Träumen darf man ja schon mal ;-)

  • Wenn du Pudel magst aber vielleicht etwas weniger hibbel und kleines als Grosspudel, aber grösser als Kleinpudel, wäre vielleicht der Lagotto was für euch?


    Ich kenne 2 und die haben WTP, sind sportlich aber nicht über.
    Sie zählen zwar zu den Jagdhunden, aber was ich bisher gehört habe sind sie sehr gut händelbar, was das anbelangt.



    Nur so als Idee für deine Liste. :smile:




    (Dann gibts ja noch die anderen Wasserhunde (span. und portug.), bei denen höre ich aber immer wieder von deutlich mehr selbstständigen Jagdtrieb)

  • @Vakuole
    Danke für den Tipp! Stachelschnecke hat den auch schon in die Runde geworfen und da ich ihn von der Hundeschule kenne, steht er auf jeden Fall auf der Liste ;)
    Der Lagotto in der Hundeschule ist echt total auf Frauchen konzentriert, steht immer im Blickkontakt - das hat mich echt beeindruckt.

  • Ich habe mal so ein bissel im Internet rumgeschaut und sogar einen GP-Züchter ganz in der Nähe gefunden. Der hätte gerade noch zwei Welpen da (nein, im Moment kommt sowieso kein Welpe in Frage). Ich traue mich aber echt nicht, da einfach anzurufen und zu fragen, ob man mal einfach die Hunde kennenlernen darf, weil man sich für Pudel interessiert.


    Zumal ich irgendwie auch das Gefühl bekomme, dass wir uns einen Rassehund sowieso nie leisten können. Kein Züchter schreibt irgendwas von einem Preis und ich bin jetzt im Internet über Preisspannen bis zu 3000 € gestolpert. Das ist absolut außerhalb unserer Möglichkeiten (immerhin braucht man mit Hund ja auch ein gewisses Polster für alle Eventualitäten - ich weiß mittlerweile, von was ich spreche!).


    Ist halt irgendwie auch blöd - da schreiben ein paar Züchter, warum ihre Welpen ihren Preis wert sind, man sich anderweitig umschauen soll, wenn man nicht bereit ist, den Preis zu zahlen, welche Kosten man pro Wurf hat, aber kein einziger schreibt, welche Kosten denn auf einen zukommen. Da hängt man als Interessent ganz schön in der Luft... Und bei einer Züchterin war ein Fragebogen dabei, da kam ich mir vor, wie im Tierhheim, Platzkontrollen machen einige auch.

  • Ich habe bisher beim GP von Preisspannen zwischen 1200-1800 Euro gehört.


    Fände aber irgendwie einen Kleinpudel passender. GP sind zwar nicht riesig, aber mit dem Temperament hauen sie ein Kind vielleicht doch eher mal von den Socken als ein KP. :ka: Ist aber nur so eine Sache des persönlichen Empfindens bei mir.

  • Lieben Dank für eure Antworten, @Vakuole und @datKleene


    So im Bereich 1000-1500 € wäre im Machbaren, darüber hinaus mag ich dann nicht mehr mitgehen.


    Der GP-Züchter wär halt hier gleich um die Ecke. Zum nur mal gucken möchte ich halt ungerne hunderte km fahren. Pudel sieht man halt auch eher seltener - ich würde gerne einfach ganz normale Pudel mal in Action sehen.

  • Ich würde sagen, guck sie dir an! Dann kannst du zB mal aus erster Nähe sehen, wie das Fell ist und dir was zur Pflege erzählen/zeigen lassen. Wenn man das selber machen möchte, braucht es da auch ein wenig Ausstattung - je nach Ambitioniertheit mehr oder weniger. Ich hab festgestellt, dass mir das Schnippeln richtig Spaß macht :applaus:


    Wenn ihr kleine Kinder habt, würde ich tatsächlich eher den Kleinpudel empfehlen. Die GPs können ordentlich Pfeffer im Hintern haben und auch mal körperlich agieren. Unserer geht zwar mit Kindern sehr sanft um, aber da wir selber keine haben, würde ich das nicht zwingendermaßen 24/7 garantieren. Manchmal hat der Jüngling nämlich auch seine 5 Minuten.


    Ich persönlich liebe es, dass der Pü nicht haart und kann mir jetzt schon kaum noch was anderes vorstellen als diese springenden Schäfchen...

  • 2015 waren die Preise für einen GP von 1200 - 1600 EUR. Ich weiß aber nicht, inwieweit sich das inzwischen geändert hat.


    Für 1000 EUR allerdings wirst Du keinen GP vom VDH bekommen.


    Ich persönlich hätte da jetzt mit Kindern und GP keine Bedenken. Sind ja keine 40kg Wuchtbrummen.


    Und so gern mein GP körperlich agiert. Der kann auch anders. Bis auf zweimal einen Zusammenstoß und zweimal auf die Pfote treten hat er Tim (6kg) trotz wirklich wildester Toberei und Lauferei noch nie eine Locke gekrümmt. Und bei den wenigen Begegnungen mit kleinen Kindern war er ein Traum. Die durften einfach alles und er war ganz ruhig und vorsichtig.

  • Dann hab ich vielleicht einfach nen Trampel :ugly: Faffi kann mit kleinen Hunden nicht besonders gut. Bei Kleinstkindern ist er wahnsinnig liebevoll und vorsichtig ( :herzen1: :herzen1: :herzen1: ), aber bei größeren geht er mit großer Begeisterung auf Spielaufforderungen ein... Etwas zu großer.


    Da die TE hier aber sowieso zum Kleinpudel tendiert, ist das wahrscheinlich eh nicht so relevant. Ich finde, dass Faffi mit seinen (noch) 22 Kilo schon ordentlich Schwungmasse hat. Und ich bin jetzt nicht klein und zierlich :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!