Cane Corso

  • Züchter sind doch auch Besitzer. Und Liebhaber der Rasse würden auch nur die Wahrheit erzählen. Davon sollte man bei Züchtern ausgehen können.
    Zumindest bei richtigen Züchtern, die ihre Welpen in den richtigen Händen wissen wollen und nicht einfach nur Geld machen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Cane Corso* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kann man davon wirklich ausgehen?
      Warum landen soviele Hunde in Familien, wo sie den Anforderungen z.B. nicht entsprechen und danach wieder soviele Hunde im Tierheim? :ka:

    • Aber ich habe eine eindeutige Antwort von @Atrevido bekommen, welche mir super geholfen hat!


      Die Suche nach einer Alternativen Rasse für Irgendwann geht weiter... werde in den Gebrauchshundesekor gucken :)

    • Ich kenne eine sehr liebe CC-Hündin, die auch problemlos stundenweise alleine bleibt, wenn Herrchen und Frauchen arbeiten, aber das ist wohl kaum Rassespezifisch sondern einfach individuell.


      Ob sie Schutztrieb hat, kann ich nicht wirklich beurteilen. Es kommt mir aber nicht so vor.


      Sie macht jede Alpen-Wanderung mit und ist auch artgenossenverträglich (hätte ich auch gerne ;) )


      ABER: Ich finde es eine schlechte Idee, sich einen Hund danach auszusuchen, ob er mich im dunkeln Wald beschützt. Gerade bei der Größe eines CC und der Art, wie der Post geschrieben ist, sagt mir mein Bauchgefühl - lieber was anderes holen.

    • Kann man davon wirklich ausgehen?
      Warum landen soviele Hunde in Familien, wo sie den Anforderungen z.B. nicht entsprechen und danach wieder soviele Hunde im Tierheim? :ka:

      Weil es vermutlich Menschen gibt die auch einfach lügen um an einen Hund einer bestimmten Rasse zu kommen und man als Züchter nicht alles überprüfen kann.

    • Das ist wohl auch wahr!


      Aber es wird halt schon in beide Seiten auch viel Mist gemacht finde ich! :|

    • Vielleicht hab ichs ja blöd formuliert :ugly: Nein, es geht darum, dass ich hier z. B. im Winter nur an unbeleuchteten Wegen Gassi gehen kann, was mir leider schon mal mit komischen Typen zum Verhängnis wurde!
      Unter Ausrichten reicht schon wenn er richtig bellt und er auch unter Kommando eben auch verteidigen kann (stellen der Gefahr) bis Hilfe kommt z. B. !


      Ebenso soll er auch Haus bewachen, hier gibt es sehr viele Einbrüche (Nahe der Grenze zu Slowenien)

      Das fett markierte schlag dir aus dem Kopf. 1. lernt der Hund das im IPO nicht und 2. darf eine Privatperson den Hund nicht so ausbilden, dass er eingesetzt (geschickt) werden kann. Und zwar unabhaengig von der Situation!



      Zur Rasse selber kann ich nicht viel sagen. Ich kannte nur eine CC-Huendin und die war einfach nur aetzend. Hatte aber auch entsprechende HH..



      EDIT: Ah du bist nicht aus DE. Keine Ahnung ob ihr die Hunde so ausbilden duerft (als Privatpersonen), dass ihr sie gezielt schicken koennt.
      Im IPO lernt der Hund das aber dennoch nicht.

    • @Murmelchen
      ohh nein, so war das nicht gemeint!
      Ich möchte gerne Schutzausbildung machen weil ich es toll finde, nichts anderes!


      Der Hund gezielt schicken möchte ich auch nicht! Es geht mir darum, dass der Hund zum Beispiel die Gefahr verbellt bzw eine Drohung von sich gibt, damit man zum Beispiel Hilfe rufen kann, aber alles an der Leine bzw nicht 20m weg von mir!

    • Als erstes empfehle ich dir das Buch von Margit Hartleb (als Print vergriffen, seit Ende letzten Jahres aktualisiert als eBook verfügbar). Ganz viel Backgroundinfo wozu und wie der CC ursprünglich genutzt wurde, Zuchtproblematik etc und zusätzlich noch einige schöne Fotos.


      Tja wandern, mit nem gesunden ( ab hier fängt dann das Roulette an, also evtl. je nach dem wie viel Glück oder eben auch Pech du hast, nie), entsprechend trainierten Hund bestimmt machbar, es kommt natürlich stark auf den jeweiligen Hund an. Auch sportliche Rüden mit 45kg haben eben ein Gewicht, bei dem man mMn schon drauf achten sollte was und wie man Dinge unternimmt.
      Der Bruder meiner Hündin wohnt zB in Österreich, hat nen CCkumpel und ist dementsprechend viel in den Bergen unterwegs. Wenn man das als nettes Gimmick, aber nicht als must have vor Augen hat...


      Alle Corsi, die ich bisher kennengelernt habe bringen einiges an Schutztrieb mit, da sollte man sich sehr gut überlegen, ob und wie man das fördert. So wie du das beschreibst wäre mir die Sache zu heiß, allerdings andere Länder, andere Sitten. Meine Hündin lernt, dass ich alle Situationen regle und manage, eben weil ich nicht möchte, dass Leute auf 20 Meter aktiv verbellt o.ä. werden, bloß weil sie schief gucken. Viele Menschen machen auch nachts bei einer total desinteressiert neben mir herlaufenden Elfe einen Bogen...


      Alleine bleiben ist hier bis zu 4 Stunden kein Problem, artgenossenunverträglich ist sie und viele andere die ich kenne auch nicht ( wir waren schon mehrfach die Züchterin besuchen und sie konnte mit etwas Management der jüngeren Hunde problemlos im Rudel mitlaufen). Ansonsten ist sie sehr sensibel, hart anfassen muss man da gar nichts, sondern im Gegenteil sich selbst sehr kontrollieren nicht zu viel Druck zu machen. Für mich momentan ein Traumhund, wenn sie ab jetzt nichts mehr dazulernen würde kämen wir in 95% aller Situationen die einem so begegnen ganz problemlos zurecht - allerdings da erst knapp 11 Monate alt alles unter Vorbehalt :pfeif:


      Ich würde dir raten ggf. mal ein paar mehr Italiener kennenzulernen als nur den von deinem Ex, Mal auf Ausstellungen fahren, Züchter besuchen etc.


      Alternativ wie wäre es zB mit einem Hovi o.ä.?

      • Neu

      schau mal hier: Cane Corso* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!