Träumen darf man ja schon mal ;-)

  • Ich bin verliebt! :herzen1: :herzen1: :herzen1: :herzen1: Ihr habt mich echt vom Pudel überzeugt. Die sind wirklich total goldig. Vor allem @datKleene ist dein Süßer auf dem ersten Bild ja echt zum verlieben!


    Danke für eure Erfahrungsberichte! Ich glaube, mit Pudel könnt das was werden ;)


    Gibt es eigentlich einen Mittelpudel?


    P.S. Mit Zorro meinte ich Zorro07, den ich im ersten Post verlinkt habe. Ich sehe da immer die vielen Wanderfotos und von da an war ich hin und weg. Bisher hatte ich auch immer diese hibbeligen Oma-Pudel im Kopf.


    Ich geh dann man von Pudeln träumen ;) :herzen1:

  • Wen meinst du? Sowohl meiner als auch die von Superpferd sind Kleinpudel. Bjarki ist 38 cm groß.


    Mittelpudel ist die Frage was du damit meinst. In der Schweiz oder Österreich (ich vergess es immer wieder) bezeichnet man Kleinpudel als Mittelpudel. Hier in D züchten einige außerhalb des VDH sogenannte Mittelpudel indem sie Klein- und Großpudel verpaaren, das ist allerdings umstritten.


    Generell gehen die Größen ineinander über. Bis 45 cm ist es ein Kleinpudel, darüber zählt es dann automatisch als Großpudel. Es gibt durchaus Züchter die große KP oder eben kleine GP züchten, ohne dafür die Größen miteinander zu verpaaren.

    Vielen Dank für die Erklärung. Ich bin da nämlich bisher auch noch nicht so recht dahintergestiegen. Ich glaube, ein großer Kleinpudel oder ein kleiner Großpudel wäre was für uns.
    Unterscheiden sich denn eigentlich Groß- und Kleinpudel voneinander?
    Ich muss mich da mal einlesen... ;) :herzen1:

  • Als Mittelpudel werden meistens einfach kleinere Großpudel bezeichnet.


    Meine beiden haben eine Größe von 45cm. Also eher große Kleinpudel.


    Ich würde schon sagen, dass Kleinpudel einfach etwas agiler und ''durchgeknallter'' sind. Zumindest wars bisher bei denen so die ich getroffen habe :D.


    Meine waren da immer die Raketen ..

  • Meine Erfahrung ist genau andersrum, war vor einiger Zeit mal mit nem Trupp GP Gassi und während mein Kleiner entspannt sein Ding durchgezogen hat und geschnüffelt und markiert hat, waren die Großen nur am rumbolzen und hatten richtig viel Energie.


    Pudelspezifische Fragen kannst du ja auch im Pudel-Thread stellen @Teetrinkerin, da haben einige noch mehr Ahnung.

  • Hmn, denke da gibt es einfach zu viel verschiedene. Meine haben für mein empfinden schon recht viel Energie für einen Pudel. Unsere vorherigen Pudel waren alle eher die gemütlicheren.


    Kopfmäßig natürlich immer absolut bei der Sache und abrufbar. Sie sind sofort dabei! Aber hier laufen wir an die 10km (meistens täglich) teils mit Spielchen und Mantrailing und die beiden juckt es nicht ansatzweise was die Müdigkeit betrifft.

  • Von Müdigkeit rede ich auch gar nicht, meiner ist auch immer dabei wenn ich was mit ihm machen will, momentan machen wir Agi und bereiten uns auf die BH vor und er ist da echt ein Streber. Mantrailing war eher nicht seins. Aber er ist inzwischen recht erwachsen und eben ein entspannter Typ, der beim Spaziergang wichtige Dinge wie schnüffeln und markieren erledigen muss und nicht durchgehend nur auf Speed ist.


    Daher kann ich der TE auch nur empfehlen sich ggfs unterschiedliche Pudelzuchten anzugucken. Ich finde meinen Pudel toll und hier werden auf jeden Fall weitere einziehen, aber so nen totalen Hibbel, wie es sie anscheinend oft zu geben scheint, möchte ich persönlich nicht haben. Muss dahingehend auch recherchieren, wenn es mal so weit ist, das ein weiterer einzieht.

  • Machst Du mittelgroß an der Größe oder am Gewicht fest?


    Mein GP ist 63cm, wiegt 22,5kg. Eine GP Hündin sollte oft unter 20kg wiegen.


    Die Frage ist jetzt, was ist mit "gemütlich" gemeint. Meinst Du damit einen Hund, der durch die Gegend schlurft und am allerliebsten mit geschlossenen Augen in der Ecke liegt? Dann ist ein Pudel der falsche Hund. Zumindest die meisten Pudel.


    Oder meinst Du einen Hund, dem es reicht, den normalen Alltag mitzumachen. Der aber gerne alles das mitmacht, was Du machst. Der verspielt und lebenslustig ist. Der gerne 20km genauso läuft wie auch mal nur 2km. Der, wenn Du magst, gern Hundesport macht. Genauso aber ohne auskommt. Dann ist der Pudel richtig.


    Pudel sind keine Trantüten. Sie möchten gern dabei sein und sie bewegen sich gern. Sie brauchen ihre Menschen.


    Ich mache mit meinen beiden nichts Besonderes. Und sie fordern beide nichts Besonderes ein. Wenn wir wandern gehen, dann laufen sie gern 20km mit. Wenn es nur mal eine halbe Stunde rausgeht, dann ist auch das für sie okay. Sie sind für alles zu begeistern (und das ist einer der Punkte, der mir an Pudeln so gefällt), was mich begeistert. Beide machen gerne Dummy. Sie fordern das aber beide nicht ein.


    Hibbelig finde ich eigentlich nur die Zwerge und die Toys. Klein- und Großpudel nicht.


    Die Pflege bei einem Kleinpudel finde ich, ist Minimalaufwand. Tim bürste ich alle paar Tage 5-10min. Alle 4-6 Wochen baden (30min). Alle 4-6 Wochen scheren (30-45 min). Alle 2 Wochen Schnauze, Pfoten (15min). Im Winter schere ich ihn gar nicht, da wird nur mal was beigeschnitten mit der Schere.


    Beim Jagdtrieb kannst Du aber alles haben. Bei Tim tendiert der gen Null. Bei Gino gen 1000.

  • Huhu. Hier lebt seit ca 3 Wochen ein Kleinpudel und ich kann bis jetzt nur Gutes berichten. Sehr gelehrig, lustig, kindervernarrt und mein Exepmplar ist genau die richtige Mischung aus Aufgewekt und Tiefenentspannt. Wir sind alle total verschossen. Und er vierliert nicht ein Haar :D


    Selbst unerere Senior Huendin (12) kann sich seinem Charme nicht entziehen ;)


  • @Stachelschnecke
    Lagotto und spanischen Wasserhund haben wir auch beides in der Hundeschule und die sind super! Wobei ich spanischen Wasserhund noch besser finde - liegt vielleicht auch an den Hunden, denn Pepe (Wasserhund) finde ich einfach nur klasse.


    @Superpferd
    vielen Dank für die Erklärung! Dann gucke ich mich nach großem KP bzw. kleinem GP um ;)


    @datKleene
    Danke für den Tipp! Dann gucke ich mal im Thread vorbei. Und wegen KP und GP - da muss ich mich wohl umschauen.


    @pauline31
    nein, keine Schlaftablette ;-) Ein ganz normaler Familienhund halt - also keiner, der ständig im Hüpf- und Hibbelmodus ist. Wir wollen einen Hund, mit dem man einfach wandern kann, der aber auch mal mit kleineren Runden zufrieden ist. Ganz lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht. Das liest sich total super für uns!
    Ach so: 20kg mache ich einfach deswegen fest, weil ich das Gewicht halt noch gut händeln kann. Cassy hat unglaublich viel Kraft und ich habe echt zu tun, sie zu halten, wenn sie eine Katze/ Reh/ einen Fuchs sichtet. Deswegen möchte ich keinen größeren/ schwereren Hund. #


    @Maya2003
    dein Kleiner ist ja wirklich süß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!