • So, wir waren gestern GP angucken. Was soll ich sagen? Es war sofort Liebe auf den ersten Blick!! :herzen1: :herzen1: :herzen1: Mein Mann ist übrigens auch total begeistert und ist dafür, dass wir beim nächsten Wurf (in anderthalb bis zwei Jahren - dann aber mit einer anderen Hündin) einen Welpen holen.


    Wir werden uns auf jeden Fall nochmals treffen und zwar wird Cassy mit dabei sein, damit man auch schauen kann, ob Cassy mit Pudeln "kann". Denn das ist ja oberste Priorität, dass Cassy mit der Rasse klar kommt, ansonstn wir kein Pudel bei uns einziehen können.


    Was mir allerdings ein klein wenig Sorge macht, ist die Fellpflege. Denn der Züchter hat uns schon auch zu verstehen gegeben, dass man da immer hinterher sein muss und die doch auch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.


    Ansonsten war der Kontakt gestern echt super. Die Züchtern sagte uns, dass sie richtige Familien-Pudel züchten, die sich super in eine Familie einfügen. Die zwar gerne Auslastung haben, die aber auch problemlos mit weniger zurecht kommen. Und der Jagdtrieb soll bei ihnen auch gut händelbar sein.


    Hach, gestern war übrigens noch ein Welpe (Rüde) "übrig", der super zu uns gepasst hätte. Aber das wäre uns definitiv zu früh gewesen und die für die Züchter war es auch absolut in Ordnung, dass wir den nächsten Wurf abwarten wollen.


    Also das Treffen gestern war wirklich ein voller Erfolg!! :hurra:

  • Oh schön, dass ein Pudel passen könnte. War heute bei einem Pudeltreffen und da waren auch Kinder dazwischen, ich finde Pudel funktioniert gut mit Kindern und hab da kurz an den Thread hier denken müssen.



    Fellpflege ist natürlich ein Thema, aber wenn ihr wirklich einen Rundum-kurz-Schnitt haben wollt, ist es nicht so ein großer Aufwand.

  • @datKleene
    das war wirklich ein tolles Gewusel und die Kinder mitten drin. Die hatten alle ihren Spaß und Tochter und Sohn haben sich da echt wohl gefühlt. Mein Mann war auch ganz begeistert von den Pudeln - er hat sich total in einen großen Rüden verguckt, der es mag, total durchgeknuddelt zu werden. Das ist genau das richtige für meinen Mann ;) Wobei Cassy das ja auch mag. :herzen1:


    Der Züchter hat uns empfohlen, selbst zu scheren. Und die Züchterin meinte, wenn man sich mal verschnibbelt, ist es auch kein Problem, es wächst ja wieder nach. Und wir wollen auch wirklich kurz haben - alle Hunde dort waren kurz geschoren und das hat mir echt gut gefallen. Ein bissel Hemmungen werde ich haben die Ohren zu zupfen. Da hätte ich immer Sorge, dass das weh tut (ich denke nur daran, wenn man mal ein Haar aus der Nase zupft :shocked: ).


    Das Züchterpaar wird auch sehr darauf achten, dass der Welpe zu uns passen wird. Sie kennen ja den Charakter ihrer Welpen und sie haben schon gesehen, dass wir was pflegeleichtes brauchen ;) Also ein Hund, der nicht alles zum erbrechen testet - das haben wir ja mit Cassy genug.


    Von Cassy habe ich übrigens am Anfang immer gesagt, dass sie nicht mein Seelenhund wäre. In letzter Zeit stelle ich aber eine immer größere Innigkeit zu ihr fest. Die Zuneigung wächst mit jedem Tag, mit jeder Woche, mit jedem Monat. Auch wenn sie mich immer mal wieder auf die Palme bringt, ich bin so stolz drauf, was wir gemeinsam geschafft haben, wie wir dadurch zusammengewachsen sind. Sie ist soooo ein toller Hund - aber ich weiß auch, dass Liebe beim Teilen größer wird und daher ein weiterer Hund bei uns bestimmt eine Bereicherung sein wird. Übrigens meinte der Züchter, dass es ganz oft so ist, dass zwei Hunde einfacher zu händeln wären, als einer alleine. Wird sich zeigen - bei den Kindern habe ich nicht unbedingt die Erfahrung gemacht, obwohl auch die Hebamme immer das gleiche über Kinder gesagt hat. xD

  • dass es ganz oft so ist, dass zwei Hunde einfacher zu händeln wären, als einer alleine.

    Das finde ich übrigens nicht.


    Ich finde zwei Hunde machen 3x so viel Spaß. Aber auch 3x soviel Arbeit/Aufwand.


    Meine Beiden bekommen hier neben gemeinsamer Zeit auch jeder seine eigene Zeit für sich. Und dann hat man halt noch die Interaktion der Hunde untereinander im Blick zu halten.


    Ich finde aber auch, dass es für die Hunde eine Bereicherung ist neben einem menschlichen Partner auch einen hündischen Partner zu haben. Ich glaube daher nicht, dass ich noch mal einen Einzelhund haben werde.


    Ich finde es auch schön, dass die Pudel Euch gefallen haben. Schön, dass auch Dein Mann das so sieht. :smile:


    Vor dem Ohren zupfen hat jeder Angst. xD Ist aber nicht schlimm und braucht auch nicht viel Zeit. Ist auch je nach Pudel sehr unterschiedlich. Tim hat nur ein paar lose Flusen in den Ohren. Gino hatte anfangs ganze Urwälder im Ohr (ist grad bei den Schwarzen oft so).

  • Das mit dem selber scheren und auch Ohren zupfen, kriegt man schon hin. Bin dafür wirklich nicht taltentiert (also das scheren) und wenn ich es wirklich schön und aufwändiger haben will, geh ich auch zwischendurch zum Profi (Bjarki wurde gestern aufgehübscht), aber einfach kurz hab ich früher auch alleine gemacht und auch jetzt lege ich zwischendurch selbst Hand an. Ohren sind bei Bjarki zum Glück nich so arg, ich zupfe nur etwas per Hand.


    Mein Zweithund kam ja schon erwachsen zu mir, das war natürlich anders als bei einem Welpen. Fand den Sprung von eins auf zwei nicht besonders schlimm. Anfang des Jahres hatte ich für fast vier Monate noch einen erwachsenen Pflegehund. Obwohl sie total unkompliziert war, hat mich das schon mehr gestresst als der Wechsel auf zwei Hunde. Mit (eigenen) Kindern kann ich nicht mitreden.


    Würde mich übrigens über eine PN mit der Züchterin auch sehr freuen. Welche Farbe wird es?

  • @pauline31
    ich finde es auch schön, wenn ein Hund einen Partner sozusagen hat. Hunde sind ja eigentlich keine Einzelgänger (ich weiß, es gibt auch immer wieder anderslautende Aussagen), daher fände ich es schon besser, wenn ein Hund nicht in Einzelhaltung leben muss.
    Oh je, da bin ich mal gespannt, ob wir auch so viel Arbeit haben werden.
    Dann bin ich ja beruhigt, dass nicht nur ich so ein Schisser bin, was das Ohren zupfen angeht ;)


    @datKleene
    das ist eine Harlekin-Zucht. Von den Farben sind welche in schwarz-weiß, aber auch komplett in weiß, welche in schwarz und welche auch in grau (bzw. könnten grau werden). Ich kenne mich da nicht aus - ob das normal ist? PN schicke ich dir gerne zu.
    Ich denke, ein Welpe wird hier schon ziemlich "aufmischen", aber ich freue mich auch irgendwie drauf. Nicht so sehr auf die Welpenzeit - mir sind größere Hunde eigentlich fast lieber. Aber ich denke, die Bindung wird eine ganz andere sein. Wobei, die Innigkeit ist zu Cassy eigentlich ausgeprägter, als zu unserer früheren Familienhündin. Aber dafür war alles irgendwie einfacher - wir brauchten keinen eingezäunten Garten, sie konnte ohne Leine laufen etc.

  • Oh je, da bin ich mal gespannt, ob wir auch so viel Arbeit haben werden.

    Also sooo viel Arbeit ist das nicht. Also eigentlich sind Hunde ja gar keine Arbeit, sondern Spaß und Hobby. :smile: Ich würde mir da keine Sorgen machen.


    Ist das eine VDH Zucht?

  • @pauline31
    naja, manchmal ist es schon ein klitzekleines bisschen Arbeit ;) Vor allem, wenn es draußen schüttet und nicht aufhört, man keine Zeit hat - dann ist es Arbeit.
    Wenn es an einem Samstag morgen ist, wenn kein Mensch unterwegs ist, der Hund entspannt läuft, man nur die Schafe blöcken, die Vögel zwischtern, den Wind in den Baumkronen rascheln und die eigenen Schritte im Kies knirschen hört und die Sonne angenehm warm (und nicht heiß) vom Himmel scheint, der Wind eine belebende Erfrischung bringt, dann ist es Entspannung pur. :herzen1:


    Ja, die Züchter sind beim Deutschen Pudel-Klub angeschlossen, der ja auch im VDH ist.

  • Aaaah, Harlekin-GP... :cuinlove: Darf ich bitte auch den Züchter per PN haben? Ich strecke jetzt schon die Fühler für in zwei, drei Jahren aus... :herzen1: Zweithund kommt bei uns definitiv noch. Träum, träum...


    Ich hab ja unseren GP auch erst seit März und schere ihn seitdem selber - ich kann gerne meine bisherigen Erfahrungen mit dir teilen. Es ist wirklich gar nicht so kompliziert - nur zeitaufwändig.


    Vorm Zupfen hatten wir auch schreckliche Angst, aber mit Rupfklemme und einem, der den Hund fest schmust, während der andere werkelt, geht es wunderbar. :bindafür: Unsere TÄ hat uns damals ermutigt, nicht allzu zimperlich an die Sache ran zugehen und der Hund hat sich schnell dran gewöhnt. Absolut kein Drama mehr das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!